Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Diskutiere Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; Na je nachdem wie groß die fertigen Stücke sind. Socken passen ja ins Waschbecken, aber so ein schönes großes Tuch darf bei mir in die Badewanne. 😉
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
1.878
Wie macht ihr das Entspannungsbad ?
Na je nachdem wie groß die fertigen Stücke sind. Socken passen ja ins Waschbecken, aber so ein schönes großes Tuch darf bei mir in die Badewanne. 😉
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
3.043
Wunderschöne Tücher...:kusshand::kusshand:

Ich hatte leider noch keine Zeit zu starten...:O
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
@Punto Wasser ins Waschbecken es sollte nur ganz leicht lauwarm sein, ein klein wenig Wollwaschmittel dazu und einfach so eine halbe Stunde in diesem Wasser liegen lassen - dann leicht ausdrücken und ein neues Wasser ohne Zusatz auch nur lauwarm zum ausspülen nehmen dann ausdrücken und ausspannen oder auch mit einem Handtuch aufrollen wenn du es nicht so sehr gespannt magst
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.551
ich wasche so ein großes Tuch oder einen Pulli in einem Wäschesack in der Waschmaschine im Wollprogramm und mit nur 400 U/min schleudern. Dann lege ich es zum Trocknen auf ein großes Badetuch auf den Boden.
Ist vielleicht eine kleine Verschwendung, aber ich finde das besser als das ausdrücken.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
ich wasche so ein großes Tuch oder einen Pulli in einem Wäschesack in der Waschmaschine im Wollprogramm und mit nur 400 U/min schleudern. Dann lege ich es zum Trocknen auf ein großes Badetuch auf den Boden.
Ist vielleicht eine kleine Verschwendung, aber ich finde das besser als das ausdrücken.
Gerlinde hier ging es um das Entspannungsbad nach dem Stricken - das normale Waschen wie du beschreibst ist vollkommen ok sofern man das Garn so waschen darf
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.551
oh,
aber ich mache das auch so gleich nach dem Fertigstellen.
Dann ist bei mir das Entspannungsbad der 1. Waschgang.
Bisher ging alles gut.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
so ein Entspannungsbad ist bei so großen filigranen Lochmustertüchern wichtig und das anschliessende spannen, man kann auch anschleudern nach dem Entspannungsbad, aber da max. 600 Umdrehungen - bei so "kompakten Mustern" reicht deine Methode vollkommen aus
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.277
Ich weiss nicht, ob ich entspannen würde, wenn ich in der Waschmaschine andauernd gedreht würde, Sage :quer:
Ich mache es wie oben beschrieben auch mit Waschbecken oder Badewanne :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.907
gut das Wollprogramm ist ja nicht so wild, da ist schon etwas Entspannung dabei
 
higu

higu

Hilde
Mitglied seit
08.07.2018
Beiträge
176
Standort
Österreich, Nähe Stadt Salzburg
Ich habe mein Sternentuch, gestrickt mit einem W-Bobbel von Karin, auch mit 40° im Wollprogramm gewaschen und mit 600 Umdrehungen geschleudert. Habe aber vorher Karin gefragt. Und es passte👍. Ich dachte auch wie Gerlinde, dass das Entspannungsbad in der WAMA statt findet. ☺
Danke liebe Beate für die tolle Anleitung, deine Zeit und die nette Betreuung.
 

Anhänge

Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.663
Hilde, Dein Tuch sieht wunderschön aus

LG Birgit
 
M

Musigabi

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
1
Hallo, war einige Jahre nicht mehr hier.
Wo bitte findet man die Anleitung für den KAL.
Vielen lieben Dank für die Antwort
 
higu

higu

Hilde
Mitglied seit
08.07.2018
Beiträge
176
Standort
Österreich, Nähe Stadt Salzburg
@Musigabi unter:

Hallo,
:grins:fein, dass du wieder hier bist.
LG Hilde
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Profi
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
944
Da ist es, das gute Stück:

IMG_20200108_181645[1].jpg
Es trocknet jetzt nach dem Entspannungsbad.
Komisch, beim Stricken ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber das ist groß.
Richtig groß. Das ist toll.

Hach beate, dankeschön.
Auch wenn ich jetzt dann doch ganz schön lange gebraucht habe, ist es fast fertig und
es ist toll geworden.

Und alle anderen Tücher, die ich bist jetzt so gesehen habe, sind auch richtig klasse.
:00000681:
 
Thema:

Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Oben