2 x 2 = 4 ???

Diskutiere 2 x 2 = 4 ??? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Morgen, ich stell mich grad super doof an und hab Gabi schon genervt...nun seit ihr dran*ggg* ne im Ernst ich bräuchte mal Hilfe...ich mach die...
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Morgen,
ich stell mich grad super doof an und hab Gabi schon genervt...nun seit ihr dran*ggg*
ne im Ernst ich bräuchte mal Hilfe...ich mach die Emerald Mermaid von Mirabili Design.
Wird das erste mal ein Ausländischer Designer und so ein großes Projekt.
Als Stoff war ein 14" angegeben. Gabi war so lieb mich aufzuklären das der Stoff den ich
gekauft habe von Belfast ebenfalls passt.(ich dachte er geht nicht...)Nun steht da 2 x 2 in der Stickanleitung. Stick ich nun also über insgesamt 4 Kästchen den normalen Kreuzstich oder 16 Kästchen? Will nichts falsch machen und konnte nicht glauben das das wirklich so fein sein soll...ich dachte das Bild wird viel Größer und ich hab grad schon bei dem 11Fädigem Band den Eindruck das ich nicht weiter komme. ?(

Wunderschön sind die Mermaids ja (will noch eine 2.machen...) aber wenn man bedenkt das die grad mal ca 20x10 cm wird ist die Investition von insgesamt ca. 65€ echt nicht ohne!

Danke und LG Mela
 
#
Schau mal hier: 2 x 2 = 4 ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
Hallo Mela,
also 2x2 heisst normalerweise über 2 Gewebefäden zu sticken.Also 2 rüber und 2 hoch.
Die Motive mögen zwar nicht sehr groß rauskommen,aber Du wirst sehen,daß wenn Du erstmal fertig bist,Du ein Kunstwerk geschaffen haben wirst.Die Wirkung dieser Bilder,sei es von Mirabilia oder Lavender& Lace,ist enorm.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Sticken und vor allem Durchhaltevermögen.
Grüßle Britta
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Hallo danke(-:

Im Original ist die Mermaid ja auf grauem?! Stoff... ich hab den von Belfast Mysti blue ausgesucht. Ist ein gedecktes hellblau. Ich find ne Meerjungfrau sollte auch im Wasser schwimmen nicht an Land*g*

Ich werd euch hier auf dem Laufendem halten dann vergeht einem auch nicht so schnell die Lust.Vorteil des kleinen Abmases ist das man sich wundervoll die Wand zuhängen kann damit.*ggg*

Eine Frage hab ich aber noch...in der Anleitung stand 14" ...
ich hab nen 14" Aida und das hat nur 6,5 Fäden pro cm. Wo liegt der Fehler?

LG Mela

EDIT: *Mirselberzum100.Beitraggratulier* (-:
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
hmmm,
da bin ich jetzt aber auch überfragt ?(.
Also ich habe sehr viele Mirabilia Vorlagen,aber soviel ich weiss,sind die alle auf 32count sprich 13-fädigem Leinen gestickt.Ich habe eben auch noch mal nachgeschaut,alle,die ich habe und das sind viele,sind auf 32 count.Weil Aida kannst ja net über 2x2 Gewebefäden sticken.
Und hat 14-er Aida nicht 5,5 Stiche pro cm?
Frag' am besten nochmal Gabi,die weiss da besser Bescheid,bevor du was falsch machst,das wäre ja ärgerlich.
Grüßle Britta
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
hallo mela,

Du musst dran denken, dass ein Inch 2,56 cm hat. (oder doch 2,54 ???)

Dann wären 14 Fäden pro 2,56 Inch
gleich
5,47 Fäden pro 1 cm

Oder ca. 5,5 Fäden --- und Britta hat dann recht !

LG. Steffi

(Die das auch nur weiß, weil sie für ihre Mutti immer mal für Patchwork umrechen musste.)
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Danke für die Mühe.
Gabi meinte es wäre der richtige Stoff und das sie Expertin ist hab ich schon bemerkt.! =)
Ich wollte eigentlich wissen wo der Unterschied liegt...ich raff das nicht ab mit dem ct und "
vielleicht stand auf meinem Aida auch 14 ct? Das wäre vielleicht eher wahrscheinlich.
Kann gut sein das das nur 5,5 Fäden sind beim Aida. Ich bin bei den Stoffen noch recht ratlos...
am schönsten find ich schon die 32 ct...aber ich sticke noch recht unsauber und bei meinem
11Fädigem Band hab ich nun das Problem das ich durch die letzten Kästchen nur noch schwer
komme weil die Rückseite so voll ist. Stickt man das dann echt 2 Fädig??? Stand nämlich nicht
drin nur das die Konturen 1 Fädig gestickt werden...

Ich werd das mal durchhalten mit dem Ebenseer Stich...dann wird es hoffentlich leichter.

Danke und LG Mela
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

@Stefanie,
danke für Deine Antwort...Inch???Nun raff ich garnix mehr. :( ?(*ratlosbin*

Ich glaube ich muss mal nen Grundkurs lesen...

LG Mela
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Beim Apfelschälen ging mir grade ein Licht auf...
es kommen ja dann bei 13 Fädigem nur 6,5 Kreuzchen raus...
bei 11 Fädigem 5,5 warum das dann 14" heisst ist mir zwar immer noch nicht klar...
wohl aber warum dann der Aida und die Leinen die selbe Bezeichnung haben(14").

