Aktion Charityarbeiten Wien/Österr. 2021: "Lichtblickhof", "Schottenhof", "Vinzikindergarten", "Onkomützen Öst.", "Mehristmehr".

Diskutiere Aktion Charityarbeiten Wien/Österr. 2021: "Lichtblickhof", "Schottenhof", "Vinzikindergarten", "Onkomützen Öst.", "Mehristmehr". im Charity Aktionen fuer OESTERREICH Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Das sind wirklich sehr schöne und bewegende Bilder, Danke. :smilie_girl_159_1:
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
446
Das sind wirklich sehr schöne und bewegende Bilder, Danke. :smilie_girl_159_1:
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.128
Danke für die Fotos liebe Ariane
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.490
Standort
Wien
Eine lustige Geschichte, die zeigt wie klein die Welt doch ist :quer:

Vor ein paar Wochen hat mich @GrecoGerti (die ja in Griechenland wohnt) darauf aufmerksam gemacht, dass in Wien zwei Damen ein Charityprojekt ins Leben gerufen haben dass mir sehr gut gefällt.
Es geht dort um Granny Decken, die jede einzelne an ausgesuchte Menschen vergeben wird. Wenn die Decke weitergegeben wird erfährt man sogar wer oder welche Institution (Altersheim, Behindertenheim etc.) die Decke bekommen hat.
Wegen Datenschutz kann ich nicht alles hier zeigen, aber das wißt ihr ja. Vielleicht kann ich es ja beschreiben.
Ich mache dort jetzt mit und freue mich, dass die Abgabestelle 4 Autominuten entfernt von mir ist.:19:

Ich nenne das Projekt jetzt CHARITYDECKEN WIEN/ ÖSTERREICH

Sollte jemand Lust haben mit zu machen...... dann bitte
Grannys 14 x 14cm, Anfangs und Endfaden ca. 15cm nicht vernähen bitte.
Jede Wolle/Poly/BW die man im Schonwaschgang in der WAMA waschen kann ist gut
Jede Farbe, jedes Muster dass keine zu großen Löcher hat,
Auch Einzelgrannys sind erwünscht
die Grannys müssen auch nicht zusammen passen in Farbe und Wolle
auch die Anzahl ist egal.
Es sind dort auch gerne bunte Cracy Granny Patchwork Decken gesehen, also alles bunt gemischt.


Wenn jemand noch Grannys in anderen Größen fertig hat oder geschenkt bekommt, auch die nehme ich. Ich richte mir das schon und mische mit meinen Grannys hier die ich noch hier habe.
Es können auch gestrickte Fleckerl in obiger Größe sein wenn jemand Freude am stricken hat.

Zum Verständnis:
Es werden dort Decken von Einzelbettgröße bis zu Kniedecken und selten auch Baby/Kleinkinddecken verschenkt.

Es gibt keine Zeitvorgabe, es ist nichts dringend, es ist keine Not zu wenden, es sollte uns einfach Freude bereiten, wieder einmal Grannys zu häkeln oder Fleckerl zu stricken, Wollbergabbau zu machen, und uns auszutoben in Farben und Mustern.
Und wenn das Ganze dann noch einen guten Zweck hat ist es doch eine WinWin Situation.

Ich habe jedenfalls einen Riesenspaß daran und werde gleich die erste Decke zeigen.

:10::10::10::10::10::10::10::10:

Nachtrag: Ich möchte bitte nur die Grannys, die Decken mache ich dann draus.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.230
Standort
Wien
Liebe Ariane,
super Sache und wenn es nicht eilig ist, dann kommen da sicher ein paar Fleckerln von mir. Ich probiere immer gerne Muster aus, Wollabbau ist auch immer gut und das ist eine gute Gelegenheit :banane:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
13.624
Ich bin immer dabei, Wolle habe ich genug
 
