Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch

Diskutiere Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Wer kann mir helfen? Hallo zusammen, dies ist hier mein 1. Beitrag. Ich habe mich wegen des Dreiecktuchs und seiner einfachen Beschreibung...
K

kajabihe

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2011
Beiträge
16
Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

dies ist hier mein 1. Beitrag. Ich habe mich wegen des Dreiecktuchs und seiner einfachen Beschreibung angemeldet. Wegen des Garns habe ich aber eine Frage: Wenn ich Multicolor-Sockengarn nehme, komme ich mit einem Knäuel ja nicht aus. Muss ich abwechselnd mit 2 Knäueln häkeln? Oder verbrauche ich 1 Knäuel und nehme dann das nächste? Ich häkele sehr fest! Welche Nadelstärke könnt Ihr mir empfehlen? Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

kajabihe

P.S.: Ich möchte

Regia Strumpfgarn 4-fädig 100g Hand-dye Effect,

70% Schurwolle superwash, 25% Polyamid, 5% Polyacryl
- Lauflänge 420m/100g
- Nadelstärke 2mm bis 3mm

verwenden.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Genau dieses Garn habe ich auch verwendet,allerdings habe ich nur 1 Knäuel ergattert.Das Tuch ist für mich also etwas kleiner.

Du häkelst es ganz normal ab,das Knäuel und fängst später das neue Knäuel an.Dein Farbverlauf kommt ja eh von alleine ;-)

Viel Spaß und es ist wirklich "einfach" :wink1:
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Hallo,
Sockenwolle eignet sich gut für das Tuch :)

Zwei Knäuel sollten es aber schon sein, da geb ich dir recht. Da du sehr fest häkelst, solltest du mal mit Nr. 4 oder 5 probieren. Einfach die ersten paar Reihen häkeln und schauen, ob es so gefällt. Wenn es immer noch zu fest ist, nimmst du Nadel Nr. 6. Ich glaube ich hab mein letztes Tuch mit Nr. 5 gehäkelt. Es soll ja weich fließen und nicht steif wie ein Brett sein.

Also bei der gemusterten Wolle kannst du das erste Knäuel komplett abhäkeln und dann das zweite Knäuel entweder mit Übergang anschlingen, also ohne auf den Farbverlauf zu achten, oder du startest mit dem gleichen Farbrapport. Dann ist der Anschluss nicht zu sehen!
 
K

kajabihe

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2011
Beiträge
16
Garn ausgesucht!, Umrandung mit Krebsmaschen?

Hall Ihr lieben,

ich habe mich heute noch umentschieden, denn die Regia Strumpfgarn 4-fädig 100g Hand-dye Effect ist mein absoluter Favorit. Leider habe ich die Sorge, dass mein 1. Dreieckstuch nicht so wird wie ich es mir vorstelle, so dass ich mich erst einmal für ein anderes Garn entschieden habe. (Ist zwar auch sehr schön, aber fasziniert micht nicht ganz so sehr!) Die Entscheidung ist auf Lana Grossa, Lace Merino Print, Farbe 0110 gefallen. Als Nadelstärke ist 3,5-4 angegeben. Ich werde es mit 4 bzw. 4,5 ausprobieren und dann berichten. Im Laden wurden mir 3 Knäuel empfohlen. Ich kann kurzfristig eins wieder zurückgeben.

Wenn das Tuch fertig ist, macht Ihr Krebsmaschen darum? Hat einer eine Empfehlung für mich?

Herzlichen Dank!

kajabihe
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Ich glaub ich nix drum gemacht. Oder steht bei meinen Tüchern was dabei? Weiß ich grade gar nicht. Eventuell feste Maschen. Krebsmaschen hab ich noch nie irgendwo drum gemacht, da kann dir vielleicht jemand anderes helfen ;)
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich hab auch nie was drumrum gemacht, das eine tuch hat noch eine spitze bekommen und das wars.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
ich habs so gelassen, wies von der nadel kam, aber das ist ja geschmackssache. eine schöne spitze dran könnte ich mir auch gut vorstellen
 
K

kajabihe

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2011
Beiträge
16
Kurzer Zwischenbericht!

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich platziere meine Info jetzt an der richtigen Stelle. Ich habe jetzt einige Abende gehäkelt. Erst mit Nadel 4, gefiel mir nicht. Dann mit 3,5, was viel zu fest wurde. Am 3. Abend habe ich die ersten beiden Reihen mit 3,5 und danach mit 4 gehäkelt. Jetzt wird es was. Beim nächsten Tuch werde ich aber 3 Wendemaschen machen. Die Kante wird dann wohl nicht so stramm. Wenn's fertig ist, gib's ein Bild. Ich hoffe, in ca. 3 bis 4 Wochen. Bis dahin ! :eilig:

kajabihe
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Na dann, viel Spaß und halte durch... ;)

Hm ja, ich kenne es eigentlich auch nur so, das 3 Luftmaschen, ein Stäbchen ergeben/ersetzen, als Wendeluftmaschen zählen...
2 Lm werden beim halben Stb genommen...
Eine, für die fM... u.s.w.
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
hallöchen =)

eigentlcih wollte cih einen baktus machen, der is mir aber zu schmucklos also habe cih nach etwas mit mehr muster gesucht
nun ich bin begeistert, nur will ich kein ganzes schultertuch machen sondern nur ein halstuch, reicht mir da ein 100g knäul sockenwolle aus?

lg milou
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
hallo milou, schätze mal daß das reichen wird. ganz genau kann ichs aber nicht sagen. kommt auch drauf an, wie umfangreich das halstuch werden soll.

kannst du nicht 2 knäuel kaufen, und wenn du den 2. nicht brauchst, wieder zurückbringen?
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
naja das is besondere wolle...war im ausverkauf und ist so wunderschön

naja soll nen halstuch fürs radfahren werden....also so nickituchgröße würde sogar fast reichen^^ nur halt nen halbes nickituch^^

son großes brauch ich gar net ...
ich werds einfach anfangen und dann berichte cih mal wie groß es geworden ist in alles größter not muss ichs halt aufribbeln^^

lg milou
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.886
Standort
Lübbecke
Für die Größe reicht deine Sockenwolle (auch für mehrere wenn es ein 100g Knäuel ist)
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
das is super....
wenn ich fertig bin gibts nen foto =)
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
sodele
hier ist mein ergebnis!
ich habe genau 1 knäul sockenwolle verarbeitet =)
man kanns um den hals machen und hinten zusammenknoten =)
 

Anhänge

mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.754
sehr schöne wolle und sehr schön gehäkelt.
das hast du klasse gemacht.
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
dankeschön =)
 
M

Martina S.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
363
Dein Tuch sieht sehr schön aus :applause:
LG von Martina
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
das finde ich eine prima lösung mit den bändeln zum zubinden! gut gemacht!
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Prima schaut es aus!

Ich hab ein kleines aus rosa-weißem Garn und knote es wie ein Halstuch im Nacken. Geht auch gut :)
 
Thema:

Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch

Oben