1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Diskutiere 1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw… im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich hab ein dunkelblaues Knäuel von einem anderen Projekt irgendwo aufgehoben... aber noch nicht geschaut, ob die Stärke passen könnte... und...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ich hab ein dunkelblaues Knäuel von einem anderen Projekt irgendwo aufgehoben... aber noch nicht geschaut, ob die Stärke passen könnte... und einen Rest von einem Landlusttuch, ich glaube, der müsste auch durchgehend dunkelblau sein (war ein Farbverlauf mit türkisblau beginnend)... aber der Rest ist vielleicht zu wenig... passende rote Wolle habe ich eher nicht im Stash (zumindest kann ich mich nicht erinnern...). Aber ich werde mal solange stricken, bis die Wolle aufgebraucht ist, dann kann ich immer noch meinen Vorrat sichten und entscheiden...

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Jemand hat sicher ein Kind (oder ein Enkelkind) und könnte mir mal messen, wie groß diese Weste sein mpsste (6-8 Jahre vielleicht).
ich hab da noch ne Wolle rumliegen, die ich nicht für mich verstricken mag… aber gut für Kindersachen wäre, ich bräuchte halt nur Maße….

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Jemand hat sicher ein Kind (oder ein Enkelkind) und könnte mir mal messen, wie groß diese Weste sein mpsste (6-8 Jahre vielleicht).
ich hab da noch ne Wolle rumliegen, die ich nicht für mich verstricken mag… aber gut für Kindersachen wäre, ich bräuchte halt nur Maße….
Vielleicht hilft es: kleidergröße 128 - 140.
Da müsste es im Internet schnittzeichnungen geben wo man die Maße entnehmen kann

B

Birgit Sehrer

Fortgeschrittener
das Muster sollen eigentlich falsche Zöpfe sein , habe aber statt 4 Reihen nur immer 2 gemacht - geht trotzdem , für das T such ich mir ein anderes Muster

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Also mein roter Knäuel reichte bei weitem nicht 🙃. Das sah ich genau so kommen.😂
Hab das dunkelblaue Knäuel geholt. Schöne Schoeller Wolle mit hohem Schurwollanteil. Relativ dick, relativ wenig Lauflänge 🤔, zu kratzig?
Also den Rest gesucht, falsche Kiste, darin aber einen anderen dunkelblauen Knäuel entdeckt 😃. Farbe und Dicke passt und wesentlich weicher als die Schurwolle.🤩 Aber wahrscheinlich auch nicht genug... Den Rest auch noch gefunden, da ist aber auch Türkis dabei (gradient Farbverlauf) 🤪... Also nur den dunklen Teil abgewickelt und doppelt zum Knäuel gewickelt, die ist nämlich sehr dünn.
Wie weit ich damit komme, wird sich zeigen.
So schaut es jetzt aus, werde jetzt mit dem Rest weiterschicken.
Puma_IMG_20260111_100522.png
Eine Nahaufnahme, man merkt hier den kleinen Unterschied von den dunklen Garnen.
Puma_IMG_20260111_100550.jpg

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Könnte man das Kurbeln auch mit der addi ?
Wenn Du flache Stücke damit kurbelst: ja.
Allerdings musst Du dann mehrere Bahnen kurbeln und zusammenfügen.
Hast Du die kleine oder die große Addi?

Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
@Sage99 die Weste sieht sehr schön aus, sie steht Dir sehr gut

LG Birgit

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Meine Wolle ist verstrickt und ich „musste“ abketten. Ich wollte nämlich nicht nochmal in meinem Stash wühlen, um was Passendes zu finden. Da ich ja mit den 8er Nadeln ein relativ lockeres Maschenbild habe, kann man die Vorderteile jetzt eh gut auf die gewünschten 30 cm Breite dehnen, dann werden sie auch ein wenig kürzer ;)...

Die Seitenteile habe ich rechts-auf-rechts zusammengelegt und mit Sicherheitsnadeln zusammengesteckt, anprobiert, um zu sehen, ob das Armloch passt und dann einfach mit FM zusammengehäkelt, zum Nähen hatte ich keine Lust. Die Fäden sind auch vernäht.

Wie es aussieht, habe ich mich ein wenig verschätzt. Also was die Länge betrifft... und die Weste zieht sich ev. durch das lockere Gestrick auch noch ein wenig mehr in die Länge als angedacht. Nicht umsonst musste ich noch extra Wolle verstricken, um die Vorderteile breit genug zu bekommen.
Um auf den Punkt zu kommen - meine T-Weste ist definitiv das Modell: "Long"-T-Weste.

Fakt ist: man muss die „Breite“ von den Vorderteilen als "on top" auf die Höhe vom Rückenteil noch mit draufschlagen. Da drumrum kommt man nicht, auch nicht durch das Umklappen vom Kragen. Den Kragen hab ich auch nur schmal umgeschlagen, passend mit der Blende in Kontrastfarbe, so gefällt es mir auch recht gut. Ich habe dann noch versucht, den Kragen sehr breit umzuschlagen, mit weitem Ausschnitt sozusagen, das sieht zwar auch schön aus, dadurch verkürzt sich die Länge aber auch nicht weiter großartig.

Ich hab ja außergewöhnliche Teile immer sehr gerne und so bin ich jetzt mehr als positiv überrascht vom Ergebnis, man könnte sagen: ich bin begeistert! Die Farbkombination und die Effekte meiner roten Wolle mochte ich ja schon bei den beiden „Dingern“, das Ribbeln und neu verstricken hat sich mehr als gelohnt und die Wolle endlich ihre Bestimmung gefunden.

Ich hoffe, morgen sind die Lichtverhältnisse gut genug, um Fotos zu machen. Bei uns schneit es zwar nicht, aber die letzten Tage waren recht stürmisch, regenreich, das Licht für Fotos suboptimal. Für morgen ist wohl auch keine großartige Wetterbesserung in Sicht - gemeldet ist Windstärke 8…

Thema:

1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Oben