2 Maschen aus dem Querfaden (Umschlag der Vorreihe) zunehmen

Diskutiere 2 Maschen aus dem Querfaden (Umschlag der Vorreihe) zunehmen im AnfĂ€ngerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo miteinander😊, Ich bin mehr oder weniger StrickanfĂ€ngerin, habe mir jetzt aber einen Raglan von oben im Halbpatentmuster vorgenommenđŸ’Ș. Und...
T

Tanuschka

AnfÀnger
BeitrÀge
8
Hallo miteinander😊,
Ich bin mehr oder weniger StrickanfĂ€ngerin, habe mir jetzt aber einen Raglan von oben im Halbpatentmuster vorgenommenđŸ’Ș. Und die erste challenge ist bereits in der 4. Reihe die erforderliche Maschenzunahme aus dem Querfaden, der der Umschlag der Vorreihe ist. Man soll am Anfang und Ende der Reihe jeweils 2 Maschen aus dem Querfaden zunehmen, jeweils eine Masche rechts und eine Masche links verschrĂ€nkt. In der einen Reihe ist dieser Querfaden aber der Umschlag der Vorreihe und das bekomme ich irgendwie nicht hinđŸ€·đŸ»â€â™€ïž . Ich habe mir x videos auf YouTube angesehen und weiß jetzt schon wie das mit der Zunahme geht, aber mit genau meiner Situation finde ich kein Video.
War das verstĂ€ndlich? Weiß jemand Rat?
Liebe GrĂŒĂŸe
Tania

4711-04-02-26

4711-04-02-26

AnfÀnger
BeitrÀge
10
Hallo Tanuschka,

ja das ist etwas knifflig. Du musst den Umschlag rechts abstricken, aber nicht von der Nadel gleiten lassen. Dann stichst du von hinten nochmal. Nicht von vorne nach hinten, sondern von hinten nach vorne.mmmm nicht nur schwierig zu stricken, sondern auch schwierig zu erklÀren. Zum Links verschrÀnkt stricken hast du dir ja sicherlich Videos angeschaut.?
Viel GlĂŒck .

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
BeitrÀge
45.520
Meine Vorrednerin (ich fĂ€nde ja ein Name besser, als eine Nummer 🙈) hat es schon richtig beschrieben. Du kannst dir vielleicht auch
dieses Video noch ansehen.

T

Tanuschka

AnfÀnger
BeitrÀge
8
Hallo Tanuschka,

ja das ist etwas knifflig. Du musst den Umschlag rechts abstricken, aber nicht von der Nadel gleiten lassen. Dann stichst du von hinten nochmal. Nicht von vorne nach hinten, sondern von hinten nach vorne.mmmm nicht nur schwierig zu stricken, sondern auch schwierig zu erklÀren. Zum Links verschrÀnkt stricken hast du dir ja sicherlich Videos angeschaut.?
Viel GlĂŒck .
Theoretisch habe ich das verstanden nach den vielen Videos, die ich mir angesehen habe. Praktisch scheitere ich an dem Fadengewirr, das sich ergibt, wenn ich den Umschlag der Vorreihe als Querfaden nehme und versuche, den links abzustricken. Ich komme kaum von hinten nach vorne in dieses umgeschlagene Maschenglied hinein und muss dafĂŒr echt mit allen Finger mithelfen. Wenn ich das dann geschafft habe, ist die Challenge, die links abzustricken. Das Loch ist so klein, Wolle und Nadeln so rutschig, dass ich offenbar gerne was verliere oder falsch steche, jedenfalls habe ich anschließend immer einen Fadensalat und/oder große Löcher. Inzwischen ist das richtig frustrierend.
Leider kenne ich niemanden, der gut stricken und mir das zeigen könnte

.

T

Tanuschka

AnfÀnger
BeitrÀge
8
Meine Vorrednerin (ich fĂ€nde ja ein Name besser, als eine Nummer 🙈) hat es schon richtig beschrieben. Du kannst dir vielleicht auch
dieses Video noch ansehen.
Danke Dir. Habe ich angesehen und verstehe alles. Leider trifft das nicht mein konkretes Problem.

