Anleitung für Halsketten

Diskutiere Anleitung für Halsketten im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Kann mir jemand sagen wie man Halsketten Strickt.Wieviel Maschen??? Wie lang???
S

Sandra1982

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
1
Kann mir jemand sagen wie man Halsketten Strickt.Wieviel Maschen???

Wie lang???
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Sandra,

es gibt mehrere Möglichkeiten eine Halskette zu stricken. Die letzten die ich gemacht habe gingen folgendermaßen - habe dabei Leitergarn verwendet

mit dicken Sockennadeln Nr. 9 oder ähnlich habe ich 6 Maschen angeschlagen und dann rechts gestrickt. Am Ende der Nadel den Faden hinten anziehen und die Maschen wieder an den Anfang schieben und wieder vorne rechts stricken - so geht es immer weiter.

Eine andere Möglichkeit ist - ca. 10 Maschen anschlagen und alles glatt rechts stricken - also vorne rechts, hinten links. Dadurch ringelt sich der Rand ein und es wird ein Schlauch.

Die Länge ist verschieden - je nach dem, ob die Kette am Hals anliegen oder weiter herunterhängen soll.

Anbei ein Foto meiner Ketten

LG Evi
 

Anhänge

B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo,

bei coats gibt es auch anleitungen.

lg, bernadette
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Ich mach´s auch wie Evi oder du strickst Schnüre mit der Strickliesel, die kannst du dann evtl. auch flechten.
 
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Strickketten

Hallo,

meine sind rundgestrickt über 3 Nadeln Nr. 5. Aufgenommen habe ich (glaube ich) 24 Maschen. Gestrickt wurde mit Leitergarn und Fusselwolle. Länge ca. 45 cm.
 

Anhänge

H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo zusammen! Ich hätte einmal eine Frage, wo kauft Ihr eigentlich die verschiedenen Anhänger. Ich habe auch schon ein paar Ketten gestrickt, habe aber große Probleme geeignete Anhänger mit großem Loch zu bekommen. Im Bijou-geschäft bekomme ich auch fast keine die passen. Liebe Grüße Heidi.
 
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
Hallo Heidi,
die ganzen Anhänger und Verschlüsse von Fa. Stöckel führe ich in meinem Laden.
LG
Alice
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
moni führt sie auch und fast alle handarbeitsgeschäfte :D
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Danke für die Auskunft. Liebe Grüße Heidi
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.484
Standort
Wien
Original von Heidi 07
Hallo zusammen! Ich hätte einmal eine Frage, wo kauft Ihr eigentlich die verschiedenen Anhänger. Ich habe auch schon ein paar Ketten gestrickt, habe aber große Probleme geeignete Anhänger mit großem Loch zu bekommen. Im Bijou-geschäft bekomme ich auch fast keine die passen. Liebe Grüße Heidi.
Davon gibt es jede Menge auch bei Buttinette zu beziehen: http://buttinette.de

Alles Liebe - Eddica :)

P.S.: für die Österreicherinnen, die es vielleicht noch nicht kennen - buttinette gibt es auch für Österreich:
www.buttinette.at
 
uschi2486

uschi2486

Anfänger
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
47
..meine Lieben, ich suche auch die tollen Aufädler, oder wie man die nennt, Perlen in Übergröße. Kann sie nirgends finden.
Bitte um Tipps, wenn möglich.

Liebe Grüße
Uschi :wink1:
 
K

KaLa

Schüler
Mitglied seit
27.09.2013
Beiträge
127
Hallo Uschi,

die "Perlen in Übergrößen" findest du unter dem Suchbegriff: Schalperle

VG Kala
 
Thema:

Anleitung für Halsketten

Oben