GrecoGerti
Kreativ-Queen 👑
Teammitglied

10. Dezember 2025
Das 10. Türchen hat unsere @Ulla 61 gestaltet:
Wie ich zum Handarbeiten kam:
Alle in meiner Familie häkelten und strickten: meine Oma, meine Mutter und meine Schwester. Als ich 1960 in die Schule kam, hatten wir dann auch später Handarbeit als Fach! Auch in der weiterführenden Schule ging es weiter damit. So lernte ich es damals. Weil erst alles nicht so ordentlich war, half mir meine Mutter aus: ribbelte und machte neu. Aber mir machte es Spaß und ich übte weiter. Mit der Zeit wurde es dann immer besser. Am Ende der Schulzeit hatten wir auch Nähen: somit lernte ich auch das. Aber wir hatten zu Hause keine Nähmaschine, also gab es nach der Schulzeit erst einmal eine Pause damit, aber ich strickte und häkelte weiter.
Die ersten Pullover entstanden. Als ich dann mal sehr dünnes Garn hatte und es kaum sichtbar weiterging, entschloss ich mich, eine Strickmaschine zu kaufen. Da entstanden viele Sachen, selbst Röcke usw.
Während meiner ersten Zeit als Mutter hatte ich nicht so viel Zeit zum Handarbeiten, aber ich hatte immer irgendetwas angefangen. Ich weiß noch ein Knüpfbild, das hatte 6 Jahre gedauert, bis es fertig war. Später hab ich, mit vereinten Kräften meiner Mutter, sogar an einem Weihnachts-Bastelmarkt teilgenommen. Viele Dinge hatte ich, bzw. auch meine Mutter, gemacht. Von Topflappen, Klohüten, Sternen, und-und-und ...! Damals hatte es sich noch gelohnt, zu verkaufen. Aber als ich dann Jahre später noch einmal so etwas machte, guckten die Leute zwar interessiert, aber kauften wenig, sodass es sich im Endeffekt kaum mehr lohnte.
Dann begann ich, in Zeiten des Internets, dort meine Sachen zu verkaufen. Es wurde zwar gekauft, aber richtig rentiert hatte es sich auch nicht. Die Mühe lohnte nicht! Meine Familie hatte ich sowieso schon mit allem bestückt. Meine Schwester hatte mal Neugeborenenmützchen gehäkelt, die sie verschickte. Dabei half ich ihr und häkelte auch welche. Ich glaube, es war damals für den Häkelclub oder so. Nachdem meine Schwester verstorben war, schaute ich auch mal auf diese Seite und so kam ich zur “Handarbeitsfrau”. Ich war sofort vom Charity-Bereich begeistert und häkelte zunächst dann viele Neugeborenenmützchen. Danach kamen die Decken und so weiter! Bis heute arbeite ich viel für den Charity-Bereich. Es erfüllt mich, wenn ich Sachen fertigen kann, die wirklich gebraucht werden. Aber ich mach auch gerne viele Kleinigkeiten, die ich an Weihnachten, Ostern usw. an meine Familie verschenke. Ich habe mich auf das Häkeln und das Basteln eingeschossen. Gestrickt habe ich schon lange nicht mehr, möchte aber mal wieder irgendwann damit anfangen, vielleicht auch noch das Socken stricken lernen, denn das hab ich bisher noch nicht geschafft. Bin noch für vieles offen. Auch das Nähen habe ich schleifen lassen. Eine Zeit lang hab ich mal Kurse in der VHS besucht, um mich mal wieder an Blusen etc. heranzutasten. Aber meist kürze ich nur Hosen oder nähe Deckchen, Kissenbezüge, Vorhänge oder sonstiges Einfaches! Früher hab ich auch gestickt, kann das jetzt aber wegen der Augen nicht mehr! Aber wie gesagt, ich hab mich mehr aufs Häkeln und Basteln eingeschossen. Ich finde es toll, bei “Handarbeitsfrau” dabei zu sein und sich so auch mal austauschen zu können. Auch hab ich hier schon Freundschaften geschlossen, mit denen ich online Kontakt habe.
Als Bonus möchte ich heute 3 Sterne verlosen!
Wenn Ihr diese Sterne haben wollt, dann hüpft bitte in den Lostopf – d. h. schreibt heute bis 24 Uhr eine PN an @Ulla 61 – morgen werden die Gewinnerinnen ausgelost. Viel Glück!