1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Diskutiere 1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw… im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich werde auch nicht mitmachen. Trage selten Westen und möechte auch nichts grosses nej anfsngen.
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Ich werde auch nicht mitmachen. Trage selten Westen und möechte auch nichts grosses nej anfsngen.

Brasilien

Brasilien

Meister
Standort
Schwaben
Also ich möchte ja gerne häkeln und es soll für meine Mutter werden.
Nun stelle ich mir die Frage, wie sie mit der Kragenlösung klarkommt🤔
Bei @Sage99 ist der Kragen nur umgeschlagen. Das ist nix für Mama.
Wenn ich ihn annähe- sieht das dann doof aus?
Werde Baumwollgarn nehmen, für den Frühling ideal.
Muß schauen, ob ausreichend in ihren Farben da ist….
Ach, und Muster hab ich auch noch keins😂- der Start dauert also noch…

Bin schon gespannt was ihr so werkelt!🧶🧶🧶

Viele Grüße von Sonja 🌺

Beka

Beka

Erleuchteter
Ich stehe bei dem Prinzip etwas auf dem Schlauch.
Werden da 2 Vorderteile von unten nach oben getrennt gestrickt, die für den Rücken auf eine Nadel genommen werden und dann wird von der Schulter nach unten gestrickt?

sanny34

sanny34

Knitting Pack-Leader 🧶🐕🐕
Bin am überlegen mitzumachen. Müssen wir nach der Anleitung häkeln/Stricken?
Oder dürfen wir auch nach einer anderen häkeln...

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Danke erst mal @GrecoGerti für Deine Arbeit - sie ist nicht in 3h erarbeitet!
Finde sie gut, aber Westen hab ich schon reichlich.
Werde sie aber mal " eins im Sinn" behalten.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Du solltest dir das selbst entwickeln…. Also es geht um eine T-Weste…. Nicht um irgendeine Weste

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ich stehe bei dem Prinzip etwas auf dem Schlauch.
Werden da 2 Vorderteile von unten nach oben getrennt gestrickt, die für den Rücken auf eine Nadel genommen werden und dann wird von der Schulter nach unten gestrickt?
Das was Du schreibst ergibt kein "T", wäre aber sicher auch eine gute Idee für eine einfache Konstruktion...
Bei der T-Weste beginnt man mit dem Rücken, das ist der senkrechte Balken vom "T", wenn Du bis Höhe der Schultern angekommen bist, dann nimmst Du an beiden Seiten zu und strickst den Querbalken vom "T", das sind die beiden Vorderteile. Also der Querbalken wird über den Schultern nach vorne geklappt und an den Seiten werden die Nähte geschlossen. Guck Dir doch bitte nochmals das Foto von @Sage99's T-Weste an.

Du kannst Deine T-Weste frei gestalten, allerdings sollte die Grundform, das "T", die Basis sein. Sonst ist es ja keine T-Weste mehr.
Wenn Du magst, kannst Du Ärmel anstricken, oder Bündchen, eine Knopfleiste machen....
Da gibt es sicher unendliche Möglichkeiten.

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
Mit dem ausgesuchten Muster konnte ich mich nicht anfreunden. Habe jetzt mal gestöbert und ein Muster gefunden, das mir gefällt. Jetzt muss es nur noch mit der Wolle klappen. Dann geht es los.

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
Auf der Banderole ist 4 bis 5 angegeben, also diese Nadelstärken mit dem Muster
ausprobiert.
Mit 4 zu hart, mit 4,5 für das Projekt super, mit der 5er mir zu weich (für einen Schal oder eine Babydecke super).

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Super @eule1808, welches Muster hast Du Dir denn ausgesucht? Das mit der Banderole und den Angaben für Nadeln ist oft nicht kompatibel mit dem Projekt... hab ich auch schon öfters festgestellt...

carina4711

carina4711

Erleuchteter
Darf bzw. kann auch ein Halsausschnitt gehäkelt werden?

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@carina4711, ein "T" solltest Du als Grundlage für diese Weste machen. Wie Du diese T-Weste dann weiter entwickelst, ist ganz Dir, Deiner Fantasie und Deinen Wünschen überlassen.
Also wenn Du einen Halsausschnitt machen möchtest, dann eventuell den Querbalken weniger hoch häkeln und dann die Vorderteile extra verbreitern?

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@eule1808 : Da bin ich schon gespannt.

Ich habe gestern "leider" eine Tweetwolle für NS 5 kaufen müssen, weil ich armer Mensch ja gar keine passende Wolle zu Hause habe ;) Versuche gerade zu planen, ich denke eher an ein einfaches geometrisches Muster. Leider hat mich die Grippe erwischt (dank Impfung in abgeschwächter Form) und habe in den nächsten Tagen viiiel Zeit zum Stricken.

@GrecoGerti : habe mir nun das "T" in der Anleitung nochmal genau angesehen. Wenn mich mein "Nebelhirn" gerade nicht täuscht, sollte der Quer-Balken erst nach der Gesamthöhe beginnen. Beschrieben ist es so, nur in der Zeichnung ist die Höhe anders eingezeichnet.
Nur, ob ich es richtig verstanden habe: wenn man also z.B. den Rücken 60x60 cm hat, dann beginnt man mit dem Querbalken nach 60 cm, schlägt links und rechts die Maschen an, die der Höhe entsprechen (nochmal je 60 cm) und strickt dann 30 cm hoch?

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@celtic lady: genauso soll es sein.
Ich hatte die Skizze "freihändig" mit "Word" und "Formen einfügen" zusammengebastelt.
Also nicht auf mm oder cm geachtet... Also ist sie sicher nicht Maßstab getreu.
Außerdem kannst Du die Weste länger oder kürzer machen, das ändert auch das Verhältnis von Länge und Breite vom Rückenteil. In der gezeichneten Skizze wäre das eine kürzere Variante, als die mit meinen tatsächlich gestrickten 60x60 cm sein wird.

Den Rücken z. B. 60 cm breit. Die Höhe ist die Gesamtlänge vom Rückenteil, also von der Schulter bis runter zur gewünschten Länge.
Der Anschlag von den Vorderteilen muss der Länge des Rückenteils entsprechen, damit dann die Seiten beim Zusammennähen zusammen passen.
Wenn Du die Vorderteile (das sind durch die Zunahmen sehr viele, also der Querbalken) hochstrickst, nimmst Du nur die Hälfte von der Rückenbreite. Du kannst ja zwischendrin das Teil anprobieren, dann siehst Du, ob Du noch mehr oder weniger cm brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Oben