Brasilien

Brasilien

Profi
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
639
Standort
Schwaben
Noch eine Verständnisfrage: Welche Nadelstärke/ Wollstärke soll verarbeitet werden?🧶🧶🧶
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
2.512
Ich habe es so verstanden das es mehr auf die Größe ankommt das sie 14x 14 sein sollen. Ich denke die Stärken werden dann entsprechend zusammengestellt. Kann mich aber auch irren. :O
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.490
Standort
Wien
Nadelstärke 3,5 oder 4, je nach Wolle und ob man fest oder locker häkelt.
Mit 4 mach ich 4-Fach Sowo doppelt genommen oder die ganz gewöhnliche Polywolle,
3,5 nehme ich wenn die Wolle etwas dünner ist.
Ganz dünne Wolle so wie bei Frühchendecken sollte es nicht sein, bitte.
Und ja, es kommt hauptsächlich auf die Größe von 14 x 14 an.
🧶🧶🧶
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.490
Standort
Wien
Und..... ich habe schon eine Rückmeldung..... diese zwei Decken sind zur Malteser Kinderhilfe Umdaschstiftung gegangen:banane:


 
eveline56

eveline56

Profi
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
883
Danke für den wunderbaren Bericht :danke::danke:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.490
Standort
Wien
Vor einigen Tagen war wieder Dorothea bei mir und hat unsere schönen Sachen abgeholt.

Momentan geht es aufwärts und weiter beim Lichtblickhof, alle hoffen inständig dass es so bleibt.
Sie hat sich wieder sehr über alles Sachen gefreut und läßt ein riiiiiesen Dankeschön ausrichten, ich soll euch allen viel ✨✨✨✨✨✨ Sternenstaub ✨✨✨✨✨✨✨weiterleiten.

Sternenstaub verwenden sie als Metapher für Gesundheit, das verstehen schon die Kleinsten.

Sie hat die letzten Baumwolldecken mit den Pölsterchen mitgenommen, ich hatte noch schnell auf jeden Polster einen kleinen Häkelstern gehängt.


die werden an Familien mit schwer behinderten Kindern verteilt die ein Therapiewochenende am Lichtblickhof gemeinsam verbringen.

Die Breitmaulmonstertäschchen haben ihr auch sehr gut gefallen, ebenso die kleinen Pferdeleinen und die Flaschentaschen von @Hedimaus , Tatütä waren noch dabei von @stickelfe, Kärtchen und Karten von @Helga *** , @Maggy (Margareta) , und @stenni kreuzstich , auch Stoffüberzüge die ich ihnen genäht hatte für die Therapiesättel, die hab ich aber vergessen zu fotografieren, ist aber nichts besonderes nur gerade genäht. Das sind dicke gepresste Wollplatten die auf das Pferd geschnallt werden wo man Kinder auch am Bauch liegend führen kann. Die Wärme und der gesunde Herzschlag des Pferdes werden so unbewußt gespürt und wirken heilend.

Dorothea meinte auch dass es immer schwerer wird Fotos von Kindern /Fremdpersonen zu zeigen (wegen Datenschutz) deshalb stellt sie sich stellvertretend für alle hin und ich darf sie gerne hier zeigen.

Deshalb hier ein Bild von ihr mit ihren zwei Töchtern, die Kindergesichter haben wir natürlich verdeckt, wir bitten um Verständnis.
Die zwei in Öl gemalten Bilder sind wieder von meiner Freundin Elisabeth aus dem Hundeclub.
Juli Pferdebilder.jpeg

Für den Herbst haben wir folgendes ausgemacht:
Sterne flach in jeder Form und Größe um sie im Brief zu versenden oder auf unsere Decken auf zu nähen , aber momentan keine großen Sternenpolster.
Decken, größer als bisher, mind. 90 x 120, aber besser noch etwas größer mit einem oder mehreren Sternen drauf (keine Pferde mehr)
Breitmaultäschchen
Karten Kärtchen mit Sternen

Wenn jemand Spaß dran hat und vielleicht Wollbergabbau betreiben will, dann bitte Grannys oder Quadrate
Ich kann viele Größen brauchen ich will nämlich cracy afghan crochet Decken machen, das sind die mit Grannys in verschiedenen Größen.
Das heißt die kleinen Quadrate mit nur drei Runden
10 x 10
14 x 14
20 x 20
30 x 30
alles ist erwünscht, Wolle egal, sollte hat im Schongang WAMA gewaschen werden können. BW und Wolle kann auch gemischt werden.
Ist ein Langzeitprojekt. Kein Zeitdruck, nur was Spaß macht.
Danke fürs Lesen 💫💫💫
Und Sternenstaub für alle ✨✨✨✨✨✨✨✨✨
 
Thema:

Aktion Charityarbeiten Wien/Österr. 2021: "Lichtblickhof", "Schottenhof", "Vinzikindergarten", "Onkomützen Öst.", "Mehristmehr".

Oben