Aida-Stoff umnähen?

Diskutiere Aida-Stoff umnähen? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo, ich bin neu hier und fange gerade mit dem sticken an. Meine Frage ist jetzt ob ich den Aida-Stoff umnähen muss, damit es sich nicht...
K

kleineSTickfee

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und fange gerade mit dem sticken an. Meine Frage ist jetzt ob ich den Aida-Stoff umnähen muss, damit es sich nicht auflöst?
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
:O
 
#
Schau mal hier: Aida-Stoff umnähen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

sandra30

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
317
Wenn du sacht stickst dann brauchst du es nicht machen du kannst das ganze auch umheften mit Nadeln.

LG sandra
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Ja - umnähen ist immer gut!
 
K

kleineSTickfee

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
5
Kann man das mit der Nähmaschine umnähen?
P.S. die Höflichkeit kommt etwas verspätet. Sorry. Lieben dank für die ersten Antworten und liebe Grüße zurück
:red:
 
B

BlackCat

Guest
Richtig umnähen musst du den Stoff nicht.

Wenn du ganz sicher gehen willst, mal mit der Nähmaschine und 'nem Zickzackstich an der Kante entlang nähen, dann dröselt garantiert nichts auf.
Ich sticke schon viele Jahre, bei AIDA sichere ich eigentlich nie die Stoffränder. Der ist so robust, da passiert auch so nichts. Bei Zählstoffen oder Leinen hängt es von der Webart ab, einige sind so locker gewebt, da geht es nicht anders.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Willkommen, bei uns Kreuzstichstickerinnen...

Du kannst von Hand paar Heftstiche machen, aber auch, klar, mit der Maschine...
Wobei ich meine, bei Aida-Stoff ist es nicht sooo wichtig, der ist ja von Haus aus, recht fest...

Ich teile deine Frage aber hier, in einen Extrabeitrag ab... (Info)
 
K

kleineSTickfee

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
5
Vielen Danke für Eure vielen Antworten. Ich habe es jetzt mit der Maschine umnäht. Und dann soll es losgehen. Ich bin zwar Anfänger, aber ich habe mir so ein tolles Motiv von Heaven and Earth gekauft, das muss ich einfach machen. Für einen Anfänger wohl nicht das richtige, aber egal.
:banane:
Lieben Gruß und nochmals danke
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
OH, da startest du aber echt durch... `Gutes Gelingen... ;O)
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Gutes gelingen :)
Ich habe auch gearde angefangen, mache allerdings noch kleine sachen... :wink1:
 
K

*Karin*

Guest
bin etwas spät dran mit meiner Antwort..........

ich näh den Aida immer um. Aber selbst da franst er immer mal ein bisserl aus.
Liegt wohl an meinen schlampigen "Nähkünsten"
 
B

BlackCat

Guest
AIDA nähe ich nicht um, ich verwende ihn auch nur noch für Kleinigkeiten (Karten etc.). Ansonsten weiche ich auf Leinen oder, wenns nicht so teuer sein soll, auf Hardangerzählstoff aus. Aber auch dann sichere ich die Kanten max. mit einer Zick-Zack-Naht. Je nachdem, wie ich es später weiter verarbeite, spare ich mir das auch. :O
 
L

Luisse

Guest
Ich sticke oft auf Aida und versehe den Rand immer mit einer Zickzack-Naht, bevor ich mit dem Sticken beginne. Den einen oder anderen Faden verliere ich aber während des Stickens trotzdem. Und wenn ich, so wie eben, ein Mustertuch auf viel weicherem Stoff sticke, dann biege ich den Rand gleich um und hefte ihn nieder.
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Hallo Anke,

eigentlich ist Aida so stabil und fest, das er an der Schnittkante nicht aufdröselt. Aber ich geh immer sicherheitshalber her und sichere die Kanten entweder per Hand mit dem Schlingstich oder wenn ich fleissig bin, packe ich die Nähmaschine aus und kettele die Kanten mit dem Zickzack ab.

Lg, Sanni
 
K

Kuni

Anfänger
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
56
huhu zusamme, bin wieder im Lande :h50:
Also ich würde den AIDA umkenteln.. Wir wissen nicht was sie für einen AIDA hat, es gibt ja so viele Sorten. Und als Anfängerin hat man den Stoff sicher anders in der Hand als geübte Stickerinnen. Jedenfalls ist das sicherer.
 
Thema:

Aida-Stoff umnähen?

Oben