addi CraSyTrio - wer strickt damit?

Diskutiere addi CraSyTrio - wer strickt damit? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hi, nein, ich will meine nicht loswerden, sie stecken in Mitnehm-Socken drin. Aber den Zahn, damit Mützen stricken zu wollen, möchte ich Dir...
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
121
Hi,

nein, ich will meine nicht loswerden, sie stecken in Mitnehm-Socken drin.

Aber den Zahn, damit Mützen stricken zu wollen, möchte ich Dir trotzdem mal vorsichtshalber ziehen, Du kriegst damit maximal ne Babymütze mit Sockenwolle hin.
Ich hab Socken mit 80 Maschen auf den Nadeln gestrickt (in Sowo) und das ist schon ziemlich knapp, da muss man aufpassen, dass keine Maschen flöten gehen (jede der drei einzelnen Dinger ist im Endeffekt nicht viel länger wie ne Nadel vom 20er Nadelspiel und verhält sich total anders, weil das Mittelstück eben nicht fest sondern flexibel ist).
Du musst daran nämlich auch bedenken, dass Du nur drei "Nadeln" zur Verfügung hast, zwei, die sich im Strickstück befinden und eine, mit der Du die Maschen abstrickst.

Wie Ludwig schon vorgeschlagen hat, wenn Du noch nie Socken gestrickt hast, fang mit ner Rundnadel und Magic Loop an (alternativ zwei Rundstricknadeln). Das Gute an den Rundstricknadeln ist auch, die kannst Du dann auch für Mützen nehmen (sofern die Nadelstärke dann zur Wollstärke passt).
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
@NeMa ich liebe es aktuell noch zu stricken mit 2 Rundstricknadeln, aber es gibt zb die Wunderschlinge , da hat man da sogar nur noch 1 Rundstricknadel. Und wenn du dann auf deren spitze beim Transport einen Kordelstopper drauf steckst, kann absolut nichts flüchten. :quer:
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
96
Danke für eure Tipps, Ihr Lieben ❤

Ich surfe seit Wochen durch YouTube und versuche verschiedene Varianten.

Es gibt die Addi Crasy in Long für Mützen. Ich berichte, wenn ich sie testen konnte. Aber da habe ich gerade kurze Rundstricknadeln im Einsatz, was mir auch sehr gefällt.

Die dünne 4-Fach Wolle ist mir derzeit noch zu fummelig, aber da gewöhne ich mich wohl noch dran.

1. Versuch mit zwei Nadeln lief erst gut, aber dann kam ich irgendwie schief auf der zweiten Seite an - ribbeln und
2. Versuch mit Rundstricknadel und Magic Loop - irgendwie nervt mich das Hin und Her mit dem Durchziehen, werde es aber nochmal probieren
3. Versuch - SockenWolle doppelt und zwei Rundstricknadel und zwei Socken ab Spitze - klappt gut, die Socken erscheinen mir nur etwas steif, weil dick, mal schauen, ob ich das vollende

Wegen der Größen bin ich unsicher, aber beim weiteren Testen wird das noch.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Wenn Du Dich noch NIE an Socken getraut hast, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, weil meine Nadeln schon ein neues zuhause haben. :p046:
P.S. Lerne es gleich mit 1 Rundstricknadel je Socken, das ist 1000mal handlicher, als die Trio. :-60:
(Bild = Alles Made by Ludwig2012)

Anhang anzeigen 161531
das ist auch meine Meinung, so das Socken stricken zu lernen, was macht dich so sicher, dass es mit dieser Nadelart klappt mal andersherum gefragt
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
96
das ist auch meine Meinung, so das Socken stricken zu lernen, was macht dich so sicher, dass es mit dieser Nadelart klappt mal andersherum gefragt
Ich habe damit schon kurz bei einer Bekannten probieren können und es war für mich sehr angenehm - verglichen mit einem Nadelspiel.
Daher bin ich bei der Anschaffung guten Mutes und werde die Investition wagen.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Mit der Wunderschlinge bei Rundstricknadeln hast du aber Vorteile:

Du kannst keine Stricknadel verlegen, du hast ja nur eine.
Du kannst dich auch auf keine Stricknadel aus Versehen draufsetzen, du hast ja nur eine. Außer du setzt dich auf das gesamte Gestrick drauf ^^.
Du sparst dir das Geklapper.

Die Wunderschlinge braucht etwas Übung, ist aber wirklich super. Damit hab sogar ich Socken hinbekommen :quer: .
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Daran hab ich mich gewöhnt, ging alles ganz automatisch. Das Geklapper war bei mir Nervensache. Wenn es mir gut ging, hatte ich kein Problem damit. Wenn es mir nicht so gut ging, nervte es mich.
Dass ich aber auf keine weitere Nadel aufpassen musste, fand ich schon gut ^^.

