1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Diskutiere 1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw… im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; das ist ja spannend , werde mich dann entscheiden ob stricken oder häkeln
B

Birgit Sehrer

Fortgeschrittener
das ist ja spannend , werde mich dann entscheiden ob stricken oder häkeln

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Jetzt aber ne andere Frage

Hier wird was gewerkelt.
Gestrickt oder gehäkelt
Das ist mir noch klar, aber

Gibt's dann eine bzw 2 Forumsanleitungen oder wird eine bzw zwei Anleitungen aus dem Internet hergenommen?
Z.b. die Vorgabe eine Anleitung von Huber-Maier-Schmidt oder modefarbe schwarz, wir werkeln ein Stirnband.

Ich bekomme das ganze irgendwie nicht zu fassen. Garnstärke und nadel "bestimme" ich. Welche Menge man braucht wäre interessant, weil mit 50 gr. Entsteht kein tuch (als Beispiel)

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Warte es doch einfach ab…. Das läuft ja nicht nur 3 Tage …..

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Also: es geht sowohl stricken als auch häkeln. Aber das hab ich ja schon gesagt.
Außerdem obliegt es Eurer Vorliebe, ob Ihr dicke oder dünne Wolle verwenden wollt, dazu natürlich die passende Nadelstärke. Auch Effektgarne kann ich mir gut vorstellen. Und von den Mustern her: was Euch gefällt und was Eurem Handarbeitslevel entspricht. Lieber einfach oder lieber kompliziert, alles geht.
Und es wird kein Spüli ;) - es wird was zum Anziehen...
Von daher ist die Menge des Garns auch ein wenig von Eurer persönlichen Größe abhängig...
Ich zeige Euch mal, welche Wolle ich nehme. Bei mir wird es ein Recycling-Projekt, diese Wolle hatte ich schon 2 x verarbeitet. Das erste Mal leierte das gute Stück aufgrund von falsch gewähltem Muster aus und verlor die Form mit der Zeit und das zweite Mal gefiel mir das Ding nicht an mir und ich hab es einfach nicht angezogen, also hab ich es aufgezogen... von der Menge her sind es je ca. 180 g. Ich werde mit dickerer Nadel stricken, muss erst eine Mapro machen, um die genaue Nadelstärke nochmal zu eruieren und wegen dem Muster bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Wolle.jpeg

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@Susl
... und es ist nicht die Modefarbe "sowieso" - also die Farbe könnt Ihr Euch aussuchen: einfarbig, bunt, farbverlauf, meliert, ombre, regenbogen... was Euch gefällt und was zu Euch und Eurem Stil passt.
Nein, es ist keine fertige Anleitung von "Müller-Maier-Huber" aus dem Netz.

naturm

naturm

Strickfee
Das ist ja spannend 🙃. Rot und Schwarz habe ich immer im Angebot. Mal sehen was es wird ...

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich habe ja einen tollen Preis gewonnen… vielleicht wären die Garne ja für das Projekt geeignet. Oder die Wolle die ich zu Weihnachten bekommen habe… ich warte ab und lasse mich gern überraschen was ihr für uns geplant habt ☺

Biggi60

Biggi60

Meister
Das ist ja spannender wie ein krimi.
Da lass ich mich mal überraschen.
Wolle und Nadeln sind genug da.
Lg Birgit

sanny34

sanny34

Knitting Pack-Leader 🧶🐕🐕
Da laß ich mich mal überraschen

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich tippe auf einen Pullunder - das kommt von der Garnmenge her hin. Wenn es etwas zum Anziehen ist dann würde ich lieber stricken, aber mal sehen. Bin schon gespannt.

Thema:

1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Oben