18.12.2019

Diskutiere 18.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 18. Dezember :xmas: Licht und Kerzen Kerzen sind etwas wunderbares, nicht wahr? Wie ihre kleinen, unsicher flackernden Flammen es schaffen, die...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
18. Dezember

:xmas:

Licht und Kerzen

Kerzen sind etwas wunderbares, nicht wahr? Wie ihre kleinen, unsicher flackernden Flammen es schaffen, die Dunkelheit zurückzudrängen, wie sie Schattenspiele an die Wände zaubern... das hat schon etwas magisches an sich. Man sagt, der Mensch wurde erst zum Menschen, als er das Feuer gezähmt hatte. Doch Kerzen sind noch gar nicht so alt, Jahrtausende lang hatten die Menschen nichtmal Öl- oder Talglampen. Holzspäne waren die einzige Möglichkeit, ein Feuer von hier nach da zu bringen. Oder man entfachte es mühselig neu.

Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Brauch in den alten keltischen Landen besonders bemerkenswert. Am Tag der Winter-Sonnenwende, zum Julfest, löschte man alle Flammen im Haus: die lichtbringenden Späne, das Herdfeuer... Dunkelheit. Dann traf man sich, auf dem Dorfplatz oder einem Ort für geistige Zeremonien. Dort wurde, manchmal mühsam, ein Feuer neu entfacht... und die Leute trugen dieses neue Feuer mit Kienspänen zurück in ihre Hütten. Dem Beginn eines neuen Jahres, der Wiederkehr des Lichtes wurde so ein besonders schöner, eindrucksvoller Ritus gewidmet.

So dunkel es auch sein mag: Du hast es in der Hand, ein Feuer zu entzünden!

(Text von Allysonn in Zusammenarbeit mit Elfle)


:smilie_girl_218_1::smilie_girl_218_1:

Wir sind schon beim 6. Teil vom KAL angekommen, die Reihen werden immer länger und langsam aber sicher kommt das Ziel in erreichbare Nähe. Hier geht es entlang zum Anleitungsteil.

:weihnachtsbaum9:

Heute haben wir tolle passende Preise in unserem Türchen. Wie immer schreibt eine Unterhaltung (Nachricht) an @Handarbeitsfrau.de und schon seid Ihr im Lostopf:

Ein tolles Windlicht von Steffchen

steffchen.jpeg

3 Kerzen mit gehäkelter Efeuranke von Barara
Kerze mit Efeuranke3.JPGKerze mit Efeuranke2.JPGKerze mit Efeuranke1.JPG

und ein schöner Strang Wolle von Sabine29

sabinewolle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 18.12.2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.056
und 'unser' Blöckchen hat wieder einen Brief für Euch. Danke @Allysonn dafür

Liebe Mama!
Heute ist etwas Wundervolles geschehen! Die Hände mit der Frau dran haben alle Blöckchen aneinandergenäht! Ich halte jetzt den Storm, das Blockhaus, das funkelnde Sternchen und einen Card-Trick mit Naht-Händen fest. Und sie halten mich! Das ist ein so tolles Gefühl, Mama! Alle Blöckchen halten sich gegenseitig, wir sind eine große Familie geworden. Ich bin so glücklich, dabei sein zu dürfen.
Nur leider... das bedeutet auch, dass ich nicht zu Dir zurück kann. Das macht mich traurig. Und ich schäme mich ein bißchen, weil ich die meiste Zeit gar nicht zurück möchte. Mama, ich liebe dich ganz ganz doll, aber ich möchte so gern hierbleiben! Verstehst du das? Ich rede hier mit vielen anderen Blöckchen und die meisten fühlen das gleiche für ihre Mamas. Warum ist es nur so schwer?
Ich bin so... zwiegespalten.
Ich liebe dich, Mama! Dein Blöckchen


Einen schönen Wochenteiler und gute Nacht 😊
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.259
Standort
Pforzheim
:snow: wieder wunderschön
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Wieder ein wunderschönes Türchen. Danke
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.155
Auch dieses Türchen ist wieder mit viel Liebe gemacht. Danke an alle
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.610
Ein sehr schönes Türchen, eine tolle Geschichte und so schöne Preise,
bin gespannt wie es bin dem Blöckchen weiter geht.

LG Birgit
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Was soll man zu so einem schönem Türchen noch sagen, Danke!
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
boah die Kerzen, ob ich da mal mein Glück versuche?
Ich bin begeistert, auch wieder ein ganz tolles Türchen. Klasse und Dank an alle Beteiligten:tagebuch4:

edit: die Idee mit dem Windlicht finde ich sehr schön und wenn ich nicht schon genügend Wolle hätte..:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.445
Standort
Neu-Isenburg
Wieder so ein schönes Türchen. Habt vielen Dank.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.981
Standort
NRW
Vielen Dank für eure Mühen.
Wenn der Adventskalender vorbei ist, werde ich das Lesen der Türchen sehr vermissen.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.782
Ein schönes Türchen wieder!
 
A

Adele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
268
Wuderschönes Türchen wieder, vielen Dank dafür
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Die Blöckchen würde ich gerne bewundern! Sehen bestimmt allerliebst aus!
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.981
Standort
NRW
Ivana, mir geht es genau so
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.557
Wieder so schön👏👏
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.783
Standort
Chemnitz
Wieder ein sehr schönes Türchen! Lieben Dank dafür!

LG Elke
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.632
Standort
Herne
Vielen lieben Dank für das schöne Türchen. Ja, ich werde es auch nach Weihnachten vermissen, hier die schönen Geschichten zu lesen. Aber nach Weihnachten ist auch vor Weihnachten, da können wir uns dann auf den nächsten Advent freuen! :339:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.031
Standort
Hagen, NRW
Vielen Dank für das schöne Türchen!
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Hach, einfach nur schön
 
Thema:

18.12.2019

Oben