Anschlag bei dicken Beinen?

Diskutiere Anschlag bei dicken Beinen? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Folgendes Problem, meine Schwiegermutter trägt gern gestrickte Socken, allerdings hat sie durch Wassereinlagerung und Krampfadern immer Probleme...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Folgendes Problem, meine Schwiegermutter trägt gern gestrickte Socken, allerdings hat sie durch Wassereinlagerung und Krampfadern immer Probleme mit dem Bündchen und dem oberen Stück des Schafts. Ich würde jetzt gern welche für sie machen und wollte mal fragen ob jemand weiß, wieviele Maschen ich da Anschlagen kann und wie ich die Maschenzahl nach unten hin wieder reduzieren kann, damit sie nicht rutschen ( Stinos, 4fädig)

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Also, ich habe mal für eine Dame, die immer am Bein einen Gips hatte, Socken von der Spitze aus gestrickt.
Da habe ich dann die normale Maschenzahl genommen und habe dann am Bein die Maschenzahl, in diesem Fall verdoppelt.
Vielleicht kannst du ja auch Toe up stricken und dann die Maschenzahl entsprechend anpassen.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Habe auch mal welche für geschwollene Beine gestrickt. Da habe ich den Schaft offen gelassen und einfach mit drei Knöpfen zum Schließen gemacht. Die Dame sagte die lassen sich super anziehen und passen gut. Wir hatten den Umfang gemessen danach hab ich gearbeitet.

S

strickende Katze

Profi
Standort
Nürnberg
Ich habe vor zwei jahren Socken für meine Schwiegermutter gestrickt. Die alte Dame hat ständig geschwollene Füße.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich folgender Maßen gestrickt.
Fussumfang gemessen und anhand der Maschenprobe die Maschenzahl bestimmt.
ich habe mir einen elastische Maschenanschlag herausgesucht
doppelte Maschenzahl für die Anschlagsreihe
danach zwei Reihen re. Maschen
anschließend jeweils jede zweite Masche zusammengestrickt
jetzt 10 Reihen 1 re, 1 li.
für das Schaftmuster 3 re., 1 li. das habe ich gemacht damit sich die Socke an den Fuß gut anpassen kann. Wenn die rechten Maschen verschränkt abgestrickt werden behält die Socke lange ihre Form
als Ferse habe ich eine Bummerangferse gestrickt weil die keine Naht hat.

Liebe Grüße

strickende Katze

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Schau dir mal Spiralsocken an, sie sind ohne Ferse, und passen sich bis zu den Zehen an. Hat mal eine Freundin für jemand mit dicken Beinen gemacht. Kann mir vorstellen, daß evtl Bananensocken geeignet wären. Bei den Spiral- Bananensocken hast du keine Abnahmen zum Anpassen.

Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Standort
Karlsruhe
Ich habe das Problem mit Wassereinlagerungen auch, daher habe ich das Bündchen abgewandelt. Ich schlage die Maschenanzahl mit einem Baumwollgarn (kontrast) an und stricke die Maschen mit dem Sockengarn ab. Dann schließe ich zur Runde und stricke das Bündchen in doppelter länge. Danach nehme ich die Maschen vom Anstrick auf und stricke die mit den Maschen vom Bündchenende zusammen. Den Baumwollfaden entferne ich. Da keine Anschlagsrunde mehr da ist, dehnt sich das Bündchen sehr gut und es leiert auch nicht aus, da es ja doppelt liegt.

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Bei meiner Mutter stricke ich den gesamten Schaft mit 0,5mm dickerer Nadel, Anschlag immer doppelnadelig und 4M. mehr als bei anderen Socken für die family angeschlagen und komplett 2re-2li. Erst in der letzten Reihe vor der (Herzchen-)Ferse nehme ich die überschüssigen 4M. mehr ab und wechsle dann zur richtigen Nadelstärke (bei ihr ist das die 3mm).
Sie trägt diese Socken immer, egal, ob sie (wirklich) dicke Beine oder normal schlanke Beine hat und hat sich noch nie über rutschende Socken beklagt, die Ferse passt und der Schaft liegt gut an.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich habe das Problem mit Wassereinlagerungen auch, daher habe ich das Bündchen abgewandelt. Ich schlage die Maschenanzahl mit einem Baumwollgarn (kontrast) an und stricke die Maschen mit dem Sockengarn ab. Dann schließe ich zur Runde und stricke das Bündchen in doppelter länge. Danach nehme ich die Maschen vom Anstrick auf und stricke die mit den Maschen vom Bündchenende zusammen. Den Baumwollfaden entferne ich. Da keine Anschlagsrunde mehr da ist, dehnt sich das Bündchen sehr gut und es leiert auch nicht aus, da es ja doppelt liegt.
Ich danke euch allen herzlich für die tollen Vorschläge. Die Idee mit dem doppelten Bündchen hört sich für meine Schwiegermutter am besten an, da sie das Bündchen auch gern mal umschlägt, was sie hierbei ja nicht bräuchte, werde ich es mal so testen. Lieben Dank🥰

Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Kann mir das gar nicht vorstellen, wie du das machst ? Gruß

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ein extrem elastischer Anschlag, den ich als Standard-Anschlag in der Schule lernte und den ich eigentlich immer verwende/te, ohne zu wissen wie er heißt, ist dieser hier:

Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Standort
Karlsruhe
Ein extrem elastischer Anschlag, den ich als Standard-Anschlag in der Schule lernte und den ich eigentlich immer verwende/te, ohne zu wissen wie er heißt, ist dieser hier:
Der ist gut, aber bei Beinen mit Ödemen kann auch der einschneiden. Ich mache einen "offenen" Anschlag mit einem Hilfsfaden, stricke das Bündchen und nehme dann die Maschen aus der zweiten runde (Sockenwolle erste Runde) auf und stricke diese beim abstricken mit den anderen zusammen. So hat man nur Maschen und quasi keinen Anschlag mehr. Ich kann es nicht gut erklären. Darum mache ich beim nächsten Projekt Fotos.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Fiene71 : Danke, eine sehr gute Idee! Ich mache für meine Mutter wegen ihrer geschwollenen Beine bisher einen elastischen Anschlag und für mich meistens auch, weil ich einen sehr hohen Rist habe und das Bündchen sonst nicht darüber ziehen kann. Aber diese Idee mit dem doppelten Bündchen ist noch viel besser. Ich kenne die Methode auch von Mützen, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen sie für Socken anzuwenden. Werde ich das nächste Mal auch probieren. :)

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Klasse @Fiene71 ! Ja, mit Fotos ist es dann sicher noch verständlicher als Erklärung.
Wenn Du das machst, dann bitte unbedingt auch in den Thread mit den Sockenbündchen-Tipps einfügen 😘

Thema:

Anschlag bei dicken Beinen?

Oben