3er bis 0er Abnahme

Diskutiere 3er bis 0er Abnahme im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, bestimmt ist die Frage hier schon mal gestellt worden, ich finde aber gerade nichts. Ich stricke eine Mütze und da ist von der "3er bis 0er...
O

omikarla

Schüler
Hallo, bestimmt ist die Frage hier schon mal gestellt worden, ich finde aber gerade nichts. Ich stricke eine Mütze und da ist von der "3er bis 0er Abnahme die Rede. Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?
Im Voraus vielen Dank.

#
Schau mal hier: 3er bis 0er Abnahme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
O

omikarla

Schüler
Danke. Werde ich probieren.

strickari

strickari

Charitymum
Standort
Wien
Hier lernt man wirklich täglich was dazu :banane:
Ich wußte zwar wie das geht, aber den Ausdruck dazu hab ich noch nie gehört :O

Gisela28

Gisela28

Meister
Standort
dem Ruhrgebiet
:wink1:

Das war mir auch neu! Und das man nach der Abnahmerunde noch z.Bsp. 4Rd. normal strickt, wußte ich nicht.

Liebe Grüße

Gisela :1:

O

omikarla

Schüler
Genau, das mit den zusätzlichen "glatten" Runden war mir auch neu, aber ich werde es probieren.

beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
diese Art des Abnehmens mit gleichen Zwischenmaschen und -reihen mache ich auch bei der Sockenspitze - errechnet wird die dann wie folgt -

Maschenzahl (wir nehmen jetzt mal an, dass wir 60 M in der Runde haben) - diese wird durch 10 geteilt und dann minus 1 - dies ergibt die Reihen- und Maschenzahl bei dieser Abnahme

60 : 10 = 6 - 1 = 5

so würde unser Rechenbeispiel aussehen, bei ungeraden Zahlen wird auf- bzw. abgerundet

silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
beate (reena) schrieb:
diese Art des Abnehmens mit gleichen Zwischenmaschen und -reihen mache ich auch bei der Sockenspitze - errechnet wird die dann wie folgt -

Maschenzahl (wir nehmen jetzt mal an, dass wir 60 M in der Runde haben) - diese wird durch 10 geteilt und dann minus 1 - dies ergibt die Reihen- und Maschenzahl bei dieser Abnahme

60 : 10 = 6 - 1 = 5

so würde unser Rechenbeispiel aussehen, bei ungeraden Zahlen wird auf- bzw. abgerundet
Diese Spitze stricke ich schon sehr lange,sowohl für Strümpfe und bei Mützen,nur bei Mützen mit der 3er oder 4er Abnahme.

Thema:

3er bis 0er Abnahme

Oben