Adventskalender-Kal's 2018-Plauderstübchen

Diskutiere Adventskalender-Kal's 2018-Plauderstübchen im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; Ich hab auch alle Flecken fertig und im Album.
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.858
Standort
Wien
Ich hab auch alle Flecken fertig und im Album.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.253
Bitte schaut in Tür 25, Beitrag 13! Da mache ich euch ein Geschenk, wenn ihr wollt! Ihr müsst mir dann nur eine PN schicken!

:hand2:
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
1.761
Ivana, das ist ja ein tolles Angebot. Wahnsinn, Weihnachten hört gar nicht auf :155:
Ich habe mich allerdings entschlossen noch ein paar Flecken zu nadeln und dann eine Decke daraus zu machen. Ich benötige keinen Kalender und meine Kinder sind selbst sehr kreativ und haben seit Jahren selbst hergestellte Adventskalender. Ich hoffe im Januar fertig zu werden. Noch schöne Feiertage ... :w_baum_267:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.503
Standort
Stemwede
Habe auch 24 Fleckchen fertig,werde auch eine Decke drauss machen. Adventskalender wird bei uns leider nicht so gebraucht. Der kleine hatte einen mit gebastelten Häuschen. Wird wieder verwendet. Lg Laila
 

Anhänge

chrolli

chrolli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
354
Meine Flecken sind bereits zu einer Decke geworden und im Album.
Vielen Dank für die vielen Muster. Es hat Spaß gemacht jeden Tag einen neuen Fleck herzustellen. :smilie_xmas_208:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.858
Standort
Wien
@chrolli: Deine Decke ist total schön geworden und sieht größer aus als ich dachte - super!
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.675
Standort
Hagen, NRW
@chrolli Deine Decke gefällt mir sehr gut. Hast Du die Teile einfach zusammengehäkelt oder erst umhäkelt? Ich überlege noch, wie ich es machen soll!
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.371
Standort
Sachsen Anhalt
Ich hatte irgendwann einmal den Einfall, das es ein Kalender werden könnte, da ja 24 Teile gearbeitet werden sollten.
Bin zwar noch nicht fertig mit meinen Teilen aber ein Kalender werde ich auch nicht arbeiten. Bei mir wird es wohl auch eine Decke werden.
 
chrolli

chrolli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
354
Eva, ich habe die Teile einfach zusammengehäkelt und dann um die ganze Decke noch eine Reihe feste Maschen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.499
@chrolli Deine Decke sieht sehr schön aus, werde aus meinen Flecken auch eine Decke machen.

LG Birgit
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.474
Meine Flecken werde ich erstmal sortieren und dann weiter sehen und entscheiden was ich daraus mache
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.675
Standort
Hagen, NRW
Hab4e bis jetzt 31 Flecken, der 32. ist in Arbeit. Es ist das Muster 24, habe ich 3x geribbelt, wurde immer zu schmal :quer:

Dann werde ich die Flecken mal auslegen und rechnen, wie viele ich noch benötige für eine Kniedecke!
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.456
Ich weiß noch nicht, ob ich die restlichen 7 noch dazu stricke/häkle oder ob ich aus einer ganz anderen Wolle alle nochmal arbeite und für mein "Paten"enkelkind doch einen Adventskalender draus mache.

Die Stulpen vom 4. Advent habe ich fast fertig. Ist aber in der Anleitung auch ein - vermutlich aber ein Schreibfehler.
Nach dem Abketten des Daumenspickels muss man ja 4 Maschen aufstricken und dann verdoppeln. Anschließend hat man aber keine 52 Maschen, wie angegeben, sonder 62 Maschen auf den Nadeln.

Außerdem habe ich den Zopf der rechten Hand auch nach rechts verzopft. Denke, dass ich heute noch fertig werde.
 
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.347
Sage99 schrieb:
Ich weiß noch nicht, ob ich die restlichen 7 noch dazu stricke/häkle oder ob ich aus einer ganz anderen Wolle alle nochmal arbeite und für mein "Paten"enkelkind doch einen Adventskalender draus mache.

Die Stulpen vom 4. Advent habe ich fast fertig. Ist aber in der Anleitung auch ein - vermutlich aber ein Schreibfehler.
Nach dem Abketten des Daumenspickels muss man ja 4 Maschen aufstricken und dann verdoppeln. Anschließend hat man aber keine 52 Maschen, wie angegeben, sonder 62 Maschen auf den Nadeln.

Außerdem habe ich den Zopf der rechten Hand auch nach rechts verzopft. Denke, dass ich heute noch fertig werde.
dann ist was schiefgelaufen beim Abketten - du kettest die Zopfmaschen (8M) + je 2 Maschen daneben (4M) und die aufgenommenen Spickelmaschen ab (die spielen keine Rolle in der Berechnung da diese ja zusätzlich aufgenommen wurden) ich schaue aber gleich nochmals in der Beschreibung ich komme gerade auf 52 Maschen
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.456
@beate (reena)

das stimmt, die Spickelmaschen habe ich nicht abgekettet,
aber für meine Hand sind die 62 Maschen die ich hatte gerade richtig, ist nicht zu fest und nicht zu locker
 
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.347
ok dann ist es klar - normal sollten die Spickelmaschen mit abgekettet werden - die Maschenzahl ist natürlich abhängig von der Strickfestigkeit und der Größe der Hand - das rechts-links-Muster zieht auch etwas ein
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.474
Ich bin gerade dabei meine Flecken zusammenzusetzen. Es wird eine bunte Decke für meine Knie. Nun muss ich noch 3 Flecken arbeiten, damit sie für mich reicht.
Heute werde ich nicht alles schaffen, mal sehen wie weit ich komme.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Profi
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
877
Bei mir wird es ein Adventskalender werden.
Der Flecken vom 24. ist auch fertig. Bei uns wird es nur nicht richtig hell. Blödes Wetter zum Fotografieren.
Der Loop ist auch fertig. Der 2. Stulpen ist grad auf der Nadel.

@Ivana
Ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht, ob ich dein tolles Angebot annehme.
Das ist wirklich verlockend. Vielen Dank dafür.

Jetzt kommt das aber.
Aber ich möchte das gerne selber zu Ende bringen, auch wenn ich eigentlich nicht so wirklich nähen kann.

Ich muss nur noch etwas darüber nachdenken, wie ich es genau mache.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.292
BlueSequoia schrieb:
Ich muss nur noch etwas darüber nachdenken, wie ich es genau mache.
du kannst ja die Experten fragen, @eva_S oder @Helga *** oder @Ivana
(Keine vollständige Liste, nur die, die mir gerade so eingefallen sind)
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Profi
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
877
Wenn ich nicht so richtig weiter weiß, werde ich das gerne tun.
 
Thema:

Adventskalender-Kal's 2018-Plauderstübchen

Oben