2. Dezember 2025

Diskutiere 2. Dezember 2025 im Weihnachtskalender 2025 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :weihn0801: 2. Dezember 2025 Das 2. Türchen hat unsere @Schaefchen Silvia gestaltet: :engel2: Was gibt es von Schäfchen Silvia zu berichten...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
:weihn0801:

2. Dezember 2025

Das 2. Türchen hat unsere @Schaefchen Silvia gestaltet:

:engel2:

Was gibt es von Schäfchen Silvia zu berichten?

Ich heiße Silvia und bin 1958 geboren, wohne in Basel/Schweiz bin seit 1984 mit einem lieben Mann verheiratet, den ich schon seit 1972 (als Teenager) kenne. 1984 haben wir geheiratet und im gleichen Jahr einen Sohn bekommen, zwei Jahre später bekamen wir noch eine Tochter. Unser Glück war komplett.

In der Primarschule (Grundschule) hatte ich bereits Handarbeitsunterricht. Ich kann mich erinnern, dass wir zuerst einen Kleiderbügel umstrickt haben. Dann erinnere ich mich an eine gestrickte Katze und einen gehäkelten „Gluggersack“ (Beutel für Glasmurmeln). In der Schulzeit habe ich für meine Mama mit Bast eine Rolle umwoben.
Die Rolle habe ich noch heute, nur der Korkdeckel fehlt, aber ich habe immer noch Stricknadeln drin.

Schäfchen Silvia.jpeg

Ich habe stricken schon immer geliebt. Weil ich meinen Mann ja schon im Teenageralter gekannt habe, habe ich ihm sogar eine orange/schwarze Jacke gestrickt. Leider gibt es kein Foto mehr von dem farbigen Teil oder soll ich sagen, zum Glück! Heute trägt mein Mann nur noch „Männerbunt“ heißt schwarz oder andere dunkle Farben.

Für unsere erste gemeinsame Wohnung (1980) habe ich zusammen mit meiner Mama eine Decke mit Quadraten aus Polywolle gestrickt. Sie durfte die grauen Quadrate stricken, da ich damals kein grau mochte. Jedes Quadrat hat ein anderes Strickmuster, ich besitze die Decke noch heute.

Selbstverständlich habe ich für unsere Kinder oft Pullover im Zwillings-Look mit Motiven gestrickt. Aus rechtlichen Gründen darf ich die Pullover hier nicht zeigen, denn es sind z. B. „Benjamin Blümchen“ usw. drauf. Und unsere vier Enkelkinder wurden von mir auch eingestrickt, angefangen mit Baby-Mützchen und Baby-Söckchen usw. Nicht zu vergessen sind meine 25 gestrickten Knubbelchen, davon hat mein Enkel Nael (10) gefühlt 12 Stück.

Eine Zeit lang habe ich auch gehäkelt, aber mir machen heute die Finger dabei weh, deshalb lass ich es sein.
Heute stricke ich immer noch, die meisten Sachen spende ich. :presents:

Schäfchen Silvia1.jpg

#
Schau mal hier: 2. Dezember 2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Liebe @Schaefchen Silvia, danke für das wunderschöne Türchen, daß Du heute für uns gestaltet hast!
Du strickst immer so viele tolle Sachen und super ist, daß Du für das Forum immer so schöne Sockenmuster entwirfst und auch immer Tabellen für Socken, Mützen etc. für uns bereit hältst.

PetraP

PetraP

Strickschnecke
Dankeschön für das Türchen. Es ist immer wieder schön, auf selbst gemachte Erinnerungen zu blicken. ❤

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
@Schaefchen Silvia

ein sehr schönes Türchen hast du uns gestaltet.

ich danke Dir dafür, dass Du immer parat stehst, wenn es um die Sockenmuster geht. Auch wenn ich nicht so oft dazu komme, sie nachzustricken, sind sie doch immer alle ganz toll. Danke dafür :)
Ich bin froh, dich hier im Forum an meiner Seite zu haben und wollte einfach mal DANKE dafür sagen. 😍

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Danke @Schaefchen Silvia für den Einblick in dein Leben und das schöne Türchen. Auch wenn ich nicht mehr stricke sind deine Sockenmuster und deine Entwürfe immer wieder interessant und inspirierend und es ist schön, dass du dich im Forum so toll mit engagierst.

Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Standort
Herne
Sehr schöne Einblicke in Dein Handarbeitsleben. Erinnerungen sind doch das Schönste! Danke für das Türchen!
:155:

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Danke für das schöne Türchen.
Greife gerne auf Deine Anleitungen hier und auf Plattformen zurück.

Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Standort
Chemnitz
Liebe Silvia,

ich kenne ja Deine schönen Sockenmuster, die Du immer wieder für uns entwirfst. Jetzt habe ich durch das schöne Türchen noch mehr von Dir erfahren.

Vielen Dank!

LG und einen schönen Tag! Elke

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Danke @Schaefchen Silvia für dein schönes Türchen.
ich bewundere immer
deine Vielfalt
und was du und wieviel du auch immer für deine Enkel strickst.
und ganz ehrlich? Ich hab die viel jünger eingeschätzt 🥰

Thema:

2. Dezember 2025

Oben