Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Diskutiere Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; Ich wäre dann auch soweit. Leider nicht gut zu fotografieren. Es macht wirklich Spaß.
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.630
Diane das Muster ist erkennbar - klasse
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.341
Bin bei Reihe 52, und es klappt super! Den Rest stricke ich morgen, denn mein Thommi hat heute Babbel Wasser gesoffen und da kann ich mich nicht konzentrieren :quer: :red:
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.311
Das ist mein erster Teil. Habe mich auch zuerst etwas schwer damit getan dasd Muster in der Rückreihe zu stricken, aber man gewöhnt sich dran. Wird bestimmt ein tolles Tuch. Danke dafür Beate 😘
20191201_203911.jpg
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.509
soweit wie Ivana bin ich auch, morgen gehts weiter

stricke nun noch ein bißchen am Loop für die Schwiegertochter
 
Diane 12

Diane 12

Schüler
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
118
Mit der hellen Wolle kommt das Muster echt super raus Monika. Richtig schöne Eiskristalle. 😍❄❄❄
 
B

BeatrixausU

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
15
Oh, ich steh total auf der Leitung:
Ich hab jetzt die 7 Reihen nach der Einleitung gestricht, hab also mit kfb und 4 M re aufgehört.
Wo mache ich denn jetzt weiter?
Stricke ich jetztin Reihe 8 2re dann im Wechsel linke und rechte Maschen und am Ende wieder 2 rechts?
Die ungeraden Reihen sind dann kfb und alles rechts
Und wie lese ich das Schema? Von links nach rechts oder von rechts nach links?🤔
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.509
Stricke ich jetztin Reihe 8 2re dann im Wechsel linke und rechte Maschen und am Ende wieder 2 rechts?
Die ungeraden Reihen sind dann kfb und alles rechts
Und wie lese ich das Schema? Von links nach rechts oder von rechts nach links?


genauso habe ich es gemacht und denke es ist richtig.
Das Schema liest du von links nach rechts.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.529
Die Hinteihe sind immer rechte maschen und die erste m verdoppelst du mit kfb

die rückr beginnen mit 2 rechten maschen (die randm) unddann strickst du nach dem diagramm und fängst dort an, wo die zahl steht (von links nach rechts)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.985
Standort
Wien
@BeatrixausU :
Nach den 7 Einleitungsreihen strickst du nach dem Schema beginnend unten bei Zeile2 - einer Rückreihe. Du liest die Rückreihe immer von links nach rechts, beginnst also mit 2 Maschen rechts, dann re, li, re und dann wieder 2 Maschen rechts. Die Hinreihen sind nicht gezeichnet, diese sind dann immer kfb und alle Maschen rechts.

Nachtrag: 3x hält besser ;), aber du beginnst mit Reihe 2, nicht 8 im Schema!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.985
Standort
Wien
Finde alle Anfänge sehr schön - ich habe den Verdacht, dass das ein tolles Tuch wird!
@BeatrixausU :sieht gut aus, es ist der linke Bobbel geworden ;)
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.085
Standort
Erftstadt
Liebe Beatrix,

Dein Garn gefällt mir sehr gut!
Es sieht aber leider so aus, als ob Du Fehler in Deinem Gestrickten hast.
Ich beschreibe Dir gerne nochmal den Anfang.
Nach den ersten 7 Reihen strickst Du nach dem Diagramm weiter.
Die dortige Reihe 2 ist am Strickteil Reihe 8.
Die geht so: 2 Maschen rechts (Randmaschen), 1 rechts, 1 links, 1 rechts, 2 Maschen rechts (Randmaschen).
Nächste Reihe: ungerade Reihe: Masche verdoppeln (kfb) alle Maschen rechts.
Nächste Rückreihe, am Diagramm Reihe 4:
2 Randmaschen rechts, 1 links, 1 rechts, 1 links, 1 rechts, 2 Randmaschen
Dann wieder die rechte Reihe mit kfb am Anfang und dann Reihe 6 usw.
Wichtig ist, dass Du die Randmaschen nicht vergisst und dass Du das Diagramm immer von links nach rechts lesen musst.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.985
Standort
Wien
@Monika59 : Deine Beschreibung ist sehr gut und hilfreich, nur - ich sehe gar keinen Fehler bei @BeatrixausU Anfang? Sie hat ja auf beiden Seiten die Randmaschen gestrickt und auch der Rest sieht so aus wie bei den anderen - oder sehe ich da etwas nicht?
 
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.630
doch ich glaube auch, dass da was nicht ganz stimmt, ist sehr schwierig zu sehen - @BeatrixausU würdest du denn nochmals ein Bild machen bei Tageslicht damit man die Maschen besser erkennen kann und vielleicht mit Stecknadeln oben das Nadelseil leicht fixieren, damit es dort glatt liegt
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.085
Standort
Erftstadt
In der Höhe zwischen zwei linken Maschen sind bei Beatrix 4 rechte Maschen zu sehen, bei den anderen und bei mir nur 3.
Und das obere Teil ist so löchrig, als hätte man Maschen zusammen gestrickt.
 
Thema:

Adventskalender-KAL 2019 Plauderstübchen

Oben