Manches wird erst durch die gemachte Erfahrung klarer. So auch, wie die Länge der T-Weste entsteht. Man kann einen Plan haben, einen Schnitt und Anweisungen, aber das finale Ergebnis bekommt man dann erst: am Ende

.
Mein Plan war ja eigentlich eine
Weste mit Kragen zu stricken und keine Long-Weste (auch wenn mir das Endergebnis jetzt richtig gut gefällt). Zusammen mit
@celtic lady, die ja ihre Weste nicht mit Kragen, sondern mit einem schrägen Halsausschnitt gestrickt hat, habe ich überlegt, wie man das nochmal verständlich aufdröseln und erklären kann, um auf diese Weise zumindest annähernd zur gewünschten Länge zu kommen (ob man vorab die
exakte Länge bei einem Modell mit Kragen festlegen kann, stelle ich mal in den Raum).
Wir kamen auf eine Formel, wie es klappen sollte, wie sich jeder die eigene Länge/Breite selbst ausrechnen kann
(Achtung: diese ist eine Ergänzung zur Skizze/Anleitung von Beitrag #46):
Die Formel: Die Länge 70 cm ergibt sich aus:
Höhe des Rückenteils (Längsbalken T): ....... 50 cm (Breite = 60 cm)
+ Breite der Vorderteile (Querbalken T): ..... 30 cm (= halbe Breite des Rückens)
- Umschlag für den Kragen: ........................... 10 cm
Gesamtlänge der Weste: ................................ 70 cm
=========================================
In Worten: Gewünschte Breite der Weste = 60 cm, die Gesamtlänge der Weste = 70 cm, ergibt sich aus der ursprünglichen Wunschlänge 60 cm minus 10 cm für den Kragen = 50 cm:
D. h. die Höhe vom
hochgestrickten Rückenteil ist nur 50 cm, hier wird beidseitig für die Vorderteile der Anschlag gemacht (je 50 cm: Anschlag Vorderteile=Höhe gestricktes Rückenteil), dann wird für die Breite der Vorderteile 30 cm hoch gestrickt und abgekettet, die Seiten (50 cm) zusammengenäht - die Armlöcher (z. B. 20 cm) dabei frei lassen.
Danke an
@celtic lady, die noch weitere Beispiele für uns ausgerechnet hat. Diese sollten Euch bei der Berechnung helfen:
Breite 50 cm, Länge 60 cm: Gesamtlänge = 50 + 25 - 10 = 65
Breite 40 cm, Länge 60 cm: Gesamtlänge = 50 + 20 - 10 = 60
Breite 70 cm, Länge 60 cm: Gesamtlänge = 50 + 35 - 10 = 75
Breite 80 cm, Länge 60 cm: Gesamtlänge = 50 + 40 - 10 = 80
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Für ein
T-Westen-Modell ohne Kragen –
mit schrägem Ausschnitt, wird der Querbalken vom „T“ erst schmal gestrickt, mittig abgekettet und dann beidseitig mit Zunahmen (=hochgestrickte Reihen) die Schräge (mit Maschenabnahmen) und Breite (der Vorderseiten) extra gestrickt. Genaueres findet Ihr hier bei
@celtic lady im
Beitrag #183, die dazu auch eine Skizze angefertigt hat.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen Euch beim Stricken Eurer individuellen T-Weste (im Text oben habe ich, der Einfachheit halber, nur „stricken“ geschrieben, alle Angaben sind natürlich genauso fürs Häkeln gültig).