Allgemeines zum Hardangerkurs von Anne W.

Diskutiere Allgemeines zum Hardangerkurs von Anne W. im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo Anne das ist ja echt toll,hast Du sehr gut beschrieben. Danke Dir. Wenn ich hier nicht reinschreiben darf, schmeiss es raus. Ich wollte nur...
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Hallo Anne

das ist ja echt toll,hast Du sehr gut beschrieben. Danke Dir.
Wenn ich hier nicht reinschreiben darf, schmeiss es raus. Ich wollte nur ein "danke, super das Du das hier reingestellt hast " schreiben.

Liebe Grüsse Astrid
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Astrid,

nein gelöscht wird es nicht - ich habe deinen Beitrag verschoben.

Den Hardangerkurs werde ich von Zeit zu Zeit noch fortführen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
muss ich auch sagen Anne, sehr viel arbeit, super gemacht

bistn schatz
 
G

*Gabi*

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
57
Hallo Anne

:kusshand: :kiss: :kiss:
vielen Dank
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Anne, bin begeistert, tolle Arbeit, hab ganz lieben Dank dafür :kiss:
 
H

hexi

Guest
Hallo Anne
dein gebildeter Hardangerkurs ist spitze, da kann ich noch viel von dir lernen :applause:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Oh wow, machst Du Dir da eine Mühe! 8| :thumbup: 8o Tolle Idee, Anne! :applause:
 
mic301

mic301

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.223
Hab jetzt hier schon die ganze Zeit mitgelesen, und die Anleitungen/Erklärungen angesehen. Habe vor kurzem mit x-Stich angefangen. Jetzt würde es mich schon bei solch tollen Erklärungen reizen, es auch mal mit Hardanger zu versuchen. Mal sehen. Auf alle Fälle, ein riesen großes Lob an dich Anne!!! So super toll erklärt, und ganz tolle Zeichnungen dazu. Danke das du dir so viel Arbeit machst! :applause: :danke:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Michael,

danke für dein Lob. Du machst auch so super tolle Sachen, sodass Hardanger für dich eigentlich kein Problem sein dürfte. Das einizige Problemchen wäre, dass du "hardangersüchtig" wirst. Probiers doch einfach mal aus. Ich und alle andere Hardangerinnen aus dem Forum helfen dir gerne.
 
E

eveline56

Guest
hallo anne w,

wird für hardanger ein eigener handarbeitsstoff angeboten oder was verwendet ihr dafür,
ich habe nämlich einiges an schulstoff hier liegen , den man für zum kreuzstich sticken ect, verwendet,
geht der auch für hardanger?
kann man auch sticktwist nehmen für hardanger?
vielleicht könnte ich es mal probieren wenn meine vorräte dazu geeignet sind,
liebe grüße
eveline :)
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Eveline,

für Hardanger nimmt man Stoffe bei denen man die einzelnen Gewebefäden gut zählen kann, z. B. den Bellana oder Lugana. Der Aida ist nicht geeignet, da man hier die Fäden nicht besonders gut schneiden und herausziehen kann. Ich empfehle dir einen Stoff mit 8 Fäden/pro cm. Gestickt wird mit Perlgarn Nr. 5 und mit Nr. 8.

Wenn du aber nur mal ausprobieren willst, dann kannst du auch mal mit einem etwas dickeren und einem dünnen Häkelgarn versuchen. Sticktwist ist nicht gut, da beim Schneiden die Gefahr gesteht, dass man den Garnfaden - 6fädig bei Twist- teilweise durchschneidet.

Wenn du keinen Stoff für Hardanger hast, sag mir doch Bescheid. Ich habe noch Stoffstücke mit 7 Fäden/cm. Ich gebe dir davon ein kleines Stück zum Ausprobieren.
 
E

eveline56

Guest
hallo anne w,

danke für die rasche antwort,
ich hab ein stückchen stoff gescannt was ich habe davon eine ganze menge,
und perlgarn habe ich auch ganz viel aus ungarn ins so knäuel das ist 5 oder 8 in vielen farben,
hänge nun den scan vom stoff an, hoffe das der der richtige ist,
liebe grüße
eveline :)
stoff für hardanger.jpg
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Eveline,

der Stoff ist für Hardanger super geeignet. Zum Ausprobieren kannst du dir ja mal unter Hardanger-Designer von uns allen die Muster ansehen. Dort findest du bestimmt eins.
 
E

eveline56

Guest
hallo anne w,

danke für die rasche antwort,
ja werde mir mal ein anfänger taugliches muster aussuchen und schauen ob ich es zusammenbringe,
vielleicht ist ja das auch eine abwechslung für mich als alte handarbeitstante :)
danke für deine hilfe,
liebe grüße
eveline :)
 
Thema:

Allgemeines zum Hardangerkurs von Anne W.

Oben