Anleitung für Kniestrümpfe

Diskutiere Anleitung für Kniestrümpfe im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich möchte für einen Bekannten, der im Rollstuhl sitzt, Kniestrümpfe Stricken. Die Wolle ist 8fädig, 200gr, Lauflänge 360m. Ich werde mit...
A

alina

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
2
Hallo, ich möchte für einen Bekannten, der im Rollstuhl sitzt, Kniestrümpfe Stricken. Die Wolle ist 8fädig, 200gr, Lauflänge 360m. Ich werde mit Nadelstärke 5 stricken. Wer kann mir helfen? Liebe Grüße aus dem Rheinland Adina
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5.754
Hallo,welche Schuhgröße hat Deine Bekannte? Kannst Du Socken stricken? Wenn Du es kannst,strickst Du Socken mit einem langen Bein.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
16.653
Standort
Bockenem
Hallo,welche Schuhgröße hat Deine Bekannte? Kannst Du Socken stricken? Wenn Du es kannst,strickst Du Socken mit einem langen Bein.

Ne das funktioniert nicht.... bei Kniestrümpfen musst du ne Wade einstricken, sonst rutschen sie
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5.754
meine selbstgestrickten Kniestrümpfe (ein einziges Paar) sitzt gut und rutscht auch nicht
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
30.631
@Taschenrechner dann hast Du Glück gehabt .... aber so einfach funktioniert das nicht.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
30.631
@alina schau doch mal in diesen Beitrag, da ist eine Tabelle enthalten. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten frag gerne noch einmal nach, wie versuchen dann, zu helfen.

Es wäre auch schön, wenn Du ein bißchen was im Vorstellungsbeitrag über Dich erzählen würdest, wir sind alle immer neugierig.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.646
die Tabelle kannst du nur als Anhaltspunkt nehmen, sie ist für 4-fädige Sockenwolle ausgelegt, daher könntest du das über die Differenz von 4-fädig zu 8-fädig Socken ermitteln d.h. insgesamt 12 - 16 Maschen weniger wie bei der 4-fädigen kommt dann hin - die Abnahmen für die Wade entsprechend auch anpassen - Socken haben eine Maschenzahl von rund 48 Maschen (kommt auf die Schuhgröße an) in dem Fall nur soviele Maschen abnehmen damit du auf diese Maschenzahl kommst - wenn dir was nicht klar ist schreibe gerne nochmals
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
410
Sockentabelle für 8-fädig gibt es hier: Link gelöscht - bitte Forenregeln beachten - Anne Rother
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
30.631
@sonne1 wir haben hier auch eine Tabelle für 8-fädige Socken, das beantwortet aber nicht die Frage zu den Kniestrümpfen ...
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.195
Standort
NRW
Das Thema gab es übrigens hie im Forum auch schon mal.
 
D

Dorit1

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
4
Ich stricke für meinen Mann diese Kniestrümpfe nach dem Muster der Spiralsocken. Beginne mit einem umgeschlagenen Bündchen, in dem ein Gummiband eingezogen wird. Das Gummiband wird nicht zu fest eingenäht. Die Länge der Kniestrümpfe wird am Bein ausgemessen bis zur Fußspitze. Ich stricke eine flache Spitze zum Abschluß.
Viele Grüße Dorit
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5.754
mich erstaunt es,das eine extra Wade gearbeitet werden muss -da habe ich ja Glück gehabt,das meine Strümpfe gut passten
 
Thema:

Anleitung für Kniestrümpfe

Oben