1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Diskutiere 1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw… im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; @Beka Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Ein Kästchen ist bei mir 7 cm breit und 8 cm hoch. Somit ist mein hinterer Halssausschnitt nur 4 cm...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Beka
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Ein Kästchen ist bei mir 7 cm breit und 8 cm hoch. Somit ist mein hinterer Halssausschnitt nur 4 cm tief, jedoch gemessen am Gesamtteil ist er 20 cm tief (8x2 + 4), da die Seitenteile für den V-Ausschnitt an den Vorderteilen nach vorne geklappt werden.
Skizze.jpg

carina4711

carina4711

Erleuchteter
:danke:Vielen Dank. Das hilft mir auch weiter. Dir weiter gute Besserung!

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@celtic lady🌼- ich dachte an eine Gesamtlänge von 68 cm. Wenn du mir die Maße für die Weste mit V- Ausschnitt ausrechnen würdest, wäre das klasse!🥰

Viele Grüße von Sonja 🌺
Habe das nun ausgerechnet. Bei deinen Wunschmaßen klappt die Breite-Längenberechnung sehr gut. Die Erklärung ist am besten durch eine kleine Skizze zu verstehen:

Weste Brasilien.jpg

Du schlägst für den Rücken die Breite von 52 cm an (Rückenbreite)

und strickst ihn 59 cm hoch (68 cm Gesamtlänge + Höhe 17 cm (hinterer Halsausschnitt 3 cm + V-Ausschnitt 14 cm) minus 26 cm (halbe Breite)),

dann schlägst du auf jeder Seite ebenfalls eine Breite von 59 cm an und strickst diese 9 cm hoch (68 cm - 59).

Dort wird der Teil geteilt und es beginnt der hintere Halsausschnitt sowie der V-Ausschnitt der Vorderteile. Dazu kettest du mittig 20 cm ab und danach verläuft die Zunahme-Linie Halsausschnitt-V-Ausschnitt linear: du berechnest eine Zunahme von 17 cm auf eine Länge von 30 cm je Seite. (So erhältst du für den hinteren Halsausschnitt eine Tiefe von 3 cm und eine Gesamt-Breite von 30 cm und für den V-Ausschnitt eine Tiefe von 25 cm und eine Breite von 14 cm je Seite).

Nach der Zunahme erhältst du nun die Breite der Vorderteile von 26 cm (halbe Rückenbreite).

Ich hoffe dass das so für dich passt (eventuell machst du ja auch noch eine Blende). So sieht sie dann geschlossen aus:

Weste Brasilien geschlossen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Brasilien

Brasilien

Meister
Standort
Schwaben
@celtic lady 🌼
Vielen lieben Dank für deine Mühe!🥰Du bist ja superschnell- trotz Kranksein! Hoffentlich wird es langsam besser bei dir 🤧

Ich hab inzwischen angefangen. Das Maschenbild sieht mit einer 3 er Häkelnadel am besten aus - dauert dann halt länger… Die Maße funktionieren ja auch beim Häkeln.

Morgen mach ich mal ein Fortschrittsfoto.

Viele liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!🌼

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Brasilien: Ob häkeln oder stricken ist egal - bin schon gespannt auf ein Fortschrittsfoto und hoffe dass es so klappt.

Danke für die Besserungswünsche, zwischen zwei Hustenanfällen habe ich oft Zeit zum rechnen und stricken - bin ja mathe-affin, daher beides meine Hobbys :)

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Von @Beka hab ich die Maße ihres Enkels bekommen…. Ich werde morgen mal anhand der Anleitung eine kleine Zeichnung machen und auch mal mit stricken anfangen.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Von @Beka hab ich die Maße ihres Enkels bekommen…. Ich werde morgen mal anhand der Anleitung eine kleine Zeichnung machen und auch mal mit stricken anfangen.
Eine Zeichnung vorher machen finde ich sehr gut! Du wirst die Weste für ein Kind nicht sehr lange machen wollen und daher ist wichtig zu überlegen, wie hoch du sie machst bevor du die zusätzlichen Maschen für die Vorderteile anschlägst. Falls das Größenverhältnis bei der Kindergröße mit Kragen nicht möglich ist, dann mach sie eventuell auch mit V-Ausschnitt. Damit kannst du einige cm an Höhe einsparen.

Es folgen auch noch Details zur Größenberechnung der T-Weste von @GrecoGerti .