Aber ob mit Nadelspiel, Wunderschlinge oder Addy CraSyTrio ... es ist Geschmacksache, und eine Frage der Übung ^^.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.660
Ich habe bis jetzt erst einmal mit dem Trio gestrickt. Gefiel mir nicht so ganz. Will es aber noch einmal probieren. Vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.291
Standort
NRW
Ich habe es mittlerweile auch in Stärke 5 und stricke damit gern Socken (2x4fach Garn). Pulloverärmel habe ich auch schon gemacht. Das klappt ruckzuck und auch ein Babymützchen war damit ruckzuck fertig.
Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen🤗
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Du kannst keine Stricknadel verlegen, du hast ja nur eine.
Du kannst dich auch auf keine Stricknadel aus Versehen draufsetzen, du hast ja nur eine. Außer du setzt dich auf das gesamte Gestrick drauf ^^.
Du sparst dir das Geklapper.
Gegen das Klappern helfen Bambusnadeln. Aber die sind natürlich sehr bruchempfindlich, besonders, wenn man sich draufsetzt. :-37: Irgendwas ist immer. :86: Aber so findet auch wirklich jeder Sockenstricker SEINE Methode, das ist doch auch ein Vorteil.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.660
Habe heute mal wieder Socken damit angeschlagen ( weil ich keine anderen Nadeln frei hatte) und ich staune das es sehr gut geht. Mal sehen wie es wird wenn ich Bündchen fertig habe,
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.660
Komme diesmal mit den Trio Nadeln sehr gut klar. Staune selber. Bin die Deutschlandsocken mit am stricken und habe immer zweimal den Mustersatz auf einer Nadel. Werde sie jetzt wohl öfter nehmen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.660
Habe mit den nadeln jetzt das nächste Paar Socken angefangen und ich weiß nicht ob es am Garn liegt oder an den nadeln, habe innerhalb von vier Stunden den ersten Strumpf bis zur Ferse fertig. Zawr kein Muster, weil das Garn mustert, aber so schnell bin ich sonst nicht vorwärts gekommen. Man kann sich wircklich an die Nadeln gewöhnen.
 
Skadi811

Skadi811

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2018
Beiträge
54
Standort
Gausdal in Norwegen
Ich habe hier im Forum genau nach so einem Thema gesucht und zum Glück gefunden. Wollte einfach mal wissen wie ihr so mit den Trios klar kommt.
Vor ein oder zwei Jahren habe ich mir die Trios mal gekauft hier in Norwegen und dann lagen sie lange im Schrank. Vor zwei Wochen sind sie mir dann durch ein Video wieder eingefallen und da ich Strümpfe für meine Tochter stricken wollte habe ich sie gleich einem Test unterzogen :smilie_girl_020: Ich bin total begeistert und habe mir umgehend noch mehr bestellt 😁 Ich kann mit den Trios besser Strümpfe stricken als mit dem Nadelspiel :banane: Für Ärmel habe ich sie noch nicht genutzt aber der nächste Pullover wartet :thumbsup:
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.291
Standort
NRW
Ich nutze sie auch gerade wieder um meinem Mann eine Mütze zu stricken
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Ich bin wohl eine der Wenigen, die Trios nicht so gut findet. Ich habe sie mir vor ein paar Monaten gekauft und ausprobiert, und musste feststellen, dass ich mit dem klassischen Nadelspiel besser klarkomme.
 
Skadi811

Skadi811

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2018
Beiträge
54
Standort
Gausdal in Norwegen
Ich bin wohl eine der Wenigen, die Trios nicht so gut findet. Ich habe sie mir vor ein paar Monaten gekauft und ausprobiert, und musste feststellen, dass ich mit dem klassischen Nadelspiel besser klarkomme.
Es ist ja das schöne daran, dass es immer das Passende gibt :smilie_girl_020: Was ich bei den Trios gut finde ist, dass ich an der Ferse und dem Fuß dann leichter stricken kann und mir nicht noch mehr Nadeln rumhängen 😄
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.081
Ich stricke auch mit den Trios, aber keine Socken sondern Pulloverarme, Mützen, diverse Kleinteoile.
Socken gehen (für mich) mit dem Nadelspiel einfach besser
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.298
Habe meine schon lange, aber noch nicht ausprobiert.
 
Thema:

addi CraSyTrio - wer strickt damit?

Oben