GrecoGerti
Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ich bin die Rita und habe, so lange ich denken kann, schon immer einen Hang zum Handarbeiten gehabt. Bereits in der ersten Klasse habe ich schon gesagt, dass ich mal Handarbeitslehrerin werden möchte und wär's auch beinahe geworden. Letztendlich kam es dann doch nicht dazu. Aber das ist eine andere Geschichte.
Für meine Kinder gab es dann nicht nur Gestricktes und Gehäkeltes, sondern auch Genähtes, weil die Hosen, die es damals zu kaufen gab, immer viel zu weit waren.
Auch für mich selbst hab ich immer viel gestrickt und genäht. In einer ganz intensiven Phase hab ich mir fast meine komplette Garderobe selbst genäht. Die Nähsucht riss dann aber abrupt ab und es gab eine Pause von etwa zehn Jahren, in denen ich gar nichts Kreatives gemacht habe. In dieser Zeit hab ich viel gelesen vor allem Fachbücher und entsprechende Kurse besucht.
Zwischendurch hab ich mich aber an vielen Basteltechniken versucht - u. a. Tauchlack, Glasritzen, Glasätzen, Seidenmalerei, Wachsbatik, Brandmalerei, Porzellanpuppen, Aquarellmalerei, Zinngießen, Gewürzanhänger und andere Weihnachtsbasteleien, Fimo, Wolle färben mit Pflanzen und noch so einiges mehr.
Nach meiner großen Nähpause kam dann eine sehr intensive Patchworkphase, in der viele Quilts entstanden sind, für die ganze Familie. Die Patchworkphase wurde abgelöst durch die Lacestrickphase, dann hat mich das Kreuzstichfieber eine Zeitlang ziemlich erwischt.
Letztendlich bin ich aber wieder bei meiner alten Liebe, dem Stricken, angekommen. Gelegentlich unterbrochen durch ein wenig klöppeln und Perlenfädeleien - angesteckt durch unsere liebe Ormele.
Wir ihr seht, haben meine Vorlieben immer wieder mal gewechselt, manchmal sogar ziemlich abrupt. Und so ganz ohne irgendwas in den Händen kann ich eigentlich gar nicht sein.
Gerne würde ich auch noch das Spinnen lernen. Hier siegt allerdings die Vernunft. Alles geht halt nicht. Denn das ginge ja von meiner Strickzeit weg. Die Zwirnknöpfe stehen allerdings noch ganz oben auf meiner Liste. Das will ich unbedingt noch angehen.