Alte Handarbeitsgeräte

Diskutiere Alte Handarbeitsgeräte im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hier zeige ich euch ein Handarbeitsgerät, das circa 50 Jahre alt sein soll.
Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Hier zeige ich euch ein Handarbeitsgerät, das circa 50 Jahre alt sein soll.

Anhänge

#
Schau mal hier: Alte Handarbeitsgeräte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nachtigall2000

Schüler
Kenn ich aus meiner Kindheit. Ich denke, das hat man ein Set Strumpfnadeln eingespannt.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Das ging aber schnell. Wie heißt es ein Nadelspiel Halter? könnte das mit dem Alter hinkommen?

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich habe zwar einige moderne, jedoch keine alten Nadelspielhalter im Net gefunden. Wiki kennt diesen Begriff leider nicht.

Hat ja auch noch altes Handarbeitswerkzeug? Bitte zeigt es doch.

Liane

Liane

Ich bin ich
Von Lana Grossa und von Pony gibt`s noch Nadelspielhalter "am Gummi" ;) - die haben eben den Vorteil, dass die Einzelkappen "nicht flöten" gehen.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Hab ich gesehen. Zur Zeit sind ja Nadelspiel-Garagen sehr gefragt.

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
Meine Strumpfnadeln wohnen in ehemaligen Röhrchen, in der einen waren mal Smarties drin, in der anderen Vitamin-Brausetabletten... bunt umhäkelt und fertig war das neue Heim😊

Collage 2024-10-21 15_57_03.jpg

Den Stopfpilz habe ich von meiner Schwiegermutter aufgehoben... der muss schon sehr alt sein, allein der Spruch deutet darauf hin und mein Mann erinnert sich daran dass seine Mutter damit Socken gestopft hat.

Zackenschere... ich habe mal ein bisschen im www geschaut und war erstaunt dass diese Scherenart schon 1893 von einem Amerikaner erfunden wurde und auch dafür das Patent hat... und allgemein zu Scheren kann man bei Wikipedia einiges erfahren.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Es gibt ja Nadelspielenten, gleiches Prinzip, sieht witziger aus 😂

RitaHip

RitaHip

Meister
Meine Strumpfnadeln wohnen in ehemaligen Röhrchen, in der einen waren mal Smarties drin, in der anderen Vitamin-Brausetabletten... bunt umhäkelt und fertig war das neue Heim😊

Anhang anzeigen 219593

Den Stopfpilz habe ich von meiner Schwiegermutter aufgehoben... der muss schon sehr alt sein, allein der Spruch deutet darauf hin und mein Mann erinnert sich daran dass seine Mutter damit Socken gestopft hat.

Zackenschere... ich habe mal ein bisschen im www geschaut und war erstaunt dass diese Scherenart schon 1893 von einem Amerikaner erfunden wurde und auch dafür das Patent hat... und allgemein zu Scheren kann man bei Wikipedia einiges erfahren.
Einen solchen Stopfpilz hatte meine Mama auch. Möglicherweise stand der Spruch da auch drauf. Ich kenne ihn jedenfalls. Ich glaub, da waren auch noch bunte Blümchen drauf gemalt.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Unsere Oma ist 1889 geboren. Von ihr habe ich so manches geerbt. Dieses kleine Täschchen mit Nähnadel für eine alte Nähmaschine. Die Maschine steht heute noch bei uns im Wohnzimmer.

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Rundkolbennadeln passen auch heute noch für manche Nähmaschinen

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Es gibt ja Nadelspielenten, gleiches Prinzip, sieht witziger aus 😂
Die gab es auf dem Wollefest in Stemwede, in allen erdenklichen Ausführungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch so funktioniert wie es soll, deswegen habe ich keine gekauft. Hatte Bedenken daß das Loch zu groß ist für kleine Nadelgrößen und die Enten dadurch nicht ihren Zweck erfüllen

Als Entenfan war es schon sehr hart da zu widerstehen, vor allem wenn sie alle "Nimm mich mit" brüllen :3:

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
@Loretta76 ist gibt welche, die sind nicht ganz so groß (also die Enten) und das funktioniert wirklich ohne Probleme .... ich hab einige davon .....

Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Standort
Bautzen
Auch ich habe noch so einen alten Stopfpilz, mit dem ich die Strümpfe meiner Kinder gestopft habe. Heute stopfe ich nicht mehr...., aber zum weg tun war er mir doch zu schade. Hab ihn mal meiner Enkelin gezeigt die wusste so gar nicht was man mit so was anfangen könnte. Der dazugehörige Stiel fehlt allerdings auch schon lange, ich hab lieber ohne gestopft.

Anhänge

silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Auch ich habe noch so einen alten Stopfpilz, mit dem ich die Strümpfe meiner Kinder gestopft habe. Heute stopfe ich nicht mehr...., aber zum weg tun war er mir doch zu schade. Hab ihn mal meiner Enkelin gezeigt die wusste so gar nicht was man mit so was anfangen könnte. Der dazugehörige Stiel fehlt allerdings auch schon lange, ich hab lieber ohne gestopft.
Den kenne ich auch noch,meine Mutter hat immer gestopft,ich am Anfang unserer Ehe auch noch,doch als ich gelernt hatte,wie man Strümpfe strickt,,ist aber schon über 50 Jahre her,habe ich nicht mehr gestopft. Ich hatte damals ein Ei.Später habe ich viel gehäkelt und die Kinder wurden bestrickt.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Dorena das dein Pilz oft benutzt wurde, kann man aber gut erkennen.
Ein wunderschönes Teil würde ich auch nicht weg tun. Danke fürs zeigen.

Thema:

Alte Handarbeitsgeräte

Oben