3-D-Effekt - häkeln

Diskutiere 3-D-Effekt - häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; :quer: Den musst du dir dann aber über die Augen ziehen
#
Schau mal hier: 3-D-Effekt - häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.057
Standort
Wien
Mein Square von der 2. Anleitung ist fast fertig. Ich muss sagen, dass das Stück durch die Drehung der Quadrate nicht flach aufliegt, bin aber guten Mutes, dass sich das beim Waschen und Spannen gibt. Jetzt fehlen mir noch die letzten beiden Reihen und der Rand.

@beate (reena) : du willst die Decke von der ersten Anleitung (mit dem Würfel-Effekt) häkeln, oder?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.124
@beate (reena) hast du dich schon für ein Garn entschieden?
ja ich will erst mal ein Square probieren, dafür habe ich schon Baumwollgarn in verschiedenen Farben ausgesucht, aber ich musste gestern den Endspurt von meinem Tuch weiter nach hinten verlegen, weil ich nochmals trennen musste, mir reicht so das Material nicht aus und ich will das erst soweit fertig haben, dann kommt die Häkelei
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.124
@beate (reena) : du willst die Decke von der ersten Anleitung (mit dem Würfel-Effekt) häkeln, oder?
ne ich will diese Squares probieren von der zweiten Anleitung die finde ich optisch noch viel schöner, ich teste erst mal eins und dann überlege ich ob ich davon eine Decke mache - das wird aber ein sehr langsames Projekt da meine Handgelenke mit Häkeln nicht einverstanden sind, da muss ich sehr aufpassen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.057
Standort
Wien
ne ich will diese Squares probieren von der zweiten Anleitung die finde ich optisch noch viel schöner
Ach so, dann ist das dasselbe was ich gerade mache! Mir gefiel es auch besonders gut, eine tolle Anleitung, die du da eingestellt hast :) Ich bleib aber bei einem und erkläre es dann zur Frühchendecke ;) Wie gesagt, bei mir verzieht es sich etwas, aber ich werde es heute noch waschen und spannen und dann berichten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.057
Standort
Wien
Bin nun fertig und habe die kleine Decke gewaschen und gespannt - jetzt sieht das Square wieder sehr gut aus! Sie ist im gespannten Zustand ca. 53x53 cm groß, wird aber beim Trocknen wahrscheinlich wieder etwas kleiner, müsste aber für eine Frühchendecke gerade noch passen.
@beate (reena) , ich hoffe du vernähst gerne Fäden oder du verwendest weniger Farben, weil das waren schon bei dem einen Teil sehr viele! Morgen, wenn sie hoffentlich trocken ist, gibt's ein Bild!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.124
angefangen habe ich noch nicht - Fäden vernähen macht mir eher wenig aus, ich habe mich für sechs Farben entschieden und mache so wie beschrieben Farbe 1 und 7 in hell
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.124
@celtic lady der Square sieht ja genial aus - würdest du das Teil mal wiegen bitte, denn wenn ich eine Decke machen will dann würde ich auch Sowo dazu nehmen weil ich habe da ein paar Knäuel liegen die dazu prima passen würden - mein Tuch ist gestern Abend fertig geworden heute fange ich mit meinem Probestück aus Bw-Garn an
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.057
Standort
Wien
@beate (reena) : Es wiegt ca. 140 Gramm. Ich habe es aus Resten der Meilenweit-Sockenwolle - 4-fädig - mit Häkelnadel Nr. 3 gehäkelt (nicht mit 2,5 wie in der Anleitung angegeben).
Nachtrag: außerdem hab ich beim 2. Quadrat um eine Farbe weniger gehäkelt (hatte zu wenig Gelb), dafür aber einen Rand aus 3 Reihen dazu gehäkelt - also sollte die Gramm-Angabe passen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.124
danke dir für die Info dann schaue ich mal ob meine Sowo dafür ausreichen würde
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.124
also nun habe ich auch angefangen, das habe ich heute Nachmittag geschafft, es fehlen noch zwei Farben bis ich dann um die Ecke komme.... es wird der Square nach Anleitung von RiaSue vom Link im ersten Beitrag
3dhäkelei.jpeg
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.752
Na, das ist ja ein hingucker andrea:welle:
 
Punto

Punto

Profi
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
764
Ausprobieren möchte ich es auch, aber auch das andere 3 D finde ich intressant.
 
Thema:

3-D-Effekt - häkeln

Oben