Aktion Blackwork Schmetterling /Freie Form/oder eingezählt/Anfänger geeignet/incl Vorlagen

Diskutiere Aktion Blackwork Schmetterling /Freie Form/oder eingezählt/Anfänger geeignet/incl Vorlagen im Black Work Forum im Bereich Blackwork/Redwork/Linienstickereien/Tinted Embroid; ich stelle mir einen schönen Schmetterling vor, nur die llinien und die werden ausdesignt, von euch .. wer dann sticken mag stickt den einen...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich stelle mir einen schönen Schmetterling vor, nur die llinien und die werden ausdesignt, von euch .. wer dann sticken mag stickt den einen oder anderen ..


Vorlagen im Tread auch als Schwarzstickereigrundriss von Lieselotte in einer PDF Datei



dann das aussticken auch in farbig oder schattiert also ruhg auch bunt

zuerst sammeln wir die schmetterlinge im rohformat?

wer malt?
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ingrid hatte uns einen gemalt
ich habe in einem nen bissl gelöscht das wäre ein schönes Grundmodell etc ..

man kann auch ja gut in Kreuzstich den Rahmen machen den Rest in Blackworkstich ausfüllen z.b. fabrbich passend
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich kann nicht zeichnen deshalb hatte ich ingrid meine grundidee geschickt,
baclworkschmetterling.jpg

ich habe auch kein Programm das spiegelt und gegengleich zeichnen :horror:




ein Grundmodell
zeichnungroh.jpg

zeichnung2.jpg

zeichnung.jpg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
nate hat bei den entwürfen super schöne drin die flächenmuster zeigen
da könnte man gut mit blackwork ersetzen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
denke das hier die erste Zeichnung eine ideale Basis ist für Blackwork
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hm, also null reaktion ..??? mögt ihr meinen beitrag nicht? gelesen habt ihrs ja.. keine schmetterlinge oder keine muster oder gefalllen euch die schmetterlinge net?

okay .. Muster /Füllungen?

andere formen des schmetterlings? .. hab tihr schon mal Schmetterlinge gemacht in Blackwork? deshalb null Reaktion?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich habe mir den schmetti1 aus beitrag 8 in ein schreibprogramm kopiert und in meiner gewünschten Größe ausgedruckt, mit einem Bügelmusterstift umrandet und auf meinen Stoff gebügelt
werde ich zuerst die Umrandung sticken? in Stielstich oder in Makrammestich? oder erst Muster in Blackwork reinbringen?
 
B

BlackCat

Guest
Chris, ich würde zuerst das Blackwork sticken, dann die Umrandung machen. Dann kannst du kleine Unebenheiten leichter kaschieren. Wenn das Muster aufgebügelt ist, passt es ja nie so 100%ig.

PS: Ich gebs zu, ich schau öfter mal rein. Dabei bleibt es dann auch. Im Moment fehlt mir einfach die Idee, wie ich ihn verarbeiten könnte. Und.... die Zeit. :O
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
naja es reicht mir ja wenn ihr wenigstens mit mir redet :-)))
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
da ich ja reiner Laie bin in Blackwork versuche ich mich in kleinen Mustern

eure freie Form habt ihr auf euren Zählstoff aufgebracht? So nach Augenschein fadengerade? Ideal ist ein guter, klarer Zählstoff, am besten Leinen z.b auf 11 er Leinen oder dem ganz feinen neuen Aidasstoffem

dann in einem Faden oder 2 Fäden vom Sticktwist sticken, wir fangen in der Mitte an ( evtl markieren und auszählen) und arbeiten zum Rand hin, geht das Muster am Rand nicht auf, so arbeitet man ein halbes Motiv oder mit verkürzten Stichen
ein Feld sollte immer nur mit einem Muster ausgestickt werden aber flächendeckend

weil die sich ja in die kleineren Flächen leichter einzählen lassen nur kleine Muster, wie die angeordnet werden bleibt jedem selber überlassen auch ob diese Muster oder andere,
diese Muster lassen sich beliebig erweitern
blackwork1.jpg blackwork5.jpg blackwork3.jpg blackwork6.jpg

blackwork7.jpg blackwork8.jpg blackwork 9.jpg
 
B

BlackCat

Guest
Der Reihe nach.....

Chris schrieb:
eure freie Form habt ihr auf euren Zählstoff aufgebracht? So nach Augenschein fadengerade?
Wenn du aufbügelst kannst du es ja nur nach Augenschein machen. Und so 100%ig bekommst du es nie hin.

Chris schrieb:
dann in einem Faden oder 2 Fäden vom Sticktwist sticken, wir fangen in der Mitte an ( evtl markieren und auszählen) und arbeiten zum Rand hin
Genau. Ich sticke Blackwork immer nur mit 1 Faden. Alles andere wird m.E. zu dich und der ansich zarten Stickerei nicht gerecht.

Chris schrieb:
geht das Muster am Rand nicht auf, so arbeitet man ein halbes Motiv oder mit verkürzten Stichen
Genau.... das Muster an der Kontur "abschneiden"

Chris schrieb:
ein Feld sollte immer nur mit einem Muster ausgestickt werden aber flächendeckend
Richtig. Alles andere würde zu unruhig wirken.

Chris, noch 'ne Frage. Du meinst den linken Schmetterling aus Beitrag 8? Wie breit soll er bei dir werden? Sagen wir mal an der breitesten Stelle, den unteren Flügelspitzen. Ich würde gern mal was ausprobieren.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
meiner ist unten an der breitesten stelle 18 cm
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Chris.

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. ;)
Ich habe aus der Kontur mal ein Zählmuster gemacht. Auf 11er Leinen/Zählstoff kommt der Schmetterling auf die gewünschte Größe von 18 cm.

Dabei stickt man dann allerdings erst die Kontur und füllt dann aus.
schmetti.jpg

Anhang anzeigen Dok1.pdf
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wunderschöne vorlage .. klasse gemacht

ich selber will aber ja mit kontur sticken heisst stielstich oder makramee stich als Umrandung oder Kreuzstich und halt Aufbügeln

Schwarzstickerei Schmetterling .. ideale vorlage zum ausfüllen danke dir :tagebuch4:

magste ihn noch mit mustern ausfüllen? das wäre genial schön, als stickbare vorlage :tagebuch4:
 
W

Waldhäxli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
265
hallo Chris und Lieselotte,

könnt Ihr zwei Gedanken lesen :love: seit letzen Herbst liegt bei mir im Büro einen Entwurf für einen Schmetterling und jetzt kann ich ihn nur noch ausdrucken :rolleyes:

Danke :kusshand:
 
Thema:

Aktion Blackwork Schmetterling /Freie Form/oder eingezählt/Anfänger geeignet/incl Vorlagen

Oben