10. Dezember 2025

Diskutiere 10. Dezember 2025 im Weihnachtskalender 2025 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :weihn0801: 10. Dezember 2025 Das 10. Türchen hat unsere @Ulla 61 gestaltet: :engel2: Wie ich zum Handarbeiten kam: Alle in meiner Familie...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
:weihn0801:

10. Dezember 2025

Das 10. Türchen hat unsere @Ulla 61 gestaltet:

:engel2:

Wie ich zum Handarbeiten kam:

Alle in meiner Familie häkelten und strickten: meine Oma, meine Mutter und meine Schwester. Als ich 1960 in die Schule kam, hatten wir dann auch später Handarbeit als Fach! Auch in der weiterführenden Schule ging es weiter damit. So lernte ich es damals. Weil erst alles nicht so ordentlich war, half mir meine Mutter aus: ribbelte und machte neu. Aber mir machte es Spaß und ich übte weiter. Mit der Zeit wurde es dann immer besser. Am Ende der Schulzeit hatten wir auch Nähen: somit lernte ich auch das. Aber wir hatten zu Hause keine Nähmaschine, also gab es nach der Schulzeit erst einmal eine Pause damit, aber ich strickte und häkelte weiter.
Die ersten Pullover entstanden. Als ich dann mal sehr dünnes Garn hatte und es kaum sichtbar weiterging, entschloss ich mich, eine Strickmaschine zu kaufen. Da entstanden viele Sachen, selbst Röcke usw.

Während meiner ersten Zeit als Mutter hatte ich nicht so viel Zeit zum Handarbeiten, aber ich hatte immer irgendetwas angefangen. Ich weiß noch ein Knüpfbild, das hatte 6 Jahre gedauert, bis es fertig war. Später hab ich, mit vereinten Kräften meiner Mutter, sogar an einem Weihnachts-Bastelmarkt teilgenommen. Viele Dinge hatte ich, bzw. auch meine Mutter, gemacht. Von Topflappen, Klohüten, Sternen, und-und-und ...! Damals hatte es sich noch gelohnt, zu verkaufen. Aber als ich dann Jahre später noch einmal so etwas machte, guckten die Leute zwar interessiert, aber kauften wenig, sodass es sich im Endeffekt kaum mehr lohnte.

Dann begann ich, in Zeiten des Internets, dort meine Sachen zu verkaufen. Es wurde zwar gekauft, aber richtig rentiert hatte es sich auch nicht. Die Mühe lohnte nicht! Meine Familie hatte ich sowieso schon mit allem bestückt. Meine Schwester hatte mal Neugeborenenmützchen gehäkelt, die sie verschickte. Dabei half ich ihr und häkelte auch welche. Ich glaube, es war damals für den Häkelclub oder so. Nachdem meine Schwester verstorben war, schaute ich auch mal auf diese Seite und so kam ich zur “Handarbeitsfrau”. Ich war sofort vom Charity-Bereich begeistert und häkelte zunächst dann viele Neugeborenenmützchen. Danach kamen die Decken und so weiter! Bis heute arbeite ich viel für den Charity-Bereich. Es erfüllt mich, wenn ich Sachen fertigen kann, die wirklich gebraucht werden. Aber ich mach auch gerne viele Kleinigkeiten, die ich an Weihnachten, Ostern usw. an meine Familie verschenke. Ich habe mich auf das Häkeln und das Basteln eingeschossen. Gestrickt habe ich schon lange nicht mehr, möchte aber mal wieder irgendwann damit anfangen, vielleicht auch noch das Socken stricken lernen, denn das hab ich bisher noch nicht geschafft. Bin noch für vieles offen. Auch das Nähen habe ich schleifen lassen. Eine Zeit lang hab ich mal Kurse in der VHS besucht, um mich mal wieder an Blusen etc. heranzutasten. Aber meist kürze ich nur Hosen oder nähe Deckchen, Kissenbezüge, Vorhänge oder sonstiges Einfaches! Früher hab ich auch gestickt, kann das jetzt aber wegen der Augen nicht mehr! Aber wie gesagt, ich hab mich mehr aufs Häkeln und Basteln eingeschossen. Ich finde es toll, bei “Handarbeitsfrau” dabei zu sein und sich so auch mal austauschen zu können. Auch hab ich hier schon Freundschaften geschlossen, mit denen ich online Kontakt habe.

:smilie_xmas_243:

Als Bonus möchte ich heute 3 Sterne verlosen!

Wenn Ihr diese Sterne haben wollt, dann hüpft bitte in den Lostopf – d. h. schreibt heute bis 24 Uhr eine PN an @Ulla 61 – morgen werden die Gewinnerinnen ausgelost. Viel Glück!

Ulla61.jpg

#
Schau mal hier: 10. Dezember 2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Vielen Dank für das schöne Türchen

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Liebe @Ulla 61, danke für das wunderschöne Türchen, daß Du heute für uns gestaltet hast! Klasse, wie Du, nachdem die ganze Familie mit Handarbeiten versorgt war, Dich auf das Fertigen von Charity-Sachen verlegt hast. Und Du so weiterhin Menschen mit Deinen Werken große Freude machst. Mittlerweile hast Du schon unendlich viele Decken, Mützchen & co. gefertigt. Ich wünsche Dir noch lange Freude bei Deinen Charityaktivitäten.

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Standort
Pforzheim
Eine tolle Vorstellung. Danke dafür

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Liebe @Ulla 61 , eine tolle Beschreibung deines Handarbeitswerdeganges, in vielen Dingen sehe ich mich wieder.
Danke für das schöne Türchen zum heutigen Auftakt!

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
@Ulla 61 vielen Dank für deine Vorstellung und das damit gestaltete Türchen für den heutigen Tag.
Wie ich lesen kann, bist du ja fast dein ganzes Leben lang am Handarbeiten. Weiter so. Und das mit dem Sockenstricken lernst du auch noch.

sanny34

sanny34

Knitting Pack-Leader 🧶🐕🐕
Danke für dein Türchen liebe @Ulla 61 :tagebuch4:

naturm

naturm

Strickfee
Vielen Dank @Ulla 61 für dieses Türchen!
Deine Sterne sehen toll aus.
Da hüpfe ich gern in den Lostopf.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Vielen Dank für den Einblick in deinen Handarbeitswerdegang! Beeindruckend finde ich wie engagiert du im Charitybereich bist, auch dafür vielen Dank! Deine Sterne sind sehr hübsch!

silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Vielen Dank für das schöne Türchen.

Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Standort
NRW
Danke und süße Sterne

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Danke für das Türchen, es gibt sicher ganz viele parallelen.🧑‍🎄

Brasilien

Brasilien

Meister
Standort
Schwaben
Wieder eine schöne Schilderung, wie sich im Laufe der Jahre dein Handarbeitsleben entwickelt hat.🥰 Danke dafür!🎄🎄🎄
Toll was du alles für Charity machst👍
🌟🌟🌟ganz süß!

Viele liebe Grüße von Sonja 🌺

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Vielen Dank für das schöne Türchen, das mich auch an meine Anfangs-Handarbeitszeit erinnert.

Thema:

10. Dezember 2025

Oben