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Eine Zeichnung vorher machen finde ich sehr gut! Du wirst die Weste für ein Kind nicht sehr lange machen wollen und daher ist wichtig zu überlegen, wie hoch du sie machst bevor du die zusätzlichen Maschen für die Vorderteile anschlägst. Falls das Größenverhältnis bei der Kindergröße mit Kragen nicht möglich ist, dann mach sie eventuell auch mit V-Ausschnitt. Damit kannst du einige cm an Höhe einsparen.

Es folgen auch noch Details zur Größenberechnung der T-Weste von @GrecoGerti .
Ich werde mal probieren und wenn ich nicht klarkomme, dann melde ich mich evtl. Nochmal hier. @celtic lady würdest du mir dann ggf. Auch helfen?

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Wenn ich Eure tollen T-Westen sehe, tut es mir gerade richtig leid, dass ich nicht gerne Westen trage. 🤷‍♀️

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Manches wird erst durch die gemachte Erfahrung klarer. So auch, wie die Länge der T-Weste entsteht. Man kann einen Plan haben, einen Schnitt und Anweisungen, aber das finale Ergebnis bekommt man dann erst: am Ende ;).

Mein Plan war ja eigentlich eine Weste mit Kragen zu stricken und keine Long-Weste (auch wenn mir das Endergebnis jetzt richtig gut gefällt). Zusammen mit @celtic lady, die ja ihre Weste nicht mit Kragen, sondern mit einem schrägen Halsausschnitt gestrickt hat, habe ich überlegt, wie man das nochmal verständlich aufdröseln und erklären kann, um auf diese Weise zumindest annähernd zur gewünschten Länge zu kommen (ob man vorab die exakte Länge bei einem Modell mit Kragen festlegen kann, stelle ich mal in den Raum).

Wir kamen auf eine Formel, wie es klappen sollte, wie sich jeder die eigene Länge/Breite selbst ausrechnen kann (Achtung: diese ist eine Ergänzung zur Skizze/Anleitung von Beitrag #46):

Die Formel: Die Länge 70 cm ergibt sich aus:
Höhe des Rückenteils (Längsbalken T): ....... 50 cm (Breite = 60 cm)
+ Breite der Vorderteile (Querbalken T): ..... 30 cm (= halbe Breite des Rückens)
- Umschlag für den Kragen: ........................... 10 cm
Gesamtlänge der Weste: ................................ 70 cm
=========================================

In Worten: Gewünschte Breite der Weste = 60 cm, die Gesamtlänge der Weste = 70 cm, ergibt sich aus der ursprünglichen Wunschlänge 60 cm minus 10 cm für den Kragen = 50 cm:
D. h. die Höhe vom hochgestrickten Rückenteil ist nur 50 cm, hier wird beidseitig für die Vorderteile der Anschlag gemacht (je 50 cm: Anschlag Vorderteile=Höhe gestricktes Rückenteil), dann wird für die Breite der Vorderteile 30 cm hoch gestrickt und abgekettet, die Seiten (50 cm) zusammengenäht - die Armlöcher (z. B. 20 cm) dabei frei lassen.

Danke an @celtic lady, die noch weitere Beispiele für uns ausgerechnet hat. Diese sollten Euch bei der Berechnung helfen:
Breite 50 cm, Länge 60 cm: Gesamtlänge = 50 + 25 - 10 = 65
Breite 40 cm, Länge 60 cm: Gesamtlänge = 50 + 20 - 10 = 60
Breite 70 cm, Länge 60 cm: Gesamtlänge = 50 + 35 - 10 = 75
Breite 80 cm, Länge 60 cm: Gesamtlänge = 50 + 40 - 10 = 80

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Für ein T-Westen-Modell ohne Kragenmit schrägem Ausschnitt, wird der Querbalken vom „T“ erst schmal gestrickt, mittig abgekettet und dann beidseitig mit Zunahmen (=hochgestrickte Reihen) die Schräge (mit Maschenabnahmen) und Breite (der Vorderseiten) extra gestrickt. Genaueres findet Ihr hier bei @celtic lady im Beitrag #183, die dazu auch eine Skizze angefertigt hat.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen Euch beim Stricken Eurer individuellen T-Weste (im Text oben habe ich, der Einfachheit halber, nur „stricken“ geschrieben, alle Angaben sind natürlich genauso fürs Häkeln gültig).

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Oh wie toll!
Bin schon richtig gespannt, wie sie aussieht ☺

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
Ich werde mein gehäkeltes ribbeln. Bei 86 cm breite und dem Muster (abwechselnd 1fm, 1 lm) werde ich nie im Leben fertig.
Werde neu anfangen und stricken, wie im Video angegeben rechte Maschen.

Thema:

1. Gemeinschaftsaktion 2026 – T-Westen stricken, häkeln usw…

Oben