Anfängerfrage: Vordergrund/Hintergrund - Reihenfolge sticken

Diskutiere Anfängerfrage: Vordergrund/Hintergrund - Reihenfolge sticken im Redwork/Linienstickereien/Tinted Embroid Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Liebe Community, ich bin ganz ganz neu hier, bitte entschuldigt, wenn das hier falsch platziert ist (vielleicht kann es dann an die richtige...
Birdy

Birdy

Stickanfängerin
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
3
Standort
Berlin
Liebe Community,
ich bin ganz ganz neu hier, bitte entschuldigt, wenn das hier falsch platziert ist (vielleicht kann es dann an die richtige Stelle verschoben werden?).

Ich habe mir im Frühjahr - ohne jegliche Vorerfahrung - ein vorgedrucktes Stickmuster gekauft mit wie ich finde einem sehr schönen Pflanzenmuster und einfach mal so drauf losgestickt (und mich natürlich übernommen, aber hey: einfach anfangen, Übung macht den Meister). Nun stecke ich gerade an einer Frage fest, die vielleicht total blöd ist, aber: ich weiß nicht wie ich an den Stellen vorgehen soll, wo es einen "Hintergrund" und einen "Vordergrund" gibt (im Bild z.B. der Pflanzenteil vor dem Topf).
Sticke ich den Pflanzenteil und dann die Füllung des Topfes immer nur bis zu dem Stängel der Pflanze oder fülle ich den Topf und sticke dann die Pflanze drüber (auch wenn ich dann das Muster nicht mehr sehe) oder denke ich völlig falsch?

Ich hoffe, ihr müsst nicht lachen über so eine Frage (oder nur ein bisschen ;)), könnt ein bisschen nachvollziehen wo ich stolpere und vielleicht sogar helfen.

Viele Grüße
Birdy
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.755
Ich würde den Topf voll aussticken, da die Ranke ja wohl mit einem Margeritenstich gestickt wird. Der schließt nicht ganz dicht, lässt etwas durchscheinen, und das wäre nicht schön, wenn da der Stoff durchschaut.
Bei dem rechten Topf, wo der Philo drüber hängt, wird ein Teil ausgespart - lt. Zeichnung.

Grüßle
Liane
 
Birdy

Birdy

Stickanfängerin
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
3
Standort
Berlin
Ich würde den Topf voll aussticken, da die Ranke ja wohl mit einem Margeritenstich gestickt wird. Der schließt nicht ganz dicht, lässt etwas durchscheinen, und das wäre nicht schön, wenn da der Stoff durchschaut.
Bei dem rechten Topf, wo der Philo drüber hängt, wird ein Teil ausgespart - lt. Zeichnung.

Grüßle
Liane
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.404
Ich würde auch erst den Hintergrund sticken und dann den Vordergrund. Ist auch logisch für mich, der Vordergrund bedeckt den Hintergrund
 
Thema:

Anfängerfrage: Vordergrund/Hintergrund - Reihenfolge sticken

Oben