Advents- bzw. weihnachtliche Hängerchen

Diskutiere Advents- bzw. weihnachtliche Hängerchen im Basteln für Weihnachten Forum im Bereich Basteln für besondere Anlässe; Hallo, ihr lieben Bastlerinnen -auch mit über 70 Jahren kann man noch seiner Zeit voraus sein - wenn ihr es nicht glauben wollt - ich beweise es...
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.528
Hallo, ihr lieben Bastlerinnen -auch mit über 70 Jahren kann man noch seiner Zeit voraus sein - wenn ihr es nicht glauben wollt - ich beweise es Euch:Meine Gedanken sind jetzt schon im Dezember - also im Advents- und Weihnachtsmonat. Und dazu fiel mir mal wieder was ein.Was haltet ihr davon, wenn wir uns täglich eine Adventsüberraschung basteln. Ich dachte an sogenannte „runde Hängerchen“, die eine jede von uns dann aufhängen kann, wo es ihr gefällt (Weihnachtsschnur - um einen Türrahmen - und „runde Hängerchen“ machen sich mit Sicherheit ganz toll an einem großen Tannenzweig - sehen dann aus wie Weihnachtskugeln.Der Versand sollte aber nicht einzeln erfolgen, sondern an eine von uns, die dann auch die Umverteilung vornehmen sollte.Also jede Bastlerin, die mitmachen möchte, sollte so bis Anfang/Mitte November ihre 24 „Kugeln“ fertig haben und an „Frau Umverteiler“ schicken, die dann wiederum Umschläge mit 24 Kugeln Inhalt an diejenigen verschickt, die teilnehmen.Wenn es Euch recht ist: ich wäre bereit, „Frau Umverteiler“ zu sein.Die 24 Hängerchen sollten aber nicht lose an Frau Umverteiler geschickt werden, sondern in einem kleinen Umschlag oder einfach so mit Papier verpackt - jedenfalls so, dass die Hängerchen nicht sichtbar sind. Sollte jemand ein oder mehrere Hängerchen für ein bestimmtes Datum basteln wollen (Adventssonntage - Nikolaustag - Heilig Abend) dann sollte das Datum auf dem Umschlag ersichtlich sein - ansonsten bleibt es jeder Empfängerin selbst überlassen, welchen Umschlag sie an welchem Tag öffnet.Betreff Gestaltung: entweder nur Vorderseite oder aber auch Rückseite - das kann eine jede selbst entscheiden. Nur sollte jede Kugel ein Loch haben für die Aufhängung. Damit ihr seht, was ich unter "Hängerchen" verstehe, habe ich mal ein "schlichtes Anschauungsstück" gebastelt. So, und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich Euch für meine Idee begeistern kann.
 

Anhänge

Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.379
:hello: Helga,

die Idee gefällt mir, soll also ein Weihnachtkugel-Adventskalender werden.
okay, ich kann mir die "Dinger"schon ganz gut im Fenster vorstellen.
1) gegen Dich als Frau Umverteiler hab ich nichts einzuwenden.
2) sollten wir vielleicht noch die Größe der Kugeln fest legen
und
3) ein frankierter Rückumschlag als "Beigabe" würde es Frau Umverteiler leichter machen.
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Das ist eine nette Idee Mölli! Bis November ist ja ausreichend Zeit...die Ideen kommen mir dann hoffentlich inzwischen :auslach:
Bin gespannt, wieviele mitmachen werden und harre mal der Dinge! Schön, daß Du die Frau Umverteiler machst, und ein frankierter Rückumschlag (A 5 für 1,45 dürfte wohl genügen) muß sein, da gebe ich Dir Recht Sabine!
Jedenfalls kannste mich schonmal "eintragen" hihi...!
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.528
@ Sabine

zu 1): freut mich

zu 2): Kugelgröße so ca 8 - 11 cm

zu 3): die Idee ist gut.

