@all - Hilfe

Diskutiere @all - Hilfe im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Ich habe gerade Wilma am Telefon. Sie möchte einen Durchbruchrand sticken und sucht eine verständliche Anleitung dafür (ohne Kleber zu benutzen)...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Ich habe gerade Wilma am Telefon. Sie möchte einen Durchbruchrand sticken und sucht eine verständliche Anleitung dafür (ohne Kleber zu benutzen). Kann wer helfen????????
 
#
Schau mal hier: @all - Hilfe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Schau mal in der Hardangergalerie bei Vera rein. Dort hat sie am 17.06.2006 ein Bild mit so einem Rand eingestellt

Aber bei diesem Rand muß man auf jeden Fall kleben.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Huhu,
Hohlsaum ist es net ..... werde Ihr ne SMS schreiben, sie soll mal wieder rein gucken .... den Link von Veras Album schicke ich ihr. Sie kriegt das noch nicht so geregelt im Forum und meldet sich dann bei mir ...... ist ja auch okay, wir wohnen ja net weit auseinander :D !!!!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Hallo,
es ist so ein Rand wie von Vera auf dem Bild am 17.06.2006. Muss man denn dort in jedem Fall kleben???
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Habe Wilma gerade wieder am Telefon ...... sie bekäme das mit dem Rand schon geregelt, aber steht anscheinend irgendwie auf der (Telefon)leitung ... :D
Nö, vielleicht kann ihr das jemand in einer Mail erklären ..... Mail-Addi ist im Profil oder bei mir zu erfragen ...

DANKE Ihr Lieben,
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
In vielen Hardangerheften gibt es Anleitungen mit Zeichnungen für diesen Durchbruchrand.

z. B. Anna Special E 806 oder E 931
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Huhu Anne,
ich glaube, was sie wissen will ist, ob sie kleben muss oder nicht. Hinkriegen tut sie ihn glaube ich schon ..... Vera hat ja geschrieben, dass sie nicht klebt!
Ich weiss ja auch nicht, werde vielleicht mal das weitergeben mit den Anna-Heften ......
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Anne

mein Ihr den Winzling oder die kleine weisse Decke.

Die weisse Decke ist nicht geklebt. Sie muss in der Kante nur sehr fest gearbeitet werden.

Ich arbeite die Spitzen erst in Richtung auf die Ecke mit einem gestopften Steg und dann steche ich hinten auf die andere Seite der Ecke und arbeite die Ecke in Richtung auf den gestopften Steg, dann führe ich die Nadel durch die gestickte Ecke auf die andere Seite und stopfe den restlichen Steg fertig. Dadurch, dass man bei der Ecke von der anderen Seite anfängt zu arbeiten zieht sich der Faden und der Stoff automatisch fester.

Wenn sie nicht zurecht kommt, bitte melden, ich schicke Ihr dann eine Anleitung von mir für ein Lesezeichen, das hat die gleiche Kante und da habe ich eine Grafik gemacht und die Anleitung geschrieben.


Beim Winzling habe ich einen Tropfen Kleber auf die rückseitigen Spitzen gegeben.

Wenn sie sich sicherer fühlt soll sie besser kleben. Ich weiss nicht wie fest sie arbeitet und es wäre schade um die schöne Stickerei wenn sie aufgeht.
 
A

AnnetteH

Guest
Hallo AnneRother,
also ich klebe den Rand bei Hardanger grundsätzlich nicht.Ich mag nicht kleben.
Ich sticke den Rand mit einem normalen Plattstich vor, und dann gehe ich mit dem dünneren Garn im Langettestich noch mal drüber.Ist zwar doppelte
Arbeit, sieht gut aus, und er hält immer.
LG Annette
www.annettes-hardanger.de
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Hallo Vera,
ich werde ihr per Mail Bescheid geben, dass Du geantwortet hast .... wenn sie nicht klarkommt, meldet sie oder ich mich nochmal.
DAnke :-)
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
@ Anne

Meine Mailadresse ist im Profil, sie kann sich gerne auch bei mir melden.


@Annette

Ich glaube sie meint die Spitzenkante und die kann man eigentlich mit einem Plattstich nicht vorarbeiten.
Bei der normalen Langettenkante geht das gut so, wie Du es beschrieben hast.

Hast Du eigentlich Dein Programm schon ?? Kommst Du zurecht??
 
W

Wilma

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
17
:huhu: vielen Dank für eure Hilfe, wollte unbedingt das kleben verhindern und so habe ich meine Hefte durchstöbert und eine für mich tolle Lösung gefunden. In Anna Spezial E681 von 2002 steht das man mit einem gleichfarbigen Garn (ich habe 8er Perlgarn genommen) einen Linienstich- nach dem Fäden ziehen- in das Kreuz sticken soll. Das habe ich getan, es war ein toller Erfolg. In meinem Album könnt ihr das Ergebnis sehen, ich bin ganz Stolz darauf.
LG Wilma
 
A

AnnetteH

Guest
Hallo Vera,
komme erst jetzt dazu dir zu antworten. Ja, ich habe mein Programm + Modul
anfang der Woche bekommen, leider hatte ich bis jetzt noch nicht richtig Zeit
es zu probieren. Melde mich aber dann wenn es soweit ist, vielen Dank.
LG Annette
www.annettes-hardanger.de
 

Anhänge

Thema:

@all - Hilfe

Oben