Abkürzungen FV und FW in einer Häkelanleitung (Schildkröte)

Diskutiere Abkürzungen FV und FW in einer Häkelanleitung (Schildkröte) im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo liebe Handarbeitsbegeisterte, über zwei Ecken ist eine Häkelpackung von Aldi/Hofer bei mir gelandet mit dem Material und der Anleitung zum...
W

Wie-auch-immer

Anfänger
Hallo liebe Handarbeitsbegeisterte,
über zwei Ecken ist eine Häkelpackung von Aldi/Hofer bei mir gelandet mit dem Material und der Anleitung zum Anfertigen einer Schildkröte. (Die Käuferin der Packung kam mit der Anleitung nicht zurecht.)

Der Panzer besteht aus fM-Kreisen, die allmählich anwachsen.
Nun bin ich in der 18. Runde (= Abschlussrunde) des Panzers auf zwei Abkürzungen, nämlich FV und FW, gestoßen, die nirgends erklärt werden. Mir fehlt irgendwie die Phantasie, was gemeint sein könnte. Diese Abkürzungen kommen in der 18. Runde auch in der französischen und slowenischen Anleitung vor, nicht jedoch in der italienischen und ungarischen. ;-)

Hier der ganze Satz: "Runde 18: Nur in die vorderen Maschenglieder häkeln (FV, FW) und bis zum Abschluss wiederholen (3 Maschen zunehmen, 42 Mal wiederholen)."

Hat jemand von euch eine Idee, was FV und FW bedeuten könnte?

(Umgesetzt habe ich die Anleitung folgendermaßen: Da die drei Runden zuvor jeweils aus 84 Maschen bestanden, habe ich in der 18. Rd. stets 1 fM / 3 fM in eine M wiederholt. So ergibt sich eine 42-malige Wiederholung - wie vorgegeben. Auf dem Foto sieht die Abschlussrunde des Panzers etwas rüschig aus.)

Viele Grüße
Wie-auch-immer

W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Kann es sein, dass Du in die erste fM zwei Maschen reinhäkeln sollst und in die zweite fM drei Maschen?
Dann hättest Du nämlich drei Maschen zugenommen.

Und das ganze dann 42 mal wiederholen in der Runde?

W

Wie-auch-immer

Anfänger
Hallo Winterhexe13,
das könnte natürlich auch sein. Vielen Dank für die Anregung!

Oder in die erste fM nur eine fM und dafür in die zweite fM vier fM. Ich probiere mal aus, ob der Abschlussrand mit mehr zugenommenen Maschen besser aussieht. :-)

Grundsätzlich ist die Anleitung so aufgebaut:
Als Beispiel hier ein Zitat:
Runde 3: [fM, zun] x 8 (24)
Runde 4: [3 fM, zun] x 6 (30)
...
Runde 15: [12 fM, zun] x 6 (84)
Zitatende.
Also ein wachsender Kreis.
Hast du zu den Abkürzungen FV bzw. FW eine Idee?

Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass es das Thema "Schildkröte aus Aldi-Packung" (und diese seltsamen Abkürzungen, die nirgends erklärt werden) vor mehreren Wochen schon mal bei Facebook gab. Dort kamen die Diskutierenden letztendlich (durch die italienische Anleitung) zu dem Schluss, dass man mehrere Doppelstäbchen häkeln müsse... ;-)

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich habe mal gegoogelt.
Häkeln FV und FW
Da kommt wird in chinesischen Anleitungen verwendet.
FV = eine Zunahme
FW = zwei Zunahmen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich würde es probieren mit in eine masche 2 reinhäkeln und in die nächste 2 Maschen reinhäkeln. Seh gerade das du das ja schon umgesetzt hast

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich habe mal gegoogelt.
Häkeln FV und FW
Da kommt wird in chinesischen Anleitungen verwendet.
FV = eine Zunahme
FW = zwei Zunahmen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich würde es probieren mit in eine masche 2 reinhäkeln und in die nächste 2 Maschen reinhäkeln. Seh gerade das du das ja schon umgesetzt hast
Das hätte ich auch so interpretiert.

W

Wie-auch-immer

Anfänger
Hallo Susi und Nadeleule,
danke für euren Input. :)

Die chinesischen Abkürzungen FV (Front, 1 Zunahme) und FW (Front, 2 Zunahmen) werde ich mir nun merken. Front für "vordere Maschenglieder". Die Anleitung war insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig und daher kann ich mir vorstellen, dass sich die Käuferin der Packung, die wenig Häkelerfahrung hat, überfordert fühlte.

Ich habe meine 18. Runde nochmals aufgetrennt und tatsächlich in alle vorderen Maschenglieder jeweils drei halbe Stäbchen gehäkelt. Dadurch entspricht das Aussehen mehr jenem auf der Abbildung in der Anleitung (aber weniger dem Rand eines echten Schildkrötenpanzers). Ganze oder gar Doppelstäbchen erschienen mir zu "lang", fM dagegen zu kurz. ;-)

Eine schöne Handarbeitswoche wünscht euch
Wie-auch-immer

Thema:

Abkürzungen FV und FW in einer Häkelanleitung (Schildkröte)

Oben