Ärmel? Meine sehen immer komisch aus ....

Diskutiere Ärmel? Meine sehen immer komisch aus .... im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo! Ich habe jetzt bereits einiges genäht - leider gelingen mir immer noch nicht so die Ärmel. Irgendwie sehen sie immer gleich aus - so nach...
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
Hallo!

Ich habe jetzt bereits einiges genäht - leider gelingen mir immer noch nicht so die Ärmel. Irgendwie sehen sie immer gleich aus - so nach "Mädchenärmeln". Meine Jungs finden das wohl gar nicht lustig und ich habe das ganze wieder aufgetrennt. Was mache ich denn bloß falsch? Die erforderlichen Nähe setze ich aufeinander und dann? Bei mir ist immer irgendwie Stoff über, so dass es Falten gibt. Zu HÜLFE!

Lieben Dank ;)

Ups, vergessen - EDIT - noch eine Frage.

Schneidet ihr Hosenbeine immer einzeln aus? Ich lege immer den Stoff rechts auf rechts und schneide dann 1 x ...... Meine Freundin meinte jedoch vor kurzem, ich müßte das alles einzeln schneiden, sprich jedes Hosenteil je 2 x und dann auf rechts gesteckt. Leuchtet mir irgendwie nicht ein .... Bisher wurden meine Hosen auch immer was.
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo,
also zu Deinen Ärmeln kann ich leider nichts beitragen.
Aber was die Hosenbeine angeht, die schneide ich genauso zu wie Du (sorry, habe ich vor 25 Jahren so zugeschnitten). Manchmal vergesse ich halt, dass die Zeit nicht stehenbleibt.
Ich habe das damals so in einem Nähkurs gelernt. Die Lehrerin war eine Schneiderin, die aus der Konfektion (!) kam. Will heißen, die hatte alle Tricks drauf, die Profis anwenden - nicht nur das Wissen, das von Hobbyschneiderinnen von Generation zur nächsten weitergegeben wird. Obwohl das auch ganz wertvoll ist. Kommt eben immer drauf an, ob man rationell oder besonders gewissenhaft arbeiten will. Heute kommt ja wohl z.B. niemand mehr auf die Idee, zugeschnittene Teile vor dem Nähen erst zusammenzureihen......

LG
Hannelore
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
Original von kloeppelecke
......Aber was die Hosenbeine angeht, die schneide ich genauso zu wie Du ...Kommt eben immer drauf an, ob man rationell oder besonders gewissenhaft arbeiten wil.......l.
Hallo!

Na, da fiel mir aber ein Steinchen vom Herzen ... Ich habe mich da wohl doch etwas sehr verunsichern lassen - eigentlich ja auch Quatsch, weil es doch bislang immer geklappt hat und die geschneiderten Hosen auch etwas geworden sind.

Lieben Dank für deine Antwort, Hanna
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
hallo, also zu deinen Ärmeln man hat immer mehrweite die muss du stauchen beim einnähen nicht in Falten legen, gehört etwas Übung dazu aber es geht gut, achte beim Zuschneiden exakt auf die gleichen Nahtzugaben.. stecke dir die Ärmel gut ein oder hefte dabei verteile die Mehrweite oben in der Armkugel


meine Hosen legen ich immer doppelt... nur lege nie eins von oben nach unten ein andersrum hätte schlimme folgen bei Stoffen die dann anders scheinen hinterher haste ein helles Bein und ein dunkles ;-))

nee lege den Stoff doppelt aber so das du immer die gleiche Stoffrichtung hast also für beide Beine... lg chris
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
HUHU Chris!

Ach so ....

Schneide ich den Rest dann einfach ab und versäubere ihn? Sicherlich oder?

Lieben Dank
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
welchen rest nee nix abschneiden einhalten und stauchen heisst solange bis alles sauber aufeinander passt :-)))
 
Thema:

Ärmel? Meine sehen immer komisch aus ....

Oben