1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Diskutiere 1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw… im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich bin dabei.
Eisbär

Eisbär

Schüler
Ich bin dabei.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mädels! :smilie_girl_066_1:Bei uns hier dauern die Feiertage bis zu Epiphania - also Hl. 3 Könige - könnt Ihr noch ein paar Tage warten?:smilie_girl_242_1:
Soviel verrate ich Euch schon mal - unser Gemeinschaftsprojekt wird eine WESTE sein. Also ein ärmelloses Oberteil - vorne offen - oder wer möchte auch mit Knöpfen zum Schließen.
Das Prinzip kommt ohne komplizierte Anleitungen aus und kann auf jede Größe und jedes Material gut angepasst werden.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage. Wir hatten heute noch ein Familienessen zu absolvieren und – naja – morgen ist auch noch ein Namenstag zu feiern ;)

Aber wahrscheinlich seid Ihr jetzt schon sehr gespannt, wie die angekündigte Weste aussehen wird.

Vor etwa einem Monat hat unsere @Sage99 bei „Was strickt ihr gerade“ erwähnt, daß sie sich eine T-Weste strickt. Das machte mich neugierig und ich habe gleich mal recherchiert, auf Deutsch habe ich in der Art aber nichts gefunden. Dann hab ich mir das spanische Video mit deutschen Untertiteln angesehen und festgestellt: das Prinzip ist genial und vor allem kann man so eine Weste mit allen möglichen Mustern, passend für alle Größen, mit allen Materialien stricken oder auch häkeln.

Man braucht eigentlich nur 2 Maße, die Rückenbreite und Höhe, und kann ansonsten frei gestalten, das ist genau das, was ich mag.
Es entstand also die Idee, eine T-Weste in einer Gemeinschaftsaktion im Forum zu erarbeiten, zudem passt so eine Weste auch wunderbar zu unserem heurigen Jahresthema Mode.

Ich hatte jetzt 2 Möglichkeiten:
1) meine Weste gleichzeitig mit Eurer zu stricken oder
2) sie vorab fertig zu machen.
Bei Möglichkeit 2) kann ich Euch schon die fertige Weste als Beispiel zeigen und auch besser eine Anleitung dazu anfertigen sowie Tipps geben. Also habe ich schon mal begonnen, aber meine Strickgeschwindigkeit falsch eingeschätzt – will heißen: ich habe sie noch nicht fertig :red:.

Darum zeige ich Euch jetzt als Beispiel die tolle T-Weste von unserer @Sage99:

Trotzdem bin ich bis jetzt weit genug gekommen, um alle nötigen Angaben, inklusive Schnittzeichnung für Euch vorzubereiten. Diese habe ich in einer PDF-Datei für Euch zusammengefasst und werde sie Euch gleich hier anhängen.

In der ursprünglichen Skizze war ein Fehler. Ich habe sie jetzt mit der korrigierten Skizze ausgetauscht (9.01.26).

+++++++++++++++++++++++++++
ACHTUNG:
BITTE LEST EUCH UNBEDINGT AUCH DEN
BEITRAG #195 DURCH!

DA FINDET IHR NOCH GENAUERE ANGABEN UND BERECHNUNGEN FÜR DIE HÖHE DER T-WESTE! (16.01.26)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mein Material ist ein Acryl-Wollgemisch in marineblau mit LL 102,5 m/50 g und ein rotes Garn, daß Abschnitte in unterschiedlichen Qualitäten (von flauschig bis glatt) hat. Da meine Wolle zuvor ein „Ding“ war, welches ich geribbelt habe, gibt es von der roten Wolle keine genaueren Angaben mehr. Von beiden Farben habe ich je ca. 180 g.

Obwohl für die blaue Wolle Nadelstärke 4-4,5 empfohlen wurde, habe ich Nadelstärke 8 genommen. Bei einer Maschenprobe kam ich auf 14 M. pro 10 cm. Da mir das Muster von den Handstulpen letztens gut gefiel, habe ich mir dieses auch für die T-Weste ausgesucht. Es ist ein Muster aus 2 Reihen:
1. R.: alle M. rechts (Hinreihe)
2. R.: 1 re – 1 li (Rückreihe)
Meine Überlegung: die Naht wird bei einem Knötchenrand schöner als bei einem Kettenrand, daher habe ich am Rückenteil keine Randmaschen gestrickt.

Für eine Breite von 60 cm habe ich 85 M. angeschlagen – wegen dem Muster eine ungerade Zahl. Meine hochgestrickte Höhe beträgt ebenfalls 60 cm. Ich möchte die Weste nicht zu kurz haben, außerdem hab ich bis dahin meine blaue Wolle so gut wie aufgestrickt. Mein Vorderteil stricke ich mit der roten Wolle und da ich einen Farbwechsel gleichzeitig mit dem beidseitigen Anschlag für die Vorderteile habe, habe ich den Farbwechsel auf der Hinreihe gemacht und gleich mal meine neuen M. angeschlagen, die M. auf der Nadel rechts abgestrickt und danach nochmals die neuen M. angeschlagen. Also habe ich meine Zunahmen dadurch auf gleicher Höhe.
Jetzt muss ich meine Vorderteile – also diesen waagrechten Balken von meinem "T" ca. 30 cm hochstricken. Da stricke ich jetzt Randmaschen, weil ein Kettenrand als Unterkante gefällt mir nämlich besser als ein Knötchenrand.

