Arbeit mit zwei Schiffchen

Diskutiere Arbeit mit zwei Schiffchen im Occhi Hilfe/Anfängerfragen Forum im Bereich Occhiforum; Hilfe,bin ich zu blöd? Habe fast überall geschaut aber wenn ich mit zwei Schiffchen arbeiten möchte wo und wie verarbeite ich die Fäden am...
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
396
Hilfe,bin ich zu blöd?

Habe fast überall geschaut aber wenn ich mit zwei Schiffchen arbeiten möchte wo und wie verarbeite ich die Fäden am einfachsten,genauso wieals wenn ich neuen Faden anbringe hab bei Teddy nachgemacht aber irgendwie flutschen mir immer die Fäden weg den Knoten mach ich mit Weberknoten aber dann.Hiiiiiiiilfe! :schuettel:
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Hallo, Gabriele!

Was das Ansetzen eines neuen Fadens betrifft, hab ich Andrea Folgendes geantwortet: "Neu ansetzen und dann die Fäden vernähen ist durchaus eine Möglichkeit - Du mußt dann eben besonders sorgfältig vernähen. Ich persönlich mach es anders: ich verknote die beiden Fäden mit einem Weberknoten, setze dann ganz normal den Ring an - allerdings laß ich den einen Faden mit dem Spannfaden (also dem von Schifferl) mitlaufen und überknote ihn mit 3-4 Doppelknoten, den zweiten Faden überknote ich dann genau so, wenn ich den Bogen mache. Da der Faden sich nicht "freiwillig" einknoten läßt, mußt Du ihn mit der Häkelnadel immer parallel zum Spannfaden durchziehen. Nach den 3-4 Doppelknoten wird der überzählige Faden ganz vorsichtig abgeschnitten."
Wenn Du mit 2 Schiffchen arbeitest ist am günstigsten folgendes: erstes Schiffchen wie gehabt bewickeln, nun vom Knaul eine größere Menge Faden abwickeln (kann Dir nicht sagen, wie viel - mach es nach Gefühl) - nun den Faden abschneiden und auf das zweite Schifferl aufwickeln. Auf diese Weise hast Du keinen Fadenanfang! Wenn Dir zwischendurch der Faden doch ausgeht (passiert immer dann, wenn man es am wenigstens brauchen kann :wink:), dann den Faden neu ansetzen wie oben beschrieben.

Hoffentlich hilft Dir das. Wenn nicht, dann laut schreien - aber bitte erst morgen!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
396
Danke,Eddica das werde ich versuchen und wenn es nicht geht ruf ich morgen ganz laut Hilfe.Bin gespannt, :wink1:
 
Thema:

Arbeit mit zwei Schiffchen

Oben