GrecoGerti
Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Dann will ich euch mal mit meiner Geschichte beglücken:
Ich bin Mel (eigentlich Melanie, aber so nennt mich nur meine Mutter, wenn was im Argen ist
). Baujahr 1977, seit 24 Jahren glücklich verheiratet und Mama von zwei großen Kindern. Katzenmama bin ich nebenbei (aus Katzensicht hauptberuflich) auch noch.Wir wohnen am schönen Niederrhein, in ländlicher Idylle.Ich liebe häkeln und stricken und male/zeichne auch gern.
Häkeln und Stricken habe ich als Kind zum Teil in der Grundschule (die obligatorischen Topflappen) und von meiner Mutter gelernt, die damals noch beides konnte. Einzig für die Nähmaschine konnte sie mich nie begeistern und das hält auch bis heute.
Mein erstes „halbes“ Projekt war, im Alter von 8 Jahren, ein Pullover für meinen Babybruder, der damals 6 Monate alt war. Leider ist mein Brüderchen schneller gewachsen als ich stricken konnte und so blieb es halt bei einem halben Pullover.
Danach verlor ich das Interesse an der Handarbeit und pubertierte erst mal so vor mich hin. Das Malen blieb als einziges und flammte immer mal wieder auf.
Im jungen Erwachsenenalter kamen dann Sachen wie Seidenmalerei, Windowcolour, Tiffanybasteleien, Keramikfiguren bemalen, basteln mit Karton, Scoubidou-Bänder, Loomen usw. Das waren halt damals Trendsachen, die aber nicht sehr lange anhielten.
2014 wollte meine Tochter gern diese Loomrahmen haben, mit denen man Wollmützen „stricken“ kann. Das Set gab es sehr günstig und einfaches Garn ebenso. Wie es so ist, verlor meine damals 10jährige schnell das Interesse und da waren wir also, der Loomrahmen, ein Haufen Wolle und ich.
Nachdem ich dann etliche Schals, Mützen und einen, ehrlichgesagt echt hässlichen, Pullover mit diesen Rahmen gezaubert hatte, kam ein Jahr später dieser leise Gedanke auf, doch mal wieder mit dem Stricken zu beginnen.
Wieder einmal auf den Wunsch meiner Tochter, sollte es direkt ein lilafarbener Pullover werden. Also günstiges Acrylgarn (in selbstverständlich viel zu großer Menge) gekauft und mal frei Schnauze einfach kraus rechts losgelegt. Es hat funktioniert und meine Tochter hat diesen Pullover einige Jahre getragen, weil er aufgrund des günstigen Garns so flexibel war, dass er mitgewachsen ist.
Ich war angefixt. Das Garn hatte mich fest umwickelt und es folgten einige weitere mehr oder weniger tragbare Stücke nach eigenem Gutdünken, da ich gar nicht wusste wo man Anleitungen bekommt geschweige denn wie man danach arbeitet.
Es kam dann irgendwann das erste Heft von „Simple stylisch häkeln“ raus und es war mal wieder die Idee meiner Tochter, das „nur 1€ Heft“ zu kaufen. Etwas Garn und eine Häkelnadel war dabei und nachdem die nächsten zwei Folgehefte bei uns eingezogen und ich brav die zu lernenden Maschenarten nachgearbeitet hatte, sah mein Kind ein gehäkeltes Einhorn. Im englischen Video dazu erwähnte der junge Mann(!), dass es Garn der Stärke 10 sei. Das es Filet-Häkelgarn war, wusste ich nicht und habe dann Acrylgarn in Nadelstärke 10 gekauft. Das süße kleine Einhorn das im Video gezeigt wurde, war dann bei uns ein Riesenmonster von ca. 1m Länge. Löchrig von oben bis unten, man hatte einen wunderbar freien Blick auf die Füllwatte, aber ich war stolz und mein Kind glücklich. 2017 habe ich dann die Anleitungen auf Crazy Patterns entdeckt, in denen endlich mal verständlich beschrieben und bebildert war, was zu tun ist und von da an gings richtig los. Ich lernte immer mehr Kniffe, die Amigurumis wurden schöner (und wesentlich kleiner). Das Stricken machte auch mehr Spaß und es entstanden richtig tragbare Kleidungsstücke. Ich lernte auch viel über verschiedene Garne und es wurde teuer. Im selben Jahr entschloss ich mich dann ebenfalls, als Anleitungsautorin tätig zu werden und habe das dann bis 2023 auch gern gemacht. (Meine Anleitungen gibt es übrigens mittlerweile nur noch hier im Forum).
2018 bin ich, auf der Suche nach etwas mehr Input und dem Wunsch nach Austausch über dieses wollige Hobby, dann schließlich hier gelandet. Und geblieben. Diese herzliche Community ist für mich unersetzlich geworden, es sind hier so viele liebe und hilfsbereite Menschen unterwegs. Wir haben hier im Laufe der Jahre viel zusammen erlebt, haben lustige und auch traurige Momente miteinander geteilt. Wir haben uns bei allem unterstützt und geholfen, viele wundervolle Aktionen geteilt und das ist es, was dieses Forum zu einer Handarbeitsfamilie macht!
An dieser Stelle möchte ich auch noch ein riesiges Dankeschön aussprechen an das supertolle Moderatoren/Admin Team, allen Mitgliedern die übers Jahr verteilt Aktionen ins Leben rufen und ihre Anleitungen und wertvollen Beiträge zur Verfügung stellen und den Charity-Engeln die unermüdlich für die Kleinsten und ärmsten Menschen werkeln, selbst wenn sie selbst gesundheitlich angeschlagen sind. Ich bin froh, euch gefunden zu haben. Euch allen wünsche ich eine wunderschöne Adventszeit und frohe Weihnachten!
Zur Verlosung möchte ich mein Tuch "Down the rabbit hole" zur Verfügung stellen.
Wenn Ihr dieses Tuch haben wollt, dann hüpft bitte in den Lostopf – d. h. schreibt heute bis 24 Uhr eine PN an @Nadeleule – morgen wird die Gewinnerin ausgelost. Viel Glück!
Zuletzt bearbeitet: