Anfänger ohne Ahnung

Diskutiere Anfänger ohne Ahnung im Gesprächs Bereich Forum im Bereich Maschinensticken; Die Unterfadenspannung sollte man möglichst NIE anrühren. Wenn Fehler passieren, kommt es zigmal öfter von der Oberfadenspannung. Ist ein klein...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.136
Die Unterfadenspannung sollte man möglichst NIE anrühren. Wenn Fehler passieren, kommt es zigmal öfter von der Oberfadenspannung.
Ist ein klein bissel anders als beim Nähen.
Wenn Du verschiedene Untergarne stickst, ist es evtl. ratsam, eine 2. Unterfadenspule anzuschaffen. so kann man mit den versch. Untergarnen gut sticken, muss aber nur die Oberfadenspannung regulieren - wenn überhaupt.

Es wird im Übrigen viel zu viel und viel zu schnell an den Fadenspannungen rumgedreht, schon gar, wenn man wenig Ahnung von der Maschine hat. Und schon gar nicht mit Gefühl. Mit mehr Sticken hat man dann auch die Maschine im Griff.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal irgendeine Spannungseinstellung verändert habe. Und ich sticke nun wirklich alles, was mir an Material vor die Hände kommt. Ob an Garnen oder auch am Stoff. Ich nutze meine Nadeln, bis ich höre, dass sie ausgetauscht werden sollten (die "klopfen" dann nämlich) - die nehme ich dann noch für ein paar Nähte beim Nähen.

Nähgarn fusselt wirklich schneller, auch wenn das nicht so offensichtlich ist (auch bei Poly) - aber unter der Unterfadenspule sitzt dann schon ganz schön viel Staub - oder auch im Innenraum. Außerdem braucht es bei Nähgarn oft eine andere Fadenspannung, weil das feste Garn sonst die Stickerei zusammen zieht. Bei nur Konturen geht das einigermaßen - bei Füllmustern sieht das ganz anders aus, das kriegt man auch nicht glatt gebügelt. Da ist dann für Nähgarn auch zu viel Stickdichte.
"Sparen" sollte man woanders. ;)

Grüßle
Liane
 
#
Schau mal hier: Anfänger ohne Ahnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Anfänger ohne Ahnung, ist auch mein Motto manchmal.
Nachdem ich Mal wieder Fadensalat hatte. :quer: Habe ich die Maschine sauber gemacht. Oh Gotte gott,was für Fussel. ( Ist ja auch meine Nähmaschine). Vom Taschen nähen hatte sich ganz schön was angesammelt. :banane:
Und siehe da ,die Schraube gefunden mit der man die Unterspulenfadenspannung ändern kann. Ärgert mich schon öfter. Kannte ja das nur von meiner alte Pfaff. Die hat aber nicht so viele Fusseln gesammelt.
Noch eine Frage: wie verstickt ihr Jersey. Ist was besonderes zu beachten?. LG Laila
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Jersey in der Stickmaschine, das verzieht sich sehr leicht. Am einfachsten aufbügelbares Vlies auf der Rückseite und ich mache meist noch vorne auswaschbares Vlies drauf, damit sich auch nichts verziehen kann.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
@eva_S .Danke für den Tipp. Aufbuegelbaren Vlies habe ich noch. Soll ein Traktor werden. Enkel liebt Traktoren. Bei uns fahren immer viele Auf der Straße vorbei.
Werde erst am Probestück probieren. Gerade ein Bär mit Halstuch entstanden. Mein erster.
Morgen Rückseite zuschneiden,zusammennaehen und ausstopfen. Gruß Laila
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Der Bär sieht toll aus, bin gespannt, wie er fertig aussieht.

Viel Spaß beim Sticken des Traktors
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
So der Bär und seine Freunde sind fertig. Suchtgefahren. Aber ich muss ja sagen, bei diesen Anleitungen sollte man die PDF Datei auch lesen. Nächstes Mal. Gruß Laila
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Erfolg zu vermelden!! Entlich den Elefanten auf den USB Stick bekommen. Nachdem ich ihn verkleinert habe und nochmal das Stickprogramm von " Hatch" geschaut habe. Nach 4 Anläufe geklappt.
Wie ihr immer sagt: nur in Ruhe, alles wird dann schon klappen.
Der Stoff ist von einer lieben Spenderin ,den kann ich ohne
Vlies verstricke. Gruß Laila
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.058
Ist der niedlich ...
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
Der ist total süß . gefällt mir sehr gut.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Schön daß er gefällt. Könnte ja Nackenkissen damit nähen. Oder nur kleine Kissen für die Aktionen? Für Ursula Paket. LG Laila
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
15318539476631127394890047197898.jpgDie ist doch auch hübsch.... Oder???? Ist aus der W6 Stickdatei.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
beides total süß und ja nackenkissen sind sicher ne gute idee oder kuschelkissen oder so was. Mache wozu du immer lust hast , ich freue mich sehr drüber und das Kinderhospiz ebenfalls. :tagebuch4:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31283

Guest
Die Schlange ist ja total knuffig.
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
schöne Stickereien, aber immer trommelfest einspannen :wink1:
 
Thema:

Anfänger ohne Ahnung

Oben