Danke und LG Mela
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Mela,

guck mal in die Vorlage, da steht

Stitched on (gestickt auf) 32 count Stoney Point.......nix mit 14"

darunter
Stitched area is 14" x 8 1/2 " (meinst du dieses 14" ?)
das heißt aber nur das der bestickte Teil 35,6 x 21,6 cm groß ist ( jede zahl mit 2,54 multipliziert um auf die cm zu kommen)

gestickt wird über 2 x 2 Gewebefäden, dann wird das Bild so groß wie es da oben steht, Rückstiche nur einfädig, und wenn da 2 Farbnummern gleichzeitig bei einem Zeichen stehen, einen Faden jeder Farbe

kannste ruhig glauben, stick einfach endlich los :D :D :D

:hello: gabi :)
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich weiss auch nicht warum ich so lange mit der Mermaid zögere...
die liegt hier bestimmt schon 4 Wochen rum...

Diana danke für den Link Gabi danke nochmals für die Aufklärung(-:

Wollte Deine Mail keinesfalls in Frage stellen...
ich hab gemerkt Du bist ein wahrer Kreuzstickkrack :D
Ich wollt Dich nur nich nochmals nerven.

Ich hab gestern gerechnet und bei mir kam raus das das Bild nur ca. 20m breit wird...
das kam mir so klein vor. 35 cm entspricht auch meiner Vorstellung.
Hmmm ich werd mal heute Abend nochmals in Ruhe gucken weil ich muss ja den Anfang finden
und will den Stoff kleiner schneiden(-;
Deshalb entstand ja das ganze Durcheinander erst.*lol*

Mit dem 14“ hast Du völlig recht...aller Anfang ist schwer*schnauf* 8)

Danke euch und LG Mela
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Wollte Deine Mail keinesfalls in Frage stellen...
das hab ich auch nicht so verstanden =)

ich weiß ja nicht wie groß dein stoff ist, aber was ab ist ist ab, lass ruhig 10 besser 15 cm an jeder seite, so wie sie auf der anleitung gerahmt ist sind ja außen um die 36x21cm noch fast 5 an jeder seite bis zum rahmen und zum spannen brauchst du ja auch noch platz
ich denke immer besser zuviel stoff als nachher zu knapp zum rahmen, ich hab son teil aus meiner anfangszeit hier liegen, würde es gern mit passeparout rahmen und muss jetzt die rückwand schneiden ***auf die lange bank schieb**

:hello: gabi
 
H

honi

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
70
Hallo Gabi,

wenn du noch zwei bis drei cm Stoff dran hast, kannst du gut mit PP rahmen. Ich befestige meine Bilder ja sowieso immer am PP. Dafür reicht der Rand dann aus.

Melanie - schneid lieber nach dem fertigsticken noch was ab, als das das Tuch zu klein ist. Wenn du dein Bild jetzt noch äähhh...sagen wir mal....pompös rahmst bist du ruckzuck bei 40 x 50 cm Rahmenmaß zuzügl. Leistenbreite. Das ist schon ein kleiner Schrank (scherzhafte Bem. von mir).

LG
Holger

P.S.: Leg los, das macht Spaß - und noch mehr kurz bevor du fertig wirst :tongue:
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Hallo,
ihr habt recht ich schneide nicht...
vielleicht mach ich ja auch noch ein paar Meresbewohner drum herum.(-;

Heut Abend fang ich endlich an...dank euch für das Rücken stärken.

LG Mela
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
hallo Mela,
ich weiß ja nicht, ob es Dich heute noch interessiert ...

Inch ist das englische Längenmaß. Die Abkürzung ist "
Wenn Du irgendwo z.B. liest: 14", dann sind das 14 Inch.

Umrechnung: 1 Inch = 2,54 cm

Zählstoff kauft man mit der Angabe:
Fäden pro Längeneinheit, in Deutsch pro cm - oder eben pro Inch

Und zum Sticken braucht es dann noch die Angabe, über wieviel Fäden des Stoffes gestickt wird.
daraus ergibt sich dann:
Kreuze pro Längeneinheit,
in Englisch counts - manchmal auch als ct abgekürzt.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt.
Liebe Grüße. Steffi
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Hallo,
nein hast mich nicht verwirrt vielen Dank für die Aufklärung.
Ich hoffe das bleibt jetzt endlich hängen in meinem Kopf.(-:

Ich hab gestern auch endlich angefangen!
Thread Heaven ist echt ein Segen und dieser Q-Rahmen von Gabi auch.
Ich hab neulich Allergiker Nadeln gekauft und da hab ich die Feinste ausprobiert...
ging aufeinmal viel leichter das Sticken. :D

Nur die Rückseite...da muss ich besser werden...das geht bei so feinem Stoff einfach nicht.

Danke und LG Mela
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
moin zusammen

ich hab mal ne frage: hab gelesen mit pp rahmen, was ist den das ?(

lg babs
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Das würd ich auch gerne wissen(-:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
ohgott wie wird das geschrieben also die pappe zwischen rahmen und bild passpartout ;-) :horror:
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Asso Passpartou...na das is mir ein Begriff(-:

Dank Dir!
 
Thema:

2 x 2 = 4 ???

Oben