Anfängerfrage zur Zählvorlage

Diskutiere Anfängerfrage zur Zählvorlage im Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo zusammen, ich sticke gerade einen wunderschönen Kranich nach Zählvorlage mit 36 verschiedenen Symbolen (2fädig) auf Aida. Es gibt einige...
H

Hummelliese

Anfänger
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich sticke gerade einen wunderschönen Kranich nach Zählvorlage mit 36 verschiedenen Symbolen (2fädig) auf Aida. Es gibt einige Symbole, bei denen ich 2 verschiedene Farben nehmen soll, also je einen Faden. Bis hierhin ist mir alles klar und geht gut vorwärts.
Dann gibt es einige wenige Kästchen in der Zählvorlage, wo in der linken unteren Hälfte ein Symbol mit einer Farbe und in der oberen rechten Hälfte ein weiteres Symbol mit einer anderen Farbe abgebildet ist. Wie muss ich das verstehen und sticken? Kann mir hier jemand bitte helfen?
Ich sage schonmal lieben Dank und wünsche euch allen ein schönes Wochenende
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.863
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Hummelliese,
bei 2farbigen Symbolen in einem Kästchen sticktst du z.B die unter Hälfte mit einem halben Kreuzstich in der einenFarbe und die obere Hälfte auch ein halben Kreuzstich mit der andern eingezeichneten Farbe.
 
H

Hummelliese

Anfänger
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
7
Hallo Renate,
danke für die rasche Antwort. Als halbes Kreuz habe ich bisher den sogenannten Gobelinstich, also nur den Unterstich, gestickt. Verstehe ich es richtig, dass du meinst, dass ich dann z.B. mit Farbe 1 nur von unten links bis zur Mitte und mit Farbe 2 von der Mitte bis oben rechts einsteche? Oder wäre in der unteren Hälfte des Kästchen mit Farbe 1 ein kleiner (also halb so großer) Kreuzstich und oben dann mit Farbe 2 noch so ein kleiner Kreuzstich zu machen?
Diese mit 2 Symbolen belegten Kästchen sind in der Zählvorlage mitten im Muster, nicht außen. Ich kann mir vorstellen, dass sie dazu dienen, dass die Farbübergänge sanfter sind.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.839
ja das ist richtig - das macht man um das Motiv noch feiner von Farben und Formen sticken zu können - im Prinzip machst du einen normalen Kreuzstich von der Größe, diesen aber aufgeteilt in zwei Farben
 
RitaHip

RitaHip

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
461
Oder wäre in der unteren Hälfte des Kästchen mit Farbe 1 ein kleiner (also halb so großer) Kreuzstich und oben dann mit Farbe 2 noch so ein kleiner Kreuzstich zu machen?
Diese mit 2 Symbolen belegten Kästchen sind in der Zählvorlage mitten im Muster, nicht außen. Ich kann mir vorstellen, dass sie dazu dienen, dass die Farbübergänge sanfter sind.
Genau so
 
H

Hummelliese

Anfänger
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
7
Ich danke euch allen, das hilft mir sehr weiter.
Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.

Liebe Grüße
Kerstin
 
Thema:

Anfängerfrage zur Zählvorlage

Oben