1. Dezember 2025

Diskutiere 1. Dezember 2025 im Weihnachtskalender 2025 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :weihn0801: 1. Dezember 2025 Das 1. Türchen hat unsere @Strickliesel_Elke gestaltet: :engel2: Einige von Euch kennen mich bereits als...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
:weihn0801:

1. Dezember 2025

Das 1. Türchen hat unsere @Strickliesel_Elke gestaltet:

:engel2:

Einige von Euch kennen mich bereits als Strickliesel_Elke. Ich bin jetzt 57 Jahre alt und stricke gefühlt schon mein ganzes Leben. Die Liebe zu Handarbeiten wurde mir in die Wiege gelegt.

Meine Mutti hat noch fünf Geschwister und da hat meine Oma natürlich gestrickt, um die Familie mit allem Möglichen auszustatten. Besonders bekannt war sie für ihre gestrickten Hausschuhe. Leider ist sie bereits verstorben, als ich erst sieben Jahre alt war.

Elke5.jpg

Meine Oma väterlicherseits hat mit in unserer Wohnung gelebt. So hatte sie natürlich den größten Einfluss auf mich. Von ihr habe ich unheimlich viel gelernt, z. B. die Käppchenferse oder die Armkugel beim Pullover. Auch Raglan war für meine Oma etwas ganz Normales, weil man uns da die Pullover richtig anpassen konnte.

Meinen Omas habe ich dann später in meinem Wohnzimmer ein kleines Denkmal gesetzt:

Elke4.jpg

Meine Mutti hat früher gern gestickt, aber ihr fehlte durch die Arbeit immer etwas die Zeit dazu. Von ihr gab es im Wohnzimmer in der Weihnachtszeit gestickte Weihnachtskissen, die ich immer noch vor meinem inneren Auge sehen kann.

Der Stellenwert der Handarbeiten hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Heute muss ich nicht mehr stricken, um meine Familie sparsam einzukleiden. Ganz im Gegenteil: Gute Wolle ist oft teurer als ein fertiges Teil. Aber ich trage halt lieber z.B. handgestrickte Socken. Handarbeiten machen Spaß und ich kann dabei meine Kreativität ausleben.

Vor vier Jahren habe ich z.B. das Strickrauschen, eine kreative Stricktechnik mit verkürzten Reihen, durch die Fließfelder entstehen, für mich entdeckt. Damit entstand u. a. dieser schöne Poncho, den ich über alles liebe.

Wenn ich etwas Neues ausprobieren will, mache ich meist eine Frühchendecke daraus, damit auch Probestücke nicht einfach herumliegen, sondern einer Nutzung zugeführt werden.

So habe ich auch diese Frühchendecke in Regenbogenfarben gestrickrauscht.

2023 habe ich an der Volkshochschule das Korbflechten erlernt.
Dieses Handwerk hat mich schon immer fasziniert. Das wollte ich auch einmal ausprobieren.
Perfekt sind meine Körbe natürlich noch nicht, da wird noch viel Übung notwendig sein. Aber ich habe schon einige eigene Werke in Gebrauch und auch schon viel Freude damit verschenkt.

Elke3.jpg

Für Weihnachten zu sticken, stricken oder häkeln macht mir immer besonderen Spaß.
So habe ich dieses Jahr eine Krippe mit Amigurumi-Figuren bestückt…

Elke2.jpg

… und jede Menge Christbaumkugeln umstrickt.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und immer viele schöne Ideen für Euer Handarbeitshobby!

Liebe Grüße,
Elke
:smilie_xmas_243:
Zwei von meinen umstrickten Christbaumkugeln könnt Ihr in der heutigen Verlosung gewinnen.

Wenn Ihr diese Christbaumkugeln haben wollt, dann hüpft bitte in den Lostopf – d. h. schreibt heute bis 24 Uhr eine PN an @Strickliesel_Elke – morgen wird die Gewinnerin ausgelost. Viel Glück!

Elke1.jpg

#
Schau mal hier: 1. Dezember 2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Danke für das schöne Türchen

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Eine interessante Vorstellung.
Danke dafür

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Liebe @Strickliesel_Elke, danke für das wunderschöne Türchen, daß Du heute für uns gestaltet hast!
Ich bewundere Deine Vielseitigkeit und vor allem begeistern mich Deine tollen gestrickrauschten Arbeiten. Danke auch, daß Du so schöne Christbaumkugeln zur Verlosung zur Verfügung stellst!

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Du schreibst so liebevoll über Deine Mutter und Deine Omas,einfach wunderschön.

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Standort
Pforzheim
Ein schönes Türchen 😊

Monika59

Monika59

Erleuchteter
Standort
Erftstadt
Vielen Dank für das schöne Türchen :tagebuch4:

I

inge 1953

Erleuchteter
danke für das schöne Türchen
Inge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Liebe @Strickliesel_Elke !
Vielen Dank für das schöne Türchen :smilie_girl_159_1: Das ist schön, wenn man schon als Kind mit Handarbeiten aufwachsen kann. Finde toll was du alles machst und im Strickrauschen sind wir ja "Schwestern" - auch mich begeistert diese Technik.

Die Amigurumi-Krippe finde ich auch toll und habe mir schon öfters überlegt eine zu häkeln. Nach welcher Anleitung hast du sie gehäkelt?

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ein wunderschönes Fenster. Ich wünsche uns allen einen schönