@ AnneW

Diskutiere @ AnneW im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; habe in deinem Album die schönen Türschleifen angeguckt. Hier meine Frage : nimmst du fertig genähte Schleifenbänder oder nähst dus dir selbs...
J

Jeanni

Guest
habe in deinem Album die schönen Türschleifen angeguckt.

Hier meine Frage : nimmst du fertig genähte Schleifenbänder oder nähst dus dir selbs aus Bellana


L.G. Jeanni
 
#
Schau mal hier: @ AnneW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Jeanni,

meine Schleifenbänder nähe ich mir alle selbst. Ja, Stoff heißt Bellana. Der läßt sich besonders gut sticken. Stoff schneide ich mir zu und fasse ihn mit Baumwollschrägband ein. Das Schrägband gibt es fix und fertig zu kaufen. Du brauchst den Stoff nur dazwischen zu legen und dann nähen.
 
J

Jeanni

Guest
alles klar Anne. Hast du immer das selbe Maß wie lang das Band sein soll.
Wegen der Schleife.


L.G. Jeanni
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Jeanni,

ich schneide mir die Stoffstreifen nach gewünschter Breite zu. Dann lege ich provosorisch eine Schleife und zu sehen wie lang sie werden soll - kommt auch auf das Muster an. Nach dem Nähen, die Scheife muß ganz fertig sein - auch die Spitzen, wird erst gestickt. Die Stoffmitte des Bandes (Breite) markieren und von der Schleifenspitze auf beiden Enden den gleichen Abstand markieren, damit das Muster von jeder Spitze den gleichen Abstand hat.

Vor dem Binden der gestickten Schleife diese zuerst gut mit Sprühstärke einsprühen und leicht von der linken Seite auf einer weichen Unterlage bügeln. Gut trocknen lassen. Band zur Schleife legen und mit einem dünnen Band zusammenbinden und evtl. dekorieren.

Hier noch ein Tip von mir: Damit die Schleifen bei längerem Liegen nicht zusammenfallen, stecke ich oben wieder 2 zusammengeknäulte Blätter Küchenpapier rein. So kann man sie auch sehr gut in einem flachen Karton aufbewahren.

Nach Kartons einfach mal in kleineren Textilhäusern nachfragen. Die bekommen in diesen Kartons öfters mal Ware zugeschickt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich hab meine Bänder auch immer so gemacht allerdings bevor ich das schrägband annähe mit fester, glaub 405 er, Vlieseline hinterbügelt
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Chris,
Schleifen habe ich noch nie mit Vliesline hinterbügelt, nur meine Abreißkalender. Da fällt mir ein, das wäre doch auch mal eine Idee die mit Anleitung einzustellen. Muß ich bei Gelegenheit ungedingt tun.


Hardanger-Abreißkalender
http://hobbiefrau.de/forum/attachment.php?attachmentid=1556
 
J

Jeanni

Guest
Alles klar . Das wird wahrscheinlich mein nächstes Projekt werden wenn die passende Idee da ist.


L.G. Jeanni
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
@Anne W
ich komme in den Link " Abreisskalender" von Dir nicht rein, und das, mir, wo ich doch so neugierig bin. :D
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Marlies,
hier ist nochmal ein Bild vom Kalender. Leider nicht besonders gut in der Qualität. Das Muster habe ich leider noch nicht gezeichnet.
 

Anhänge

ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Uih, der Abreißkalender ist aber schön geworden und die Farbe und das Muster sehen toll aus.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Der Abreisskalender ist wirklich schön, viel zu schade um um den zuzudecken mit dem Kalender :applause:
 
Thema:

@ AnneW

Oben