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
45.520
Welche Anleitung strickst du denn? Vielleicht kann man das auch anders lösen

Liane

Liane

Ich bin ich
BeitrÀge
2.645
Theoretisch habe ich das verstanden nach den vielen Videos, die ich mir angesehen habe. Praktisch scheitere ich an dem Fadengewirr, das sich ergibt, wenn ich den Umschlag der Vorreihe als Querfaden nehme und versuche, den links abzustricken. Ich komme kaum von hinten nach vorne in dieses umgeschlagene Maschenglied hinein und muss dafĂŒr echt mit allen Finger mithelfen. Wenn ich das dann geschafft habe, ist die Challenge, die links abzustricken. Das Loch ist so klein, Wolle und Nadeln so rutschig, dass ich offenbar gerne was verliere oder falsch steche, jedenfalls habe ich anschließend immer einen Fadensalat und/oder große Löcher. Inzwischen ist das richtig frustrierend.
Leider kenne ich niemanden, der gut stricken und mir das zeigen könnte

.
Du kannst den Querfaden doch auf die linke Nadelspitze legen, sogar verdreht und dann sowohl links als auch rechts abstricken.

T

Tanuschka

AnfÀnger
BeitrÀge
8
Welche Anleitung strickst du denn? Vielleicht kann man das auch anders lösen
Man soll doch hier keine Anleitungen nennen, oder? Jedenfalls ist das der/ein Never Ending Story Sweater von paulastrickt. Und was meinst Du mit „anders lösen“?

Neugierige GrĂŒĂŸe â˜ș

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
45.520
Nennen darfst du ihn schon, nur keine Links setzen. Ich schau ihn mir mal an

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
45.520
Der wird von oben nach unten gestrickt
. Und du strickst von anfang an patentmuster?

4711-04-02-26

4711-04-02-26

AnfÀnger
BeitrÀge
10
@Tanuschka, klar sind da einige Finger zum Halten notwendig. Hilfreich ist auch wenn du den Querfaden verschrĂ€nkt auf eine extra, evtl. dĂŒnnere (Hilfs) Nadel hebst und von dort abstrickst.
mmmhh ist da verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt:red:

T

Tanuschka

AnfÀnger
BeitrÀge
8
Der wird von oben nach unten gestrickt
. Und du strickst von anfang an patentmuster?
Genau! Ein Raglan von oben und das (Halb-)Patentmuster wird von Anfang an gestrickt. In der 4. Reihe beginnen dann die Zunahmen. Am Anfang der Reihe(also nach 5 Maschen) 2 Maschen aus dem Querfaden zunehmen, 1 Masche links verschrĂ€nkt/1 Masche rechts verschrĂ€nkt . Dazu gibt es eine bebilderte Arbeitsanweisung, in der steht „Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen zwei Maschen (hier= Umschlag der vorherigen Runde) von vorne nach hinten aufnehmen, den Arbeitsfaden nach vorne legen
..usw.
Hier ist mein 1. Problem und ich kann trotz der bebilderten Anleitung nicht erkennen, was ich falsch mache

đŸ€Ș.

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
45.520
Ich stricke gerade an einem JĂ€ckchen, das ist aber kein Patent

Da nehme ich auch aus einem Umschlag 2 Maschen auf. Ich versuche dir das spÀter zu fotografieren. Vielleicht hilft dir das und du probierst es so.
der Umschlag liegt ja direkt an der Masche an beim Patent. Versuche doch, den Umschlag ein bisschen auseinanderzuziehen

T

Tanuschka

AnfÀnger
BeitrÀge
8
Ich glaube, ich hab‘s😁. Mir ist direkt nach Champagner zumuteđŸŸđŸ˜‚,- nach 7 Tagen mit diesem einen Problem. Dass mir das so schwer fĂ€llt, liegt wahrscheinlich an der UnĂŒbersichtlichkeit/ Enge mit diesem Umschlag und dass ich dann wahrscheinlich das falsche Loch erwische und dann große Löcher kreiere

Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, ob das so richtig ist, wie ich es mache, aber immerhin stimmt die Maschenzahl und es schaut okay ist.
Vielen Dank fĂŒr Deine/Eure Hilfsbereitschaft 🙏😊.
PS: das war wahrscheinlich DIE Lektion im Dranbleiben und nicht Aufgeben.

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
45.520
@Tanuschka
Das ist doch prima. Dann muss ich mich nicht mehr anstrengen😇 und Bilder machen

Thema:

2 Maschen aus dem Querfaden (Umschlag der Vorreihe) zunehmen

Oben