8. Dezember 2025

Diskutiere 8. Dezember 2025 im Weihnachtskalender 2025 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :weihn0801: 8. Dezember 2025 Das 8. Türchen hat unsere @RitaHip gestaltet: :engel2: Ich bin die Rita und habe, so lange ich denken kann...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
:weihn0801:

8. Dezember 2025

Das 8. Türchen hat unsere @RitaHip gestaltet:

:engel2:

Ich bin die Rita und habe, so lange ich denken kann, schon immer einen Hang zum Handarbeiten gehabt. Bereits in der ersten Klasse habe ich schon gesagt, dass ich mal Handarbeitslehrerin werden möchte und wär's auch beinahe geworden. Letztendlich kam es dann doch nicht dazu. Aber das ist eine andere Geschichte.

Für meine Kinder gab es dann nicht nur Gestricktes und Gehäkeltes, sondern auch Genähtes, weil die Hosen, die es damals zu kaufen gab, immer viel zu weit waren.
Auch für mich selbst hab ich immer viel gestrickt und genäht. In einer ganz intensiven Phase hab ich mir fast meine komplette Garderobe selbst genäht. Die Nähsucht riss dann aber abrupt ab und es gab eine Pause von etwa zehn Jahren, in denen ich gar nichts Kreatives gemacht habe. In dieser Zeit hab ich viel gelesen vor allem Fachbücher und entsprechende Kurse besucht.

Rita1.jpeg
Zwischendurch hab ich mich aber an vielen Basteltechniken versucht - u. a. Tauchlack, Glasritzen, Glasätzen, Seidenmalerei, Wachsbatik, Brandmalerei, Porzellanpuppen, Aquarellmalerei, Zinngießen, Gewürzanhänger und andere Weihnachtsbasteleien, Fimo, Wolle färben mit Pflanzen und noch so einiges mehr.

Nach meiner großen Nähpause kam dann eine sehr intensive Patchworkphase, in der viele Quilts entstanden sind, für die ganze Familie. Die Patchworkphase wurde abgelöst durch die Lacestrickphase, dann hat mich das Kreuzstichfieber eine Zeitlang ziemlich erwischt.

Rita2.jpg
Letztendlich bin ich aber wieder bei meiner alten Liebe, dem Stricken, angekommen. Gelegentlich unterbrochen durch ein wenig klöppeln und Perlenfädeleien - angesteckt durch unsere liebe Ormele.

Rita3.jpeg
Wir ihr seht, haben meine Vorlieben immer wieder mal gewechselt, manchmal sogar ziemlich abrupt. Und so ganz ohne irgendwas in den Händen kann ich eigentlich gar nicht sein.

Gerne würde ich auch noch das Spinnen lernen. Hier siegt allerdings die Vernunft. Alles geht halt nicht. Denn das ginge ja von meiner Strickzeit weg. Die Zwirnknöpfe stehen allerdings noch ganz oben auf meiner Liste. Das will ich unbedingt noch angehen.

:1000:

#
Schau mal hier: 8. Dezember 2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Liebe Rita,Du beschreibst Deine Handarbeiten so toll,man merkt das es Dir sehr viel Freude bereitet.

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
@RitaHip vielen Dank für deine Vorstellung. Du erzählst sehr schön, wie kreativ du bist.
Weiter so.

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Standort
Pforzheim
Danke für diese schöne Vorstellung

naturm

naturm

Strickfee
Es macht große Freude jeden Tag etwas über eine unserer fleißigen Handarbeitsfrauen zu lesen!
Danke @RitaHip und alle Organisatorinnen!
🎨🧵🪡🧶🪢​

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Liebe @RitaHip, danke für das wunderschöne Türchen, daß Du heute für uns gestaltet hast! Bei Deinen Handarbeiten fällt mir jedes Mal Deine Liebe zum Detail auf. Bei Dir ist es nicht einfach nur gestrickt, gestickt, genäht usw. Immer sind es schöne Muster, besondere Techniken und Motive, die Deine Werke zu etwas ganz Besonderem machen. Du steckst in jedes Teil sehr viel Geduld, Liebe und auch Genauigkeit. Ich denke, das Knöpfeln ist sicher was für Dich. Der Anfang ist ja schon gemacht. Ich freue mich!

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Danke schön für deine Vorstellung

sanny34

sanny34

Knitting Pack-Leader 🧶🐕🐕
Lieben Dank @RitaHip für dein schönes Türchen

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Liebe Rita, Du bist ja auch sehr vieltaetig, liebst die Abwechslung immer etwas Neues zu probieren, Dein Tuerchen gefaellt mir sehr gut, vielen lieben Dank für diese abwechslungsreiche Lektüre. 🫶

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Danke @RitaHip für den Einblick in dein Handarbeitsleben. Ich bewundere immer wieder deine wunderschönen Klöppelarbeiten. Aber auch sonst bist du vielseitig und kreativ unterwegs, dies möge dir noch lange erhalten bleiben.
Eine schöne Adventszeit dir und deiner Familie

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Von mir auch ein Dankeschön für das informative, schöne Türchen!

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Lieben Dank für dieses schöne Türchen. Ich bewundere deine Arbeiten ja immer. Deine Werke sind immer etwas ganz besonderes.

Brasilien

Brasilien

Meister
Standort
Schwaben
Danke für dein Türchen!🥰
Du bist ungeheuer vielseitig und machst richtig tolle Sachen!👍Schon interessant wie viele verschiedene Techniken und Materialien im Laufe deines Handarbeitslebens zusammengekommen sind!
Hab weiterhin viel Spaß am Werkeln!🪡🧵🧶

Viele liebe Grüße von Sonja 🌺

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
@RitaHip

Vielen Dank für das schöne Türchen, das mich an meinen Werdegang erinnert. Du arbeitest sehr sauber und vielfältig, immer eine Freude anzuschauen, sowie die Bereitschaft Neues zu erlernen.

Laila86

Laila86

Fortgeschrittener
Was für ein schönes Türchen. Danke dafür.
Deine Handarbeiten sind wundervoll und ich bewundere deine Vielseitigkeit.

Hab eine schöne Weihnachtszeit.

Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Standort
Herne
Rita, danke für das schöne Türchen und den damit verbundenen Einblick in Dein Handarbeitsleben. Du bist so vielseitig, hast viele Techniken erlernt - einfach toll! :hand2:

Thema:

8. Dezember 2025

Oben