Ankündigung - Wichtig!

Diskutiere Ankündigung - Wichtig! im Digitale Bildkunst Forum im Bereich Farbenforum; Liebe Freunde der Pinsel und Stifte, stellt Euch mal vor, ein wirklich superniedliches Bild Eurer süßen kleinen Enkelin würde auf einem...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
1.539
Standort
Sachs'n
Liebe Freunde der Pinsel und Stifte,

stellt Euch mal vor, ein wirklich superniedliches Bild Eurer süßen kleinen Enkelin würde auf einem Pädophilie-Portal als Wichsvorlage auftauchen.
Wie fändet Ihr das? Bestimmt ganz fürchterlich uncool. Oder schlimmeres. Nicht wahr?

Irgendjemand hat das Bild von Eurer Website oder Eurem Account gestohlen und für seine Zwecke benutzt. Ohne Euch zu fragen!

Ahnt Ihr, wohin ich möchte? Jahaa! Urheberrecht! Das Recht, gefragt zu werden, wenn Bilder aus eigener "Werkstatt" benutzt werden. Oftmals herrscht der Glaube: Is ja nur n Foto. Wird schon nicht so schlimm sein! Andre machen das ja auch...
Aber es ist schlimm. Unabhängig davon, wieviel Arbeit wir in ein Foto, ein Bild, eine Anleitung gesteckt haben: Nicht zu wissen, welche Nase das Ganze zu eigenen Zwecken benutzt und vielleicht mißbraucht... ist nicht nur unschön, sondern eben auch rechtlich verboten. Und nur, weil es "viele andre" auch tun, wird das nicht legaler.

Hm. Was will die Ally uns nun damit sagen? Genau eines: Bitte benutzt zum Zwecke des Malen/zeichnen lernens bitte nur freie Bilder. Freie Bilder sind die, die ihr entweder selber geschossen habt, oder aber aus lizenzfreien Bilderportalen (dazu weiter unten etwas mehr) stammen.

Das Ganze ist nicht nur ein "Das darf man jetzt abba nich"... es kann richtig schweinesauteuer werden. Und ehrlich gesagt: Ich habe als Moderator keine Lust (und auch nicht die entsprechende Handkasse), um Strafen zu zahlen.

Deshalb nochmal meine dringliche Bitte: Haltet Euch bei Euren Malvorlagen an das Urheberrecht! Ich als Moder-Tante behalte mir vor, fragwürdige Bilder zu löschen. Und wenn sich sowas bei einem User häuft... denk ich mir noch was aus. Und das wird dann nicht fein. Das ist eine völlig ernstgemeinte Ankündigung!

Allysonn im Namen des gesamten Teams der Handarbeitsfrau


Jetzt noch etwas zu den lizenzfreien Bildern: Es gibt im Netz ein Portal, dass sich pixabay nennt. Die dort gezeigten Bilder sind lizenzfrei nutzbar, ich habe mir die Regeln und Vorschriften genau durchgelesen. Auch das Kleingedruckte. Pixabay ist kostenlos und "wünscht" sich von seinen Nutzern lediglich freundliche Erwähnung in den Kommentaren zu den benutzten Bildern. Das wäre bei uns schlicht die immer geforderte QUELLENANGABE.
Auf Pixabay gibt es tausende toller Bilder, an denen Ihr Eure Zeichen-Skills üben könnt und Eure Farb-Fähigkeiten ausbauen. Portraits, Viechterln, Landschaften... Bitte! Nutzt diese rechtlich einwandfreie Möglichkeit.

Danke!
 
#
Schau mal hier: Ankündigung - Wichtig!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ankündigung - Wichtig!

Oben