Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Diskutiere Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; Bin am Überlegen, ob ich diesmal nicht auch lieber eine einfarbige Wolle nehme - ein links-rechts-Muster kommt da meist am besten zur Geltung. In...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.983
Standort
Wien
Bin am Überlegen, ob ich diesmal nicht auch lieber eine einfarbige Wolle nehme - ein links-rechts-Muster kommt da meist am besten zur Geltung. In meinem Lieblingswollgeschäft haben sie BW (mag ich am Hals am liebsten) 135m bei 50 g für Nadelstärke 3,5 - @beate (reena) - denkst du, dass ich da mit 6 Knäuel auskomme oder soll ich lieber mehr nehmen?
 
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.627
Bin am Überlegen, ob ich diesmal nicht auch lieber eine einfarbige Wolle nehme - ein links-rechts-Muster kommt da meist am besten zur Geltung. In meinem Lieblingswollgeschäft haben sie BW (mag ich am Hals am liebsten) 135m bei 50 g für Nadelstärke 3,5 - @beate (reena) - denkst du, dass ich da mit 6 Knäuel auskomme oder soll ich lieber mehr nehmen?
ich hoffe, dass das Garn nicht zu dick ist, sonst bist du einfach früher fertig - 6 Knäuel sind 800m ja das könnte ausreichen (dies ist aber nur ein rein theoretische Schätzung, ich habe es nicht ausprobiert)
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.473
Tja, der Verführung bin ich erlegen...ich hab zwar reichlich Wolle da, aber natürlich ganz bestimmt nicht welche die für den KAL geeignet ist...drum musste ich einen Bobbel ordern :biggrin1:
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
3.720
Standort
Karlsruhe
Ouh! :smilie_girl_267_1:

Da habbch ja was gesagt... eieiei. Ich fürchte, das wird zu kurz für diesen Apfend. Ich muss ja noch das Weihnachtswichtel machen möchten und was frickel-tun für den Apfends-Kalenz...

Können wir uns auf ein Oster-Mysterie einigen? Gibbed hier auch ein Osterdorf? 8o
Allyson, wenn es was gaaanz einfaches ist, wie ein Kissen oder eine kleine Decke würde ich mich dabei anschließen. Etwas großes geht bei mir nicht.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.905
Standort
Boah, hier geht es ja ab!!

Beim Stricken muss ich außen vor bleiben, das geht überhaupt nicht mehr. Aber ich hab ohnehin mein Tuch zum Häkeln, mehr geben meine Hände ebenfalls nicht her.

Aber ich werde eure Fortschritte gerne ansehen, und mich mitfreuen ^^.

@Allysonn
Gute Idee ^^. Mach mal!
(Und ich mag dich ebenfalls :tagebuch4: )
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.947
Standort
NRW
Eule ja an den rufenden Bobbel erinnere ich mich nur zu gerne. Das war lustig, denn erst wolltest du ihn einfach ignorieren. Fand das richtig herzlos. Und als er fats verpackt werden sollte wieder , hast du ihn erhört. :quer:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Profi
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
916
Ich habe da ein Woll-Problem :quer:

Also, ich bin grad an einem Leuchtturmtuch, mit 4fädiger Bobbelwolle, am Stricken.
Und Sockenwolle mag ich nicht so gerne am Hals haben.
Deswegen würde ich gerne ne andere Art von Wolle verwenden.
Was mach ich nu?
Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
 
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.627
Ich habe da ein Woll-Problem :quer:

Also, ich bin grad an einem Leuchtturmtuch, mit 4fädiger Bobbelwolle, am Stricken.
Und Sockenwolle mag ich nicht so gerne am Hals haben.
Deswegen würde ich gerne ne andere Art von Wolle verwenden.
Was mach ich nu?
Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
du kannst jedes Garn in der Stärke nehmen, es sollte dem 4-fädig gefachten ähnlich sein von der Stärke und wie schon geschrieben, kein Flauschgarn, entweder einen langen Verlauf oder uni, möglich ist auch noch eine ganz leichte Melange, ob du dich für Alpaka, Merino, Baumwolle, Viskose oder Polyschaf entscheidest ist ziemlich egal, denn du solltest es gerne stricken und auch gerne tragen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.983
Standort
Wien
@karin : Wieviel Gramm hat denn ein 1000m-Bobbel in der gewünschten Stärke?
 
Diane 12

Diane 12

Schüler
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
118
Das ist ja toll, dass ihr das wieder macht. Es hat mir beim letzten Mal großen Spaß gemacht. Ich würde gerne wissen, wie ihr die Veröffentlichung gestaltet. Jeden Tag oder wöchentlich und ob es einen Chart gibt oder eine ausgeschriebene Anleitung. Sorry für die vielen Fragen, aber bei mir ist es abends oft so, dass ich mich einfach nicht mehr gescheit konzentrieren kann. Mir macht dann eine ausgeschriebene Anleitung echt Mühe.
 
OmaKarin

OmaKarin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
423
Standort
Dormagen
Ich mache auch mit und schließe mich den Fragen von Diane an.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.526
Beate antwortet sicher gleich
 
Thema:

Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Oben