Anderer Stoff oder mehr Garn?

Diskutiere Anderer Stoff oder mehr Garn? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Tach, bin gerade dabei, meine gesammelten Stickpackungen durchsehen, welche ich denn wohl noch sticken werde und welche nicht. Dabei bin ich über...
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Tach,

bin gerade dabei, meine gesammelten Stickpackungen durchsehen, welche ich denn wohl noch sticken werde und welche nicht. Dabei bin ich über eine Packung von Permin gestolpert, bei der auf 10er Leinen einfädig über zwei Gewebefäden gestickt werden soll. Das sieht doch total dünne aus?!?

10er Leinen = 10 Fäden/cm = 5 Kreuze/cm = 26 ct

Was würdet Ihr machen? Den Stoff durch feineren Stoff ersetzen und einfädig sticken? Oder zweifädig sticken und dafür eigenes Garn mitverwenden?

Das Motiv ist ein Blumenkorb, der aber im neuen Katalog nicht mehr drin ist.

Fragende Grüße
Brita
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Brita

Also diese Angaben, kaum vorstelbar, soll das ein gehauchtes Bild werden? Einfädig über 2 Fadenkreuze, da sieht man ja nix ?( . Ich würde dann 2fädig sticken. Das heißt, außer du brauchst gerade ein etwas kleineres Bild an der Wand, dann nimm feineres Leinen, aber bei einfädig muß das dann schon sehr fein sein. Eine andere Möglichkeit, sticke einfädig auf 10er Leinen, aber über ein Fadenkreuz, dann kannste das Motiv gleich 4 x sticken :D

Die Entscheidung mußt du selber treffen, ich würde aber, wenn du genug Garn hast, zweifädige Variante vorziehen.

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
*gg* ich würd sticken wie angegeben, das sieht super aus.. echt total fein :welle:
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hmm - hast du schon mal ne kleine Probe gestickt? Wie sieht es denn auf der Packung aus, auch zart?
Kann ja sein es hat gerade das gewisse etwas durch das "gehauchte", wie Nici so schön schreibt.

:hello: Diana
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
hallo Brita,
also bei meiner Schmetterlingselfe wird z.B. auch viel mit einem Faden über 2 Gewebefäden gestickt und ich finde,es sieht toll aus.Ich weiss jetzt allerdings nicht,wieviel Gewebefäden der Stoff pro Zentimeter hat.Aber ich denke,wenn der Hersteller die Packung so verkauft,wird das schon auch so gedacht sein.Probier's doch einfach an einem Stück aus,dann siehst Du's ja.
Grüßle Britta :hello:
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Brita,

kann mich den anderen nur anschließen, irgendwas wird sich Permin dabei gedacht haben. Vorausgesetzt es ist kein Druckfehler. Zarte pastellige Farben sehen sicher schön aus einfädig, bei kräftigen Farben wäre ich mir auch unsicher. Erzähl doch mal, welche Nummer, bin ganz neugierig geworden, vielleicht finde ich das Bild noch. (oder Du zeigst es uns :D )

:hello: gabi
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hallo, alle,

also, ich muß erstmal gestehen, daß ich schon mit dem Sticken angefangen hatte, als ich die Frage gestellt habe :rolleyes: Weil, Brita gehört ja zu den Oberschlauen und hat sich die Anleitung natürlich nicht durchgelesen (wozu auch...). Bei Stoff dieser Art war für mich sonnenklar, daß zweifädig gesticklt wird. Und durfte dann irgendwann feststellen, daß irgendwie zu wenig Garn dabei war. Von daher habe ich unfreiwillig die Entscheidung getroffen, zweifädig weiterzusticken und nicht alles wieder aufzutrennen. Aber das wollte ich nicht gleich verraten, weil ich Eure Meinung wissen wollte, ohne Euch zu beeinflussen.

@ Gabi, das Motiv ist nicht besonders pastellig:



Ein Druckfehler ist wohl eher nicht, denn die Garnmengen sind schon etwas arg knapp...

@ Britta

Lt. Katalog sind unsere Stoffe vergleichbar, Deiner hat 10,5 Fäden/cm. Deiner ist aber Baumwollstoff, oder? Das Leinen ist ziemlich "durchsichtig", das sieht wirklich hauchartig aus, was auf dem Foto s.o. nicht der Fall ist.

