Renatew
Renate
Hier zeige ich euch ein Handarbeitsgerät, das circa 50 Jahre alt sein soll.
Anhänge
-
174,2 KB Aufrufe: 59
Genau, unter Nadelspielhalter kenne ich es auch und ja, das Alter kommt hin, ich hatte die in rosaDas ging aber schnell. Wie heißt es ein Nadelspiel Halter? könnte das mit dem Alter hinkommen?
Einen solchen Stopfpilz hatte meine Mama auch. Möglicherweise stand der Spruch da auch drauf. Ich kenne ihn jedenfalls. Ich glaub, da waren auch noch bunte Blümchen drauf gemalt.Meine Strumpfnadeln wohnen in ehemaligen Röhrchen, in der einen waren mal Smarties drin, in der anderen Vitamin-Brausetabletten... bunt umhäkelt und fertig war das neue Heim
Anhang anzeigen 219593
Den Stopfpilz habe ich von meiner Schwiegermutter aufgehoben... der muss schon sehr alt sein, allein der Spruch deutet darauf hin und mein Mann erinnert sich daran dass seine Mutter damit Socken gestopft hat.
Zackenschere... ich habe mal ein bisschen im www geschaut und war erstaunt dass diese Scherenart schon 1893 von einem Amerikaner erfunden wurde und auch dafür das Patent hat... und allgemein zu Scheren kann man bei Wikipedia einiges erfahren.
Die gab es auf dem Wollefest in Stemwede, in allen erdenklichen Ausführungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch so funktioniert wie es soll, deswegen habe ich keine gekauft. Hatte Bedenken daß das Loch zu groß ist für kleine Nadelgrößen und die Enten dadurch nicht ihren Zweck erfüllenEs gibt ja Nadelspielenten, gleiches Prinzip, sieht witziger aus
Den kenne ich auch noch,meine Mutter hat immer gestopft,ich am Anfang unserer Ehe auch noch,doch als ich gelernt hatte,wie man Strümpfe strickt,,ist aber schon über 50 Jahre her,habe ich nicht mehr gestopft. Ich hatte damals ein Ei.Später habe ich viel gehäkelt und die Kinder wurden bestrickt.Auch ich habe noch so einen alten Stopfpilz, mit dem ich die Strümpfe meiner Kinder gestopft habe. Heute stopfe ich nicht mehr...., aber zum weg tun war er mir doch zu schade. Hab ihn mal meiner Enkelin gezeigt die wusste so gar nicht was man mit so was anfangen könnte. Der dazugehörige Stiel fehlt allerdings auch schon lange, ich hab lieber ohne gestopft.