Anleitung für Socken mitverkürzten Reihen Größe ändern ?

Diskutiere Anleitung für Socken mitverkürzten Reihen Größe ändern ? im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; Ich habe ein wunderschönes Strickbuch mit Anleitungen für Socken mit verkürzten Reihen. Leider sind die Bsp. alle für Größe 37/38; 39/40 und...
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.600
Ich habe ein wunderschönes Strickbuch mit Anleitungen für Socken mit verkürzten Reihen. Leider sind die Bsp. alle für Größe 37/38; 39/40 und 41/42. Ich habe nur Gr. 36.
Nun wollte ich gerne wissen, ob und wie man die Anleitung abändern kann?
LG Margit :hand5:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
hallo Margit, leider kann dir so nicht wirklich geholfen werden, könntest du mal noch schreiben welches Buch das ist, denn Socken mit verkürzten Reihen können auf mehrere Arten gestrickt werden - was vielleicht schon ein erster Anhaltspunkt wäre - schau dir mal die Unterschiede von der ersten zur nächsten Größe an - in diesem Verhältnis könntest du praktisch reduzieren (das ist jetzt aber wirklich nur so "über den Daumen gepeilt")
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.600
Hallo Beate!
Das Buch heißt: Twist-Socken stricken von Ulrike Brüggemann, Verlag Topp.
Wenn dir das nichts sagt, ich habe einen Socken gestrickt. Diesen kann ich doch fotografieren und mit Quellenverzeichnis reinsetzen?
LG Margit
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.742
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Margit,

ich hab das Buch auch. Und ich stricke daraus die Muster in allen Großen. Du mußt nur die Maschenzahl an deine für die Schuhgröße richtige anpassen. Da in dem Buch nur verkürzte Reihen über 1 oder 2 Nadeln gestrickt werden ist die Maschenzahl halt auf den Nadeln kleiner. Zu beachten wäre das immer eine ungerade Maschenzahl verkürzt gestrickt wird.

Und in dem Buch gibt es viele Socken die mit 60 M. gestrickt werden. Das wäre doch die richtige Anzahl für Gr. 36. Such dir zu Beginn so eine Anleitung. Oder du strickst das Bündchen über die 60 M. und erhöhst dann für das Muster auf 64 M. Die 4 Maschen fallen bei den Mustern nicht auf.

Schau mal ich hab nach den Anleitungen sogar schon Babysöckchen gestrickt. Und gerade stricke ich für meine Schwiegertochter welche in Gr. 43. Da wird am Fuß einfach die Länge um einen Musterstatz verlängert.


Söckchen nach Muster aus dem Buch"Twist-Socken stricken" von Ulrike Brüggemann
 

Anhänge

Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.600
Danke Renate!
Du hast mir schon allein geholfen, in dem ich den Hinweis bekommen habe, dass bei den verkürzten Reihen die Maschenzahl ungerade sein muß.
Bei den Socken, welche ich gerade stricke, habe ich einen Mustersatz beim Fuß weggelassen und sie passen mir. Nur die Wade ist etwas weit.
Werde diese Woche den Zweiten fertig bekommen . Wird dann sofort gezeigt. Die Babysöckchen sehen niedlich aus.
LG Margit
 
Thema:

Anleitung für Socken mitverkürzten Reihen Größe ändern ?

Oben