Um die M. Zahl für die Zunahmen auszurechnen, habe ich wieder meine Maschenprobe zur Hand genommen: Höhe Rückenteil: 60 cm = 85 M. auf jeder Seite

Beim Abstricken der ersten Rückreihe habe ich die letzte aufgenommene M. mit der ersten M. vom Rückenteil und die letzte M. vom Rückenteil mit der ersten aufgenommenen M. zusammengestrickt. Ich denke, damit ziehen sich die M. am Übergang Rückenteil - Zunahmen dann weniger auseinander.

Auf den Bildern seht Ihr wie das oben beschriebene bis jetzt aussieht.

T-Weste Anstrick.jpg

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
... und jetzt seid Ihr dran :)
Ich bin gespannt auf Eure Wollwahl, auf Eure Muster... auf die gestrickten und auf die gehäkelten Varianten.
Lasst uns am Entstehen Eurer T-Westen teilhaben! Viel Spaß beim Werkeln!

Für Eure fertigen T-Westen habe ich gleich ein Album eröffnet, die Bilder bitte zuerst in der Galerie hochladen und dann HIERHER verlinken.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Tolle Idee - gefällt mir sehr gut und eine Weste kann ich auch gut gebrauchen!
Bin auf jeden Fall dabei und werde meinen Wollvorrat durchsuchen und Muster überlegen :)

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Ich habe es geahnt, nach all den Beiträgen war ich mit Mutti bei der T-Weste, wollte aber weiter raten lassen.
Finde ich toll, werde mitmachen, Muster wird noch gefunden werden. Wobei - hab da was im Auge, muss ich aber wie bei meinen Pucksäckchen testen.
Auf jeden Fall gehäkelt und ich muss dafür erst mal Wolle suchen.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ich werde mich auch daran versuchen, aber bis ich soweit bin, seid ihrsicher alle schon fertig 🙈

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@celtic lady da bin ich mal gespannt :)
@stine1203 wow, Ihr habt es erraten! Danke, daß Ihr das Geheimnis solange für Euch behalten habt. Deine Muster bei den Pucksäcken sind sehr vielfältig, da wird sich sicher ein schönes für die T-Weste finden
@Anne Rother bei Deinem Stricktempo bist Du vielleicht sogar noch schneller fertig als ich :baden:

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Eine schöne Idee! Ich werde aber nicht mitmachen, da ich Westen generell nicht trage. Wenn’s mir kalt ist, dann eher an den Armen, da macht eine Weste für mich wenig Sinn. Ich verfolge aber eure Werke und bin schon ganz gespannt was ihr so alles zaubern werdet ☺

evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Standort
Hagen, NRW
Die Idee ist gut, aber auch nichts für mich!
Ich werde mir nur mal schnell eine Weste über, wenn ich im Winter kurz nach draußen gehe zum Mülleimer oder ähnliches. Da reichen die vorhandenen Steppwesten vollkommen aus.
Und so ein "großes Teil" mach ich aktuell gar nicht, das steht mir nicht im Sinn.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Ich habe mir mir auch das Video angeschaut, als Sage die Weste eingestellt hat, und hat mir sehr gut gefallen.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich überlege gerade wegen der Farbgebung bzw. Musterung. Angenommen man macht einen Farbverlauf und/oder ein Muster mit Streifenoptik, dann ist der Rückenteil quer gestreift bzw. verläuft der Farbverlauf quer, am Vorderteil in Längsrichtung (bzw. bei einem Rippenmuster umgekehrt). Nun stelle ich mir vor, dass das von der Seite aus gesehen etwas komisch aussehen könnte.
Also entweder ein "radikaler Bruch" wie bei @GrecoGerti oder einfarbig oder meliert? Ich überlege noch Alternativen. Es heißt jedenfalls gut planen.

Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Stimmt, @celtic lady, bei mir sind es richtige Kontrastfarben. Mein Muster hat am Rücken Längsstreifen, vorne quer. Aber da durch den leichten Farbverlauf mit den unterschiedlichen Abschnitten vorne auch noch eine Art Längsstreifen entstehen, bin ich auf das Ergebnis schon sehr gespannt. Auch wie sich der Übergang Rücken- und Vorderteil dann zeigen wird.
Ein Bobbel mit langem Farbverlauf sieht sicher schön aus. Ich glaube @Sage99 hatte ihre mit einem Bobbel gearbeitet.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Einen Bobbel möchte ich nicht, weil sie soll eher warm sein. Ich bin das Gegenteil von @Nadeleule : ich brauche keine langen Ärmel (selbst bei Jacken und Pullis mache ich eher 3/4 Ärmel), aber am Rücken habe ich es gerne warm.

Thema:

1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Oben