Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Diskutiere Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; ... da drängt sich mir Unwissendem doch die (wahrscheinlich dümmliche) Frage auf: Was bringt das Entspannungsbad? :horror:
Punto

Punto

Schüler
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
185
Noch 40 Reihen dann habe ich das gezeichnete Muster fertig,. Dann werde ich den Rest im Anfangsmuster stricken.
Hat einer einen Tip wie ich gut abschätzen kann wieviel ich zum abketten brauche.?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
... da drängt sich mir Unwissendem doch die (wahrscheinlich dümmliche) Frage auf: Was bringt das Entspannungsbad? :horror:
Entspannung :quer:

ne ganz im Ernst, das macht gerade bei Lacetücher ganz viel aus, die müssen ausgespannt werden und da hilft das ungemein, ein trockenes Tuch kannst du nicht in Form spannen bzw. es wird dann so nicht bleiben wenn das richtig gut gebadet ist, dann kann da sehr viel herausgespannt werden, gerade wenn es Spitzenkanten hat - die Tücher werden ja meist mit größerer Nadelstärke gestrickt (also im Verhältnis zur Dicke vom Faden) das gibt dann auch etwas mehr Gleichmässigkeit danach
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
Noch 40 Reihen dann habe ich das gezeichnete Muster fertig,. Dann werde ich den Rest im Anfangsmuster stricken.
Hat einer einen Tip wie ich gut abschätzen kann wieviel ich zum abketten brauche.?
das ist schwierig, denn das steht im Verhältnis Nadelstärke - Strickfestigkeit - Maschenzahl und kommt darauf an welche Art des Abkettens du wählst - so als Faustregel für glatt rechts ist immer die 4-fache Länge vom Strickteil für eine Reihe, wenn du elastisch abkettest brauchst du wesentlich mehr, da schätze ich mindestens die doppelte Menge von dieser Berechnung und ich würde da schon etwas Spielraum lassen

oder du kannst ja mal 20 Maschen abketten und dann messen wieviel Faden du dafür gebracht hast und dies dann mit deinen Maschen hochrechnen - geht auch und ist genauer
 
Punto

Punto

Schüler
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
185
ICh stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich weiß nicht mehr wie ich das Anfangsmuster gestrickt habe,. Die eine Reihe 1 re, 1 li. Wie aber die Zunahmereihe. Hier auch nur alles rechts oder wie es erscheint ?
Kann mir einer vom Schlauch helfen ?
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.704
@Punto
Die Aufnahmemasche wird doch immer rechts gestrickt. Heisst 2 maschen am Anfang immer rechts. Das andere ist eigentlich das Perlmuster
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
ICh stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich weiß nicht mehr wie ich das Anfangsmuster gestrickt habe,. Die eine Reihe 1 re, 1 li. Wie aber die Zunahmereihe. Hier auch nur alles rechts oder wie es erscheint ?
Kann mir einer vom Schlauch helfen ?
in den Hinreihen die Zunahme am Reihenanfang und alle Maschen rechts - in der Rückreihe die ersten beiden und letzten beiden Maschen als rechte Masche stricken - die Maschen dazwischen immer 1 M rechts - 1 M links
die nächste Rückreihe 1 M links - 1 M rechts damit es versetzt wird

diese beiden Rückreihen jeweils wiederholen, die Hinreihen sind immer gleich
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
So, ich hab heute nun auch endlich angefangen. Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen. Das Licht war schon zu dunkel.
Sandra das sieht genial aus ich hoffe nur, dass das Tuch nicht zu schwer wird mit der Menge an Perlen
 
Punto

Punto

Schüler
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
185
Danke für die Hilfe. Es ist einfach schon zu lange her gewesen.

Mit den perlen sieht toll aus, werden aber ganz schön viele.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.093
Standort
Wien
@elfle : Das sieht genial aus mit den Perlen - ist aber schon sehr aufwändig. Da brauchst du gutes Durchhaltevermögen.
 
Punto

Punto

Schüler
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
185
Bin auf der Zielgeraden. Denke mal noch zwei oder vier Reihen und dann werde ich abketten. Weiß noch nicht wo ich das Tuch nach dem Baden ausbreite. Es ist riesig geworden. Foto wird dann noch etwas dauern denn morgen geht mein PC erstmal auf Reisen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
kannst es denn nicht auf einen Wäscheständer legen mit einem großen Handtuch drunter
 
Punto

Punto

Schüler
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
185
Richtig spannen bruache ich es nicht ? Nur trocknen lassen ?
 
Thema:

Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Oben