@ nici

Nein, viermal wollte ich es eigentlich nicht sticken ;)

Und außerdem, selbst wenn ich nie wieder über nur ein Fadenkreuz sticken muß, ist das noch zu früh!!!!!! X( X( X(

Abendliche Grüße
Brita
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
hmm Brita, auf dem Bild sieht es wirklich nicht aus wie einfädig gestickt ?(
seltsam
frag doch einfach mal bei permin nach, kann ja nichts schaden, vielleicht wars ein fehler bei der packung
:hello:
gabi
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Also, auf jeden Fall hat dieses Bild eine verdammt hohe Chance ein UFO zu bleiben, egal ob einfädig oder nicht einfädig!!!!!

Ich habe gerade den Henkel vom Korb zum zweiten Mal heute abend aufgetrennt, was meine ohnehin schon nicht umwerfende Laune nicht gerade steigert! Und das war nicht das einzige, was ich heute von dem Bild wieder aufgetrennt habe. *nörgel*

Die Vorlage ist durch die vielen Rückstiche dermaßen mies zu lesen, daß ich mich permanent wieder vertue. Und dann hat Permin auch noch zwei sehr ähnliche Farbsymbole verwendet, die natürlich Farben genau nebeneinander kennzeichnen *grummel*.

Da muntert auch kein grüner Cocktail mehr auf (3/16 Curacao Blue, 1/16 Rum, 3/4 O-Saft auf ein Glas).

Ach, wenn doch wenigstens mal am Tag die Sonne schiene... Dann sähe wenigstens alles etwas freundlicher aus. Aber nicht einmal das funktioniert. Den ganzen Tag war's trübe, und jetzt tropft es auch noch gelegentlich.

Depri-Grüße :(
Brita
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Moin Brita!

Ich hoffe die Sonne scheint heut wieder bei dir :kiss:

:hello: Diana
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
Hallo Brita,
ich wünsch' Dir heute ganz,ganz viel Sonne!!!
Also ich an Deiner Stelle würde die Packung(und wenn's nur für kurz ist)mal zur Seite legen und was ganz anderes machen.Weil sticken soll doch Spaß machen und wenn Du schon so deprimiert da dran gehen musst,wird's zu 100% ein ewiges Ufo werden.Ich hab' jetzt auch mal kurz Pause bei meiner Elfe gemacht und ein Herzchen zwischendurch gestickt,damit der Erfolgslevel wieder etwas erhöht wird :D .
Und Du weisst ja,egal was ist,hier ist immer jemand da zum Mut machen.Ich bin sicher,das wird schon alles werden. :kiss:
Grüßle Britta :hello:
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Brita,

sicher scheint mittlerweile auch bei Dir die Sonne 8) und vielleicht hilft Dir ein kleiner Tipp, wieder an dem Blumenkorb weiterzusticken.
Wenn eine Vorlage (z.B. wegen ähnlicher Symbole) unübersichtlich ist, male ich die jeweiligen Symbole mit Buntstiften möglichst unterschiedlicher Farbe aus. Das schafft wirklich den Überblick und man übersieht auch keine verstreuten Konfettis

Stelle das Bild doch ins Stickcafe, oder die Motivationsbox. Ich war wirklich erstaunt :applause: wie schnell das Web of Life fertig war und es wäre doch schade wenn dieser Korb als UFO enden würde.

:hello: gabi
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hallo, alle,

am Sonntag schien dann auch endlich für mich mal die Sonne und meine Laune wurde wieder besser :] Das wurde auch langsam mal Zeit! Ich habe an dem Tag meinen Balkon aufgeräumt, die Mirabilis- und Gladiolenzwiebeln eingesetzt und diverses andere getan, einschließlich radfahren. Gestickt habe ich gar nicht.

Am Montag habe ich dann meine Vorlage zum Kopierer getragen und auf die doppelte Größe vergrößert. Jetzt kann man sie endlich lesen und dann bin ich auch endgültig über den toten Punkt beim Henkel rausgekommen, wo ich mich immer verstickt hatte. Seitdem "flutscht" es nur so, und das Ergebnis davon seht Ihr wie Gabi vorgeschlagen hat im Themenstickcafé. Fertig ist es noch lange nicht, aber den Korb kann man schon fast erkennen!

Brita :banane:
 
G

Gast

Guest
Hallo Gaby,

habe auch eine dringende Frage,

bei 7 Kästchen auf 1 cm Feinaida (hab mich wohl leider verkauft, da es sehr schlecht zum Zählen ist)! stick man besser mit 1 Faden oder mit 2 Fäden?

Gruß Evelyn
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Evelyn

den Feinaida besticke ich zweifädig. Heute abend scan ich mal ein Bild ein, da kannst Du sehen wie es wird

:hello: gabi
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Evelyn,

hier nun ein closeup vom "zweifädig auf Feinaida"



:hello: gabi
 
Thema:

Anderer Stoff oder mehr Garn?

Oben