Anfängerfrage(n) - Säumen

Diskutiere Anfängerfrage(n) - Säumen im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, bin nach langer Suche im Internet auf dieses Forum hier gestoßen. Habe so gut wie keine Ahnung im Umgang mit Nähmaschinen bzw. allgemein...
G

Gast

Guest
Hallo,
bin nach langer Suche im Internet auf dieses Forum hier gestoßen. Habe so gut wie keine Ahnung im Umgang mit Nähmaschinen bzw. allgemein vom Nähen.
Möchte eine Stoffkante säumen, habe hier so einen Säumerfuß, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich den Stoff da "einfädeln" muss. ?(
Habe irgendwas davon gelesen, dass ich zuerst ein wenig Stoff doppelt umschlagen und vernähen muss, um diesen dann in den Säumerfuß einzuführen.
Ist mir aber wie gesagt ein Rätsel, wie das funktionieren soll. :rolleyes:

Würde mich über Hilfe sehr freuen, oder kennt jemand vielleicht ein Buch, in dem das wirklich sehr, sehr einfach beschrieben ist? :D
Danke schonmal. :]
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
So ein Füßchen habe ich auch hier und bin schon total daran verzweifelt. Man soll erst zwei drei Stiche nähen und dann erst den Stoff einfädeln. Dies funktioniert auch bei mir, aber leider nur kurz.

Dann wurde mir gesagt Übung macht den Meister. Man soll sehr viel üben, dann hätte man den Dreh raus.
 
J

Jeanni

Guest
Ja das stimmt auch Übung macht den meister am besten du probierst das erst an einem Probeläppchen aus damit du den Dreh raus hast und es sauber hin bekommst denn sonst ärgerst du dich am Ende nur darüber. Es ist schwer zu erklären wie man den Stoff legt. Vielleicht hast du in der Beschreibung deiner Nähmaschine eine Anleitung für die Anwendung der verschiedenen Füßchen da müßte dann auch ein Bild sein vom Stoff zurecht legen

L.G. jeanni
 
G

Gast

Guest
Hmm...hätte nicht gedacht, dass es wirklich so kompliziert ist, dachte ich wäre einfach nur zu doof.
Da ist schon so eine Anleitung bei, aber die ist so ziemlich für 'n ... ;)
Und ein Buch dazu gibts nicht? Oder kann man so einen Fuß einzeln kaufen? Und wenn ja, ist da dann eine anständige und verständliche Anleitung bei?
Fragen über Fragen. ;)
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Ich hatte mir das Füßchen extra gekauft, da war leider keine Anleitung dabei.
 
A

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Bi meiner NäMa war so ein Fuß dabei, wurde auch beschrieben. Aber das ist wirklich nicht einfach...... Habs einmal probiert und dann gelassen!!
Ich säume jetzt anders....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Danke Chris, die Beschreibungen sind super. Ich habe es aber auch noch nie hinbekommen, mir läuft der Stoff immer wieder weg.
 
G

Gast

Guest
Von mir auch vielen Dank, die Beschreibungen sehen vielversprechend aus. Hab im Moment leider keine Zeit es auszuprobieren, werde das aber baldmöglichst nachholen.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Habe mir heute Stoff gekauft, der dann gesäumt werden muss. Werde mein Glück versuchen und dann berichten.
 
K

Kirsten-Maus

Guest
Säumer

Sorry, soll heißen "verschiedene"
Gemeint ist hier wohl der "Rolled Hem Foot" - Säumer.

LG Kirsten
 
Thema:

Anfängerfrage(n) - Säumen

Oben