Alpaca &Mohair - was mach ich nur daraus?

Diskutiere Alpaca &Mohair - was mach ich nur daraus? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, in einem Anfall von "oooh wie flauschig und so eine tolle Farbe" habe ich mir irgendwann im Herbst drei Knäuel Wolle gekauft. 40% Alpaca...
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.525
Standort
Wien
Hallo,

in einem Anfall von "oooh wie flauschig und so eine tolle Farbe" habe ich mir irgendwann im Herbst drei Knäuel Wolle gekauft.
40% Alpaca (Baby(, 20%Mohair (Super Kid), 25% Polyamid und 15%Wolle. Je 50 Gramm mit einer Lauflänge von 400 Metern.
(Austermann Tender Kid heißt die Wolle)
Aber ich hab keine Ahnung, was man bzw. ich damit machen soll. Und einfach mal ausprobieren ist mit der Wolle nicht, die lässt sich nur schwer ribbeln.
Habt ihr Ideen, gerne auch konkrete Vorschläge für mich?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
33.293
Das ist zwar gestrickt, aber da ist auch Alpaca drin (das graue im Tuch), sowas lässt sich sicher auch häkeln in Kombination mit einer anderen Wolle

 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.329
Standort
Karlsruhe
Du kannst dir auch ein Tuch oder einen Loop stricken. Ich persönlich würde mir einen Loop stricken, allerdings einen Schräggestrickten z.b. von Brigit Freyer den Amitola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.525
Standort
Wien
Hallo @Fiene71
Das sähe bestimmt toll aus, allerdings traue ich mir nicht zu diese Wolle zu stricken. Zu fusselig, zu fein für meine noch bescheidenen Strickkünste :)
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.776
Standort
Ludwigsburg
@Wampirella ich finde bei fusselig und fein geht stricken besser als häkeln, beim Häkeln sieht man gar nicht, wo man mit der Häkelnadel rein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ditte

Ditte

Norddeutsch klar
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
21
Bei mir war es ein ganz bewusster Anfall, weil diese Wolle so wunderbar weich und schmusig ist. Sie musste gekauft werden...
Meine hat 77% Alpaka und 23% Seide.
Ich möchte eine Strickjacke oder einen Pullover daraus stricken und habe über ein Lochmuster nachgedacht.
Oder glatt rechts mit immer mal Linksmaschen im gewissen Abstand, um eine gewisse "Spannung" in die einzelnen Strickteile zu bekommen.

Bei einem Loop würde ich schauen, ob du die Wolle so nahe am Hals haben magst.
Schal geht immer, finde ich.

Wenn ich mich hier dranhängen darf, würde ich fragen, ob jemand mit einer solchen Flauschwolle schon mal ein Lochmuster gestrickt hat und ob das gut ging?

Habe gerade gesehen, bin ja hier im Häkelforum... Anfängerfehler :smilie_girl_066_1:

Bei einer solchen Flauschwolle bin ich aber auch fürs Stricken.
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.329
Standort
Karlsruhe
@Ditte ja habe ich und war gut zu stricken aber hier ist ein Häkelthread. Stell deine Frage besser beim stricken.
 
Ditte

Ditte

Norddeutsch klar
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
21
Danke dir, habe ich auch gerade gemerkt...
Dann hast du meine Frage aber auch schon beantwortet!
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.525
Standort
Wien
Also häkeln geht eigentlich ganz gut, ich habe ein Tuch gefunden, das mir ganz gut gefällt und sich fast nebenher häkeln lässt. Allerdings habe ich am Schreibtisch auch eine Lichtquelle von vorne, da sind die Maschen gut zu erkennen :)
@Ditte Auf deine Jacke freu ich mich schon, hört sich nach einem spannenden Projekt an :)
 
Ditte

Ditte

Norddeutsch klar
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
21
Jetzt hast du mich neugierig gemacht...

Häkeln wäre ja auch eine Option. Magst und kannst du teilen, welches Muster bzw. welches Tuch du gefunden hast?

Im Moment habe ich einen Pullover auf der Rundstricknadel. Der ist erst Bauchnabel hoch, habe also noch einige Maschen vor mir.
Es juckt mir aber schon in den Fingern mit der neuen Wolle anzufangen.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.525
Standort
Wien
Hallo @Ditte

such mal bei Youtube nach dem Kanal "Tolle Wolle" und dann das Video
"Bobbel Mohair Woolly Hugs Häkeln | XXL Dreieckstuch...."
Ist wirklich ein ganz einfaches Muster das nur aus halben Stäbchen und Luftmaschen besteht. Aber ich finde es grade dadurch einfach schön :)
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.431
Hallo @Ditte

such mal bei Youtube nach dem Kanal "Tolle Wolle" und dann das Video
"Bobbel Mohair Woolly Hugs Häkeln | XXL Dreieckstuch...."
Ist wirklich ein ganz einfaches Muster das nur aus halben Stäbchen und Luftmaschen besteht. Aber ich finde es grade dadurch einfach schön :)
da habe ich 2 für Weihnachten von gehäkelt mit der Originalwolle.
 
Ditte

Ditte

Norddeutsch klar
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
21
Das sieht sehr schön luftig und trotzdem wärmend aus, für einen Schal ideal.
Ich denke das Muster ist für eine Jacke zu dehnbar.
Diese YT-Videos sind einfach nur klasse! Danke für den Tipp.

Bin jetzt auf dein Tuch gespannt!
 
Thema:

Alpaca &Mohair - was mach ich nur daraus?

Oben