Mein Material ist ein Acryl-Wollgemisch in marineblau mit LL 102,5 m/50 g und ein rotes Garn, daß Abschnitte in unterschiedlichen Qualitäten (von flauschig bis glatt) hat. Da meine Wolle zuvor ein „Ding“ war, welches ich geribbelt habe, gibt es von der roten Wolle keine genaueren Angaben mehr. Von beiden Farben habe ich je ca. 180 g.
Obwohl für die blaue Wolle Nadelstärke 4-4,5 empfohlen wurde, habe ich Nadelstärke 8 genommen. Bei einer Maschenprobe kam ich auf 14 M. pro 10 cm. Da mir das Muster von den Handstulpen letztens gut gefiel, habe ich mir dieses auch für die T-Weste ausgesucht. Es ist ein Muster aus 2 Reihen:
1. R.: alle M. rechts (Hinreihe)
2. R.: 1 re – 1 li (Rückreihe)
Meine Überlegung: die Naht wird bei einem Knötchenrand schöner als bei einem Kettenrand, daher habe ich am Rückenteil keine Randmaschen gestrickt.
Für eine Breite von 60 cm habe ich 85 M. angeschlagen – wegen dem Muster eine ungerade Zahl. Meine hochgestrickte Höhe beträgt ebenfalls 60 cm. Ich möchte die Weste nicht zu kurz haben, außerdem hab ich bis dahin meine blaue Wolle so gut wie aufgestrickt. Mein Vorderteil stricke ich mit der roten Wolle und da ich einen Farbwechsel gleichzeitig mit dem beidseitigen Anschlag für die Vorderteile habe, habe ich den Farbwechsel auf der Hinreihe gemacht und gleich mal meine neuen M. angeschlagen, die M. auf der Nadel rechts abgestrickt und danach nochmals die neuen M. angeschlagen. Also habe ich meine Zunahmen dadurch auf gleicher Höhe.
Jetzt muss ich meine Vorderteile – also diesen waagrechten Balken von meinem "T" ca. 30 cm hochstricken. Da stricke ich jetzt Randmaschen, weil ein Kettenrand als Unterkante gefällt mir nämlich besser als ein Knötchenrand.
Um die M. Zahl für die Zunahmen auszurechnen, habe ich wieder meine Maschenprobe zur Hand genommen: Höhe Rückenteil: 60 cm = 85 M. auf jeder Seite
Beim Abstricken der ersten Rückreihe habe ich die letzte aufgenommene M. mit der ersten M. vom Rückenteil und die letzte M. vom Rückenteil mit der ersten aufgenommenen M. zusammengestrickt. Ich denke, damit ziehen sich die M. am Übergang Rückenteil - Zunahmen dann weniger auseinander.
Auf den Bildern seht Ihr wie das oben beschriebene bis jetzt aussieht.