Antworten für freche Meldungen

Diskutiere Antworten für freche Meldungen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr Lieben! Ich hab mit der Nichte getratscht, und das Thema kam auch auf wegen der Ausstellung, auf der ich dabei sein werde! Sie hat mich...
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mit der Nichte getratscht, und das Thema kam auch auf wegen der Ausstellung, auf der ich dabei sein werde!
Sie hat mich aufmerksam gemacht, ich sollte mir Antworten zurechtlegen, denn wenn Leute mit Meldungen kommen, wie zb.: Beim Billigsdorfer XY krieg ich sowas um einen Euro....
Die Antworten sollten nicht pampig sein, sonst verschreck ich ja andere potentielle Kunden, aber doch irgendwie fröhlich aber sollten doch Fakten sein....
Wie bring ich das am besten rüber, dass alles hier echte Handarbeit und keine Massenproduktion ist, das alles lange Zeit braucht, und mit viel Liebe gemacht ist! Und dass das natürlich auch seinen Preis hat...
Soll ich solche Meldungen einfach '"überhören", denn diese Leute werden wahrscheinlich sowieso kein Interesse haben, sondern nur ihre "klugen Sprüche" loswerden, um zu zeigen, wie "gescheit" sie sind....auf der anderen Seite würd ich den Leuten schon gern unser Hobby näherbringen! Bzw. näherbringen, dass viel verlorengeht wenn man sich nur auf die Technik verlässt, siehe zb die Pyramiden, bis heut rätselt man herum und ist nicht sicher, wie die das damals wirklich gemacht haben! Dieses Wissen ist verlorengegangen, weil man immer mehr auf die Technik geschworen hat!!! Das find ich total Schade!!!
Habt ihr vielleicht Argumente oder Tipps wie ich mich verhalten soll!?
Darüber wär ich euch sehr dankbar!!!

A

Astrid_P

Erleuchteter
Hallo Silvi

Wenn mir jemand auf dem Weihnachtsmarkt sagt: bei A... bekomme ich aber 5 Paar Strümpfe für €11,00 dann sage ich nur : Dann gehen sie zu A...i. Diese Menschen wollen keine Erklärungen, und haben kein Interesse an Aufklärung. Ich bin jetzt seit 10 Jahren auf Basar und Weihnachtsmarkt, und dachte am Anfang mit diesen Menschen muss ich doch reden können, aber nein. Ich lasse es jetzt. Das ist meine Erfahrung, und bin gespannt auf andere Erfahrungen.

Liebe Grüsse Astrid

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
ihr müsst auch wirklich unterscheiden zwischen kunsthandwerkermakt, hobbykunst und basar, das sind verschiedene Stiefel der Besucher. auf einem Kunsthandwerkermarkt der gehobeneren Klasse werden selten solche sachen kommen, auf einem basar dagegen öaufend blöde bemerkungen

reden hilft nichts, selten, bis gar nicht, ist der Mühe nicht wert, hört sich wie Rechtfertigungen an

milde grinsen und wie oben steht .. ich sag oft *der eine kauft Handgefertigte Qualität der andere Billigware, da kann man halt nix machen.....*

P

PSHasie

Anfänger
Also ich misch mich mal als Neuling ein :D

Ich würd den leuten auch mit einem Lächeln sagen "wenn es woanders billiger ist, dann kaufen Sie es da und wenn es dann nicht Ihren Qualitätsanforderungen entspricht kommen Sie beim nächsten Mal einafch gleich zu mir" :-) oder so in der Art.

Wobei die Leute die schon in einem vorwurfsvoll -fast beleidigtem Ton darauf hinweisen, das woanders günstiger zu bekommen, die wollen eh nur maulen. Ich geh doch auch nicht in einen Hofladen und beschwere mich dann, dass ich die Äpfel aber bei einer großen Kette günstiger bekomme, oder? ;)

Ich war gestern im Woll-Laden und habe für ein Paar Bambus Stricknadeln 7,30 Euro gezahlt. Mit Sicherheit hätte ich das bei einem großen Auktionshaus günstiger bekommen, aber bei dem Woll-Laden konnte ich noch stöbern, die Wolle anfassen und mich einfach 10 Minuten im Laden aufhalten und über Wolle unterhalten. Ich habe Tips bekommen und gerne das Geld da gelassen.

N

NatalieC

Schüler
designerkleidung ist auch nicht billiger als klamotten ausm kik

M

Martina S.

Fortgeschrittener
Wir haben ein Kunstgewerbegeschäft in Seiffen, wie es ja hier viele gibt. Aber wir hören auch solche Sprüche. Z. B., die Pyramide kostet bei uns nur 20,00 Euro, genau die Gleiche !!! (hm, ist aber aus China) Die Erzgebirgsarbeit kostet natürlich mehr, weil wirklich noch viel Handarbeit dabei ist und weil sie funktioniert. Die bringen oder schicken dann die Sachen zu uns zur Reparatur, weil sie sich nicht dreht :D ( Ich bin gehässig, da freuen wir uns immer) oder ähnliche Beispiele.
Chris hat Recht, haben auch immer versucht zu erklären, aber wir müssen uns nicht rechtfertigen.
LG von Martina

H

Helga Silvia

Erleuchteter
Vielen Dank an euch, dass ihr mich vorbereitet habt!! :danke:
Aus euren Erfahrungen kann ich Nutzen ziehen!
So werd ich es machen, wie ihr mir geraten habt!! Einfach "cool" bleiben, und sich bei blöden Bemerkungen nicht ärgern!
Wenn jemand wirkliches Interesse hat, werd ich das schon merken!!

Thema:

Antworten für freche Meldungen

Oben