Adventskalender-Kal's 2018-Plauderstübchen

Diskutiere Adventskalender-Kal's 2018-Plauderstübchen im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; Damit Ihr schonmal Wolle besorgen könnt hier ein paar kleine Eckdaten zu unseren KAL's, die wir dieses Jahr für unseren Adventskalender geplant...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
Damit Ihr schonmal Wolle besorgen könnt hier ein paar kleine Eckdaten zu unseren KAL's, die wir dieses Jahr für unseren Adventskalender geplant haben.

Es gibt tatsächlich 2 Kals ....

einen täglichen KAL, der ist geplant aus Sockenwolle. Ihr braucht dazu ca. 250 g Sockenwolle, wir haben 3 verschiedene uni-Farben benutzt, es kann aber auch nur eine Farbe sein, Ihr könnt Weihnachtsfarben nehmen oder eine Eurer Lieblingsfarben ... uni ist besser, denn das sieht schöner aus, bei dem, was wir vorhaben.

Für den zweiten KAL haben wir wieder Sockenwolle vorgesehen, für die empfindlicheren unter Euch halt eine von den schönen weichen Qualitäten, nehmt Eure Lieblingsfarben, auch gerne bunt oder vielleicht handgefärbte ... hier sollten auch so 250 g bzw. 300 g reichen....

So, nun könnt Ihr Wolle raussuchen, kaufen, fühlen und hibbeln

:weihnacht4:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
Ist abwr ruhig hier... wenn ihr euch entschieden habt, könnt Ihr ja mal Fotos posten
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
1.929
Fahre erst Ende Nov. nach Lörrach,dort hat es mehr Auswahl.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.418
Sockenwolle ist für mich immer kratzig, leider.

Geht auch ein Bobbel oder Mikrofaser?
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.091
Ich hab noch gar keinen Plan, geh mal davon aus, das es gleiche Wolle sein soll, ich hab nur ein Knäuel von jeder Sorte da. Da muss ich erst mal im Netz stöbern.

LG Birgit :wink1:

Hab Grad noch mal gelesen, es geht auch verschieden farbige Wolle, da schau ich mal, ob ich was in Merino finde.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
Sage99 schrieb:
Sockenwolle ist für mich immer kratzig, leider.

Geht auch ein Bobbel oder Mikrofaser?
für den täglichen kal kanns dir ruhig kratzen :quer:

Für den anderen sollte es ähnlich von der stärke sein, sonst passen die Anleitungen nicht mehr
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Profi
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
857
2 so große KAL's? Oha.
Das schaffe ich bestimmt nicht.
Aber das macht nichts. Ich speicher mir das ab und mache es später fertig.
Oder ich entscheide mich nur für einen, weil der andere ganz dooooooooof wird. :quer:
Wir werden sehen.

Ich freu mich jedenfalls ganz dolle drauf!

Unifarben.jpg Das Grün geht so ins olivgrüne. Ist aber sonst ganz normale Sockenwolle.

weiche Wolle.jpgDas Garn ist ein Baumwollgemisch. Fühlt sich schön weich an.


Was meint ihr, passt das so?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
@BlueSequoia

Das passt und du schaffst sicher beide Kals :danke:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
6.311
Standort
frankenland
2 Kals da kann es ja nicht langweilig werden... :)

Muss am Sonntag mal in meinen Wollvorräten suchen gehen ob ich was passendes finde.

Möchte schon gerne beide mit machen.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.343
einfarbige Sockenwolle habe ich nicht
Und ich weiß auch nicht, ob ich das kapieren werde.
Ende November muß ich nach Eisenhüttenstadt, da kann ich nach Wolle Ausschau halten
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
Helga *** schrieb:
einfarbige Sockenwolle habe ich nicht
Und ich weiß auch nicht, ob ich das kapieren werde.
Ende November muß ich nach Eisenhüttenstadt, da kann ich nach Wolle Ausschau halten
aber klar kapierst Du das :tagebuch4:

Wir sind doch immer anfängerfreundlich mit unseren kals
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.343
Wir werden sehen
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.483
Standort
Stemwede
Ich schau mal ob ich es schaffe mitzumachen. Der Graue Star auf dem rechten Auge wächst schnell. Auf 50 m Entfernung konnte ich nicht sehen ,das der Nachbarjunge auf dem Baum turnte. Er hatte auch noch eine blaue Jacke an.
Habe ja die Bobbel,die Wolle kratzt wenigstens nicht. Der eine hat 250 gr. Gruß Laila :suche:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.692
Standort
Wien
Das ist ja spannend. Ich bin nämlich auch heikel bzgl. kratzen, aber wenn es für den täglichen KAL egal ist, dann nehme ich auch Sockenwolle. Meint ihr eh 4-fädige? Soll man dafür nun 3 verschiedene Farben nehmen oder geht auch nur eine oder zwei Farben? Werde mich demnächst für beide KALs umschauen - will schon beide mitmachen :)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.692
Standort
Wien
@Laila: hoffe, du lässt dir den grauen Star schnell operieren! Du musst ja weiter handarbeiten können.... :tagebuch4:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.483
Standort
Stemwede
Andrea! Mal sehen was der Augenarzt im Februar sagt. Nah geht es besser das sehen, weil das linke Auge noch klarer ist. Nur nicht so ausdauernd. Aber Auto fahren ist bald nicht mehr. Kann ja nur noch besser werden. Gruß Laila :danke:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.839
@Laila, lasse dir den grauen Star recht bald operieren, ich hab auch viel zu lang gewartet und im September beide Augen gemacht bekommen. Jetzt kann ich bald meine neue Brille bestimmen lassen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.343
Laila ich habe meine OPs hinter mir.
Aber ich trage auch jetzt eine Brille ,weil ich nicht zurecht kam,Lesebrille auf, Brille ab. Ich war ja seit frühester Jugend Brillenträger,so gefällt es mir besser.Aber mit dem Auto konnte ich immer fahren
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.925
celtic lady schrieb:
Das ist ja spannend. Ich bin nämlich auch heikel bzgl. kratzen, aber wenn es für den täglichen KAL egal ist, dann nehme ich auch Sockenwolle. Meint ihr eh 4-fädige? Soll man dafür nun 3 verschiedene Farben nehmen oder geht auch nur eine oder zwei Farben? Werde mich demnächst für beide KALs umschauen - will schon beide mitmachen :)
also du kannst 3 Farben nehmen oder eine Lieblingsfarbe... das ist Dir überlassen...

Und für den kleineren Kal kannst Du auch weiche Sockenwolle nehmen oder was in ähnlicher Stärke, was weicher ist. Nur kann ich da nix zum Verbrauch sagen :O
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.700
Standort
NRW
Ich sehe es schon ,
das haben wir jetzt davon.
Die admins machen vage Sachen ,
damit wir alle noch können Lachen.
Einen - ich darf alle Sowo artiges nutzen
keine Angst, das wird kein Lappen zum putzen.
der andere Kal ist wie geschickt ,
schon mit mehr Infos gespickt.
Noch 13 Tage dauert das warten ,
das gemeinsame lachen und raten.
Schön ist die Voradvents-Zeit
da macht sich keine Langeweile breit.
Danke an alle die es wagen,
mit allen beisammen die wartezeit zu ertragen. :tagebuch4:
 
Thema:

Adventskalender-Kal's 2018-Plauderstübchen

Oben