11. Dezember 2025

Diskutiere 11. Dezember 2025 im Weihnachtskalender 2025 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :weihn0801: 11. Dezember 2025 Das 11. Türchen hat unsere @Margit T. gestaltet: :engel2: Liebe Handarbeiterinnen, nun versuche ich ein wenig...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
:weihn0801:

11. Dezember 2025

Das 11. Türchen hat unsere @Margit T. gestaltet:

:engel2:

Liebe Handarbeiterinnen,
nun versuche ich ein wenig von mir zu erzählen und möchte meine versprochene Vorstellung beginnen.

An meinen ersten Pulli erinnere ich mich sehr genau, den ich mit 11 Jahren begann zu stricken. Von meiner großen Schwester bekam ich die Wolle dazu und begann mit Reihen rechts und Rückrunden links zu stricken und zwar in wollweiß und braun. Aber da war mir das schon zu langweilig gewesen nach 4 Reihen weiß und braun und begann ein Muster zu entwerfen von verschieden vielen Reihen der 2 Farben. Leider gibts kein Foto davon, ist schon sehr lange her.
Zu guter Letzt hatte die wollweiße Wolle nicht gereicht und das Rückenteil wurde braun.
Als ich in die Berufsschule kam und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fuhr, hatte ich immer ein Strickzeug dabei und nadelte einen Pulli nach dem anderen.
Für meine 3 Kinder strickte ich auch viel.

Margit1.jpeg

Aber Handarbeiten, das ist für mich ein Lebenselixier und was sich dann noch dazugesellte war Patchwork und quilten. Nur leider fehlt mir oft die Zeit dazu, auch wenn die Kinder jetzt groß sind, berufstätig zu sein und Haus und Garten und mich um meine Mutter zu kümmern, Tiere versorgen, da freue ich mich immer auf den Herbst und Winter.

Margit2.jpeg
Margit3.jpeg
Übrigens hatte ich mit 52 Jahren nochmals die Schulbank gedrückt, um den Beruf ausüben zu können, den ich als junges Mädchen bereits ergreifen wollte. Ich dachte, jetzt oder nie und fand mich nicht zu alt dazu. Nun bin ich sehr froh, wenn ich mich als Altenpflegerin um ältere Menschen kümmern kann.

Vor etwa 15 Jahren fand ich ein Hilfsforum für Kinder in Hospizen, für die Patchworkdecken genäht wurden und vielleicht gibts hier ein paar Frauen, die sich an die Kissenhunde erinnern. Da hatte ich fließbandmäßig zugeschnitten und an liebe Näherinnen versendet und die genähten Kissenhunde kartonweise, dort wo sie benötigt wurden, hingesendet. Die Kinder waren alle sehr glücklich über diese Freunde.

Mein Leben verlief anders als erwartet, aber Handarbeiten, dazu zählt auch sticken und häkeln, bereitet mir immer sehr viel Freude.

Hier im Forum hatte ich mich, auch schon sehr lange her, um den Europaquilt gekümmert. Vielleicht erinnert sich jemand daran!

Buh, habe ich jetzt viel geschrieben!

Ich freue mich hier im Forum teilnehmen zu können und hoffe noch viel Hilfe und Anregungen geben zu können und weiß ich selbst bei einem Problemchen nicht weiter, bin ich in guten Händen.

Ich grüße euch alle hier ganz herzlich
Margit T.
:engel1:

#
Schau mal hier: 11. Dezember 2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Liebe @Margit T., danke für das wunderschöne Türchen, daß Du heute für uns gestaltet hast! Wie man Deinem Lebenslauf entnehmen kann, hast Du schon sehr viele Techniken ausprobiert und hast viel Freude an der Vielseitigkeit, die uns das Handarbeiten so bietet, das ist schön! Weiterhin viel Spaß damit.

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Danke für deine Vorstellung

naturm

naturm

Strickfee
Danke für das interessante Türchen und weiter viel Freude bei deinen Handarbeiten!

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Vielen Dank liebe @Margit T. für dein schönes Türchen! Es war sehr interessant deinen Handarbeitswerdegang zu verfolgen!

Monika59

Monika59

Erleuchteter
Standort
Erftstadt
Vielen Dank für deine schöne Vorstellung. Du bist ja sehr vielseitig unterwegs. An den Europaquilt kann ich mich auch noch erinnern.

MoniMag

MoniMag

Profi
Standort
Alfter
Danke für dein Türchen, @Margit T.
dein Handarbeitsweg ist interessant - in meiner
Ausbildung bin ich auch nirgendwohin gegangen ohne
mein Strickzeug🙃

Brasilien

Brasilien

Meister
Standort
Schwaben
Danke dir für das heutige Türchen!🥰
Es ist immer wieder interessant zu lesen, was doch alles gewerkelt wird ,trotz großer Familie, Beruf und Haus und Garten!🪡🧵🧶

Wünsche dir einen schönen Tag 🌼

Viele Grüße von Sonja 🌺

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
@Margit T. vielen Dank für Deine Vorstellung und die Gestaltung des heutigen Türchens. Man merkt sehr oft, dass das Leben nicht immer gradlienig verläuft, aber Handarbeit ein ständiger Begleiter ist.

Thema:

11. Dezember 2025

Oben