Anleitung einer Häkelfilztasche

Diskutiere Anleitung einer Häkelfilztasche im Häkelfilzen/Crochet Feltbag Forum im Bereich Strickfilzen; 500 gr Lopiwolle 3 Farben Häkelnadel 5,5 2 große Quadrate Häkeln 14 Reihen in die Runde mein Muster ist H Stäbchen= halbe Stäbchen 6 Luftmaschen...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
500 gr Lopiwolle 3 Farben
Häkelnadel 5,5

2 große Quadrate Häkeln 14 Reihen in die Runde
mein Muster ist
H Stäbchen= halbe Stäbchen
6 Luftmaschen anschlagen
3 H Stäbchen, 3 Luftmschen, 3 H Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 HStäbchen, 3Luftmaschen, 3 HStäbchen 3 Luftmaschen mit Kettmasche schliessen
2 Luftmaschen ergeben das erste H Stäbchen.. die 3 Luftmaschen sind immer eine Ecke, in diese Ecke kommen in jede Runde 2 halbe Stäbchen 3 Luftmaschen 2 halbe Stäbchen....

beide Quadrate fertig

soviel Luftmaschen aufnehmen wie 1 Quadrat an 3 Seiten aufweißt
einen Streifen aus halben Stäbchen häkeln, 5 Reihen

Die Quadrate ( beide Seiten) an 3 Seiten an den Streifen mit festen Maschen setzen

So haben wir schon eine Taschenform, oben ist es offen

Hier habe ich nochmal Maschen aufgenommen und in die Runde 5 Reihen drüber gehäkelt. mit einem andersfarbigem Garn habe ich als Abschluss 1 Pikotreihe aus 5 Luftmaschen gefertigt

die Henkel sind aus 2 verschiedenen Garnfarben zusammen genommen. 50 Luftmaschen angeschlagen und 1 Reihe halbe Stäbchen drüber gehäkelt.. an allen 4 Enden Fransen eingezogen.. die Träger durch den oberen Rand des gehäkelten gezogen
Gefilzt 2 mal bei 40 Grad in der Waschmaschine

sie ist wunderschön fest und weich deshalb werde ich sie nicht noch einmal filzen.. obwohl man die Struktur noch sehr erkennen kann
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hier von hab ich noch eine gemacht, sie kam bei den modenschauen am Besten an. denke einfach weil sie total wollig weich und flusig ist

hier habe ich den seitenstreifen in festen maschen gehäkelt, die Ecken rund statt Eckig wie bei der oberen

und zweimal gewaschen nur leider vergessen die schleuderdrehzahl runter zu nehmen, das muss man immer machen sonst gibts es leicht Knicke in Filz
 

Anhänge

Thema:

Anleitung einer Häkelfilztasche

Oben