1 nadel 2 stärken?

Diskutiere 1 nadel 2 stärken? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; halli hallo ich habe bei ebay rundstricknadeln ersteigert (ohne den text richtig gelsen zu haben lol und wunderte mich warum die so günstig...
H

Häkelhummel

Guest
halli hallo

ich habe bei ebay rundstricknadeln ersteigert (ohne den text richtig gelsen zu haben lol und wunderte mich warum die so günstig sind...) und gucke gerade so
als ich das paket aufmache




das eine ende ist ca. gr. 4,5 das andere 10. von schachenmayr.

ähmmmm, was macht man damit *dummfrag*

ps. bitte lieb sein ja, ich bin im stricken nicht so bewandert


liebe grüße
häkelhummel
 
#
Hallo,

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Bilder, Techniken usw.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

mamje

Guest
*grins*

damit tut man stricken :D

ne, mal ganz im ernst, das gibt ganz tolle effekte, wenn du mit dieser nadel strickst.
die eine reihe ist fester, die andere lockerer.
hab meiner tochter mal einen pulli so gestrickt, aber ich habe eben einfach zwei verscheiden dicke nadeln dafür genommen.
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593
Liebe Häkelhummel,

diese Stricknadeln waren in den 80ern sehr bekannt.
Du kannst ganz normal damit stricken, und zwar muss das Garn für die dünnere Nadelstärke geeignet sein.
Mit dem Muster kannst du nun rumprobieren.
Die Reihe, die mit der dicken Seite gestrickt wird (also jede 2.), sieht aus als bestünde sie aus Fallmaschen. D.h., du hast immer eine Reihe normale Maschen und eine Reihe ganz langgezogene Maschen (als wenn du mit normalen Nadeln in der einen Reihe jede Masche mit einem Umschlag abstricktst und in der nächsten Reihe diesen Umschlag dann fallen lässt und nur die Masche abstricktst).

Mit diesen ungleichen Nadeln geht so etwas viel einfacher und es ergeben sich sehr interessante Muster.

Probier doch einfach mal mit der dünnen Seite linke Maschen, mit der dicken Seite rechte Maschen zu stricken oder alle Maschen nur rechts abzustricken.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt, sonst musst du noch mal nachfragen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :D
 
H

Häkelhummel

Guest
hallo!

ohhhh
!!!

ich habe gestern etwas rumgetestet und werde wohl einen leichten sommerschal machen in glatt rechts. dachte ich stricke mit einem kochlöffel so dick ist die nadel


liebe grüße

häkelhummel
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593
:huhu:

stimmt, ist ziemlich komisch, zwei so unterschiedliche Nadeln in der Hand zu haben.

Ein Schal macht sich bestimmt gut in dieser Technik.

Wenn du glatt rechts strickst, musst du allerdings damit rechnen, dass sich die Seiten einrollen.
Falls du das nicht möchtest, versuch doch einfach mal die ersten und letzten 3-5 Maschen in der Hin- und Rückreihe immer rechts zu stricken.
 
Thema:

1 nadel 2 stärken?

Oben