Nun warten wir, liebe Sabine und liebe Trucy, erst mal ab, ob noch mehr Interessierte sich melden - mich würde es jedenfalls freuen.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.379
au ja schon zu dritt :banane:
wir machen das auf jeden Fall, ist ja aber noch lange Zeit und wir wollen
erstmal ein bisschen Sommer
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
hallo mölli,

sind die einseitig oder von beiden seiten gearbeitet?

wäre auch eine interessante frage....

lieben gruss
cariblué
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.528
@ Cariblué
Mölli schrieb:
Betreff Gestaltung: entweder nur Vorderseite oder aber auch Rückseite - das kann eine jede selbst entscheiden. Nur sollte jede Kugel ein Loch haben für die Aufhängung
das hast Du bestimmt überlesen;

ich selbst werde meine "Hängerschen" vermutlich zweiseitig dekorieren - und wenn auf der sogenannten Rückseite nur ein hübsches Papier oder evtl. einfach nur ein Sternchen zu sehen sein wird. Denn so ein Hängerschen dreht sich ja (wenns z.B. am Fenster hängt) und dann so gar nix drauf - wäre wohl nicht so schön.
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
hallo liebe mölli,

sorry muss ich wohl überlesen haben, war aber auch noch zeitig am morgen als ich es gelesen hatte *grins
.... *sorry nochmals.

lieben gruss
cariblue
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.528
:huhu: Ist doch nicht schlimm, liebe cariblue, dass Du es überlesen hast; eine Entschuldigung hätte also nicht sein müssen. Aber es freut mich, dass Du evtl. auch Interesse an der "Hängerchen-Aktion" hast.
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
mal sehen ob ich mich wenn dazu durchringen kann. weil ich hätte da auch schon so ne "dumme" idee... weil aushecken kann ich gut *lach. hängt davon ab was sich hier bei mir im geschäftlichen tut... weil es momentan nen run erlebt.

also bitte nicht festnageln...

lieben gruss
cariblue
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.354
Hollochen
Ich werde bei dieser Aktion gerne mitmachen
,es ist ja genug Zeit und man kann schon anfangen.
Werde auf alle Fälle beide Seiten gestalten
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.528
Super, Helga, freut mich sehr; ich gestalte auch beide Seiten.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.354
Bleibt es bei der Größe?
 
strubeli

strubeli

Brigitte
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
993
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,

finde die Idee sehr schön!
Ich würde gerne auch mitmachen und meine Hängerchen in Deutschland an Mölli abschicken und eine "grössere" deutsche Briefmarke für das Zusenden in die Schweiz beilegen!

LG, strubeli
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.379
Cari immer her mit den "dummen Ideen" wir sind für alle
Schandtaten bereit :auslach:
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Ich denke Menschen mit Ideen und Initiative sind in jedem Forum gern gesehen Mölli :treff1: !!

Meine Frage bzw. Überlegung wäre, daß wir keine Aufhänger dranmachen. Jeder möchte die "Kugeln" ja anders befestigen - in Reihe untereinander, nebeneinander oder am Christbaum einzeln... Man braucht lange oder kurze Aufhängung...durchsichtige oder bunte...Versteht Ihr was ich meine? Es wäre schade, wenn man die Aufhängung wieder abpiddeln müßte weil sie irgendwie nicht ins Konzept paßt.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.379
Helga-Mölli, das ganze ist okay, warum soll hier nicht jeder Aktionen starten und auch leiten können?
Und genauso werden es Judith und Norbert auch sehen, ein Bastelforum lebt vom mitmachen.
Ich finde das toll von Dir.
Ich möchte gerne Deinen Beitrag von heute morgen raus nehmen und einen Anmeldethread daraus
machen darin hast Du den Ablauf toll festgelegt und wenn etwas zu ändern oder ergänzen ist
kannst Du das ja unter bearbeiten. Ich würde sagen das wir uns in diesem Beitrag dann
offiziell anmelden.

Trucy, genau, ein wichtiger Aspekt mit den Bändern bin dafür das jeder die Befestigung selber anbringt.
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.319
Es tut mir leid, kann dieses Mal nicht mitmachen! :cry: :kopfschuettel:
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.528
o.K., liebe Sabine, nimm den Beitrag von heute früh raus und eröffne bitte ein Anmeldethread. Das mit dem Aufhänger streiche ich jetzt gleich - so kann sich halt eine jede das Bändchen anbringen, was für ihren Aufhängezweck farblich und längenmäßig das idealste ist.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.379
so, ich hab den Beitrag von Mölli in einen extra Thread gepackt und auch gleich noch ne
Teilnehmerliste angehängt, Mölli magst Du die Teilnehmer die sich hier angemeldet haben
dort auch eintragen, doppelt brauchen wir nicht.
Bestrechen können wir weiter hier in diesem Thread
 
Thema:

Advents- bzw. weihnachtliche Hängerchen

Oben