GrecoGerti
Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Einige von Euch kennen mich bereits als Strickliesel_Elke. Ich bin jetzt 57 Jahre alt und stricke gefühlt schon mein ganzes Leben. Die Liebe zu Handarbeiten wurde mir in die Wiege gelegt.
Meine Mutti hat noch fünf Geschwister und da hat meine Oma natürlich gestrickt, um die Familie mit allem Möglichen auszustatten. Besonders bekannt war sie für ihre gestrickten Hausschuhe. Leider ist sie bereits verstorben, als ich erst sieben Jahre alt war.
Meine Oma väterlicherseits hat mit in unserer Wohnung gelebt. So hatte sie natürlich den größten Einfluss auf mich. Von ihr habe ich unheimlich viel gelernt, z. B. die Käppchenferse oder die Armkugel beim Pullover. Auch Raglan war für meine Oma etwas ganz Normales, weil man uns da die Pullover richtig anpassen konnte.
Meinen Omas habe ich dann später in meinem Wohnzimmer ein kleines Denkmal gesetzt:
Meine Mutti hat früher gern gestickt, aber ihr fehlte durch die Arbeit immer etwas die Zeit dazu. Von ihr gab es im Wohnzimmer in der Weihnachtszeit gestickte Weihnachtskissen, die ich immer noch vor meinem inneren Auge sehen kann.
Der Stellenwert der Handarbeiten hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Heute muss ich nicht mehr stricken, um meine Familie sparsam einzukleiden. Ganz im Gegenteil: Gute Wolle ist oft teurer als ein fertiges Teil. Aber ich trage halt lieber z.B. handgestrickte Socken. Handarbeiten machen Spaß und ich kann dabei meine Kreativität ausleben.
Vor vier Jahren habe ich z.B. das Strickrauschen, eine kreative Stricktechnik mit verkürzten Reihen, durch die Fließfelder entstehen, für mich entdeckt. Damit entstand u. a. dieser schöne Poncho, den ich über alles liebe.
Wenn ich etwas Neues ausprobieren will, mache ich meist eine Frühchendecke daraus, damit auch Probestücke n
So habe ich auch diese Frühchendecke in Regenbogenfarben gestrickrauscht.
2023 habe ich an der Volkshochschule das Korbflechten erlernt.
Dieses Handwerk hat mich schon immer fasziniert. Das wollte ich auch einmal ausprobieren.
Perfekt sind meine Körbe natürlich noch nicht, da wird noch viel Übung notwendig sein. Aber ich habe schon einige eigene Werke in Gebrauch und auch schon viel Freude damit verschenkt.
Für Weihnachten zu sticken, stricken oder häkeln macht mir immer besonderen Spaß.
So habe ich dieses Jahr eine Krippe mit Amigurumi-Figuren bestückt…
… und jede Menge Christbaumkugeln umstrickt.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und immer viele schöne Ideen für Euer Handarbeitshobby!
Liebe Grüße,
Elke

Wenn Ihr diese Christbaumkugeln haben wollt, dann hüpft bitte in den Lostopf – d. h. schreibt heute bis 24 Uhr eine PN an @Strickliesel_Elke – morgen wird die Gewinnerin ausgelost. Viel Glück!

Das ist schön, wenn man schon als Kind mit Handarbeiten aufwachsen kann. Finde toll was du alles machst und im Strickrauschen sind wir ja "Schwestern" - auch mich begeistert diese Technik.