Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch

Diskutiere Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Das Tuch kannst Du so gross machen, wie Du es magst. Und wieviel Wolle Du brauchst, kann man man pauschal nicht sagen. Das kommt drauf an, wie...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.696
Das Tuch kannst Du so gross machen, wie Du es magst. Und wieviel Wolle Du brauchst, kann man man pauschal nicht sagen. Das kommt drauf an, wie gross das Tuch werden soll und was für eine Wolle du hast
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
547
Standort
Hannover
Ich habe bisher 5 genial Einfache fertig und noch 3 in Arbeit...

Bei Sockenwolle benötigt man 3 -4 Knäule, bei Häkelnadel 6.

Für Tücher mit dickerer Wolle (Nadel 7) habe ich 500 g (lachsfarben mit wollweiß (die beiden wechseln in der Stärke), ein ton dazwischen und ein ganz dünner schwarzer Faden, der die "Süße" nimmt,insgesamt also 4 Fäden unterschiedlicher Dicke: Sambia von Wollb.tt, 50 g = 80m, Mischgarn), 450 für ein wunderschönes wollweißes und 156g für das erste mit der Wolle von Jubi... Dieses wird wohl noch einen dunkelblauen Rand bekommen, muss aber erst noch passende Wolle dafür finden.

Für meine 1,80 m große Schwester ist die Sockenwolle mit 4 Knäulen gedacht, die Wolle hatte sie sich eigentlich für Socken ausgesucht, die wir aber beide nicht stricken können... so kommt die Wolle dann doch zu ihr zurück. Mit 3 Knäulen ist es für mich, 1,70m groß, ok, könnte aber ein paar cm mehr gebrauche... die aber das Wollweiße (Woll-b.tt Island, 100 % Schurwolle superwashed, 50 g= 75 m, Nadelstärke 8) hat. Das Wollweiße ging am schnellsten: 1 Knäuel = 1 Stunde, insgesamt also 9 Stunden von DI bis FR.

Ein weiteres ist aus 200 g Bravo Color von Schache..., (100 % Polyacryl, 50 g = 133 m bei Nadelstärke 7). Ich nenne es Meeresrauschen, weil es blau-türkis-grün ist.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Ich habe die Tücher als Resteverwertung gemacht, es wurden so kleine Nickytücher.

Eigentlich kann man ja dieses Tuch so groß wachsen lassen, wie man Lust hat zu häkeln, man kann auch ne Decke draus machen.

Man fängt ja klein an, und dann wird es durch das Muster immer größer, deshalb ist es auch geeignet, dass man einfach die Wolle nimmt, die man hat, dann guckt man wie groß es damit wird, und nimmt dann vielleicht noch ein weiteres Knäuel.
 
W

WollUwe

Anfänger
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
32
So hier der Zwichenstand..



Danke an die Mädels die mich auf die Anleitung aufmerksam gemacht haben.
Und ein Spezialdanke an suzanyamina für die super Anleitung.

Das Endergebnis werde ich selbstverständlich auch posten.

LG WollUwe
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.696
Sieht klasse aus :)
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
6.357
Das sieht toll aus.

Wie hast Du denn das Bild hochgeladen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.208
WollUwe schrieb:
Danke für die Blumen :)
@ Christa hab es über www.bildhochladen24.de hochgeladen.
auch wenn ich nicht Christa bin - Bilder bitte hier direkt in den Dateianhang hochladen - das geht über erweiterte Antwort - oder wie du schon erfolgreich gemacht hast in die Galerie und von dort aus in die Beiträge einbetten (wenn du Beiträge schreibst hast du oberhalb des Textfeldes zwei Leisten mit Buttons, da wählst du den unten rechts - Schlagensymbol - so kommst du direkt zu deiner Galerie und kannst das entsprechende Bild auswählen, mittels Cursormarkierung wird es dann an die entsprechende Stelle im Beitrag gesetzt)
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
6.357
Danke für die Antwort. Beate hat Dir ja schon geschrieben, wie das mit dem Bilder in den Text bringen funktioniert.
 
D

Dany 72

Anfänger
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
1
habe das Tuch neulich für eine Freundin gehäkelt, sie hat sich riesig gefreut
es qar auch super erklärt und einfach nach zu häkeln
 
Thema:

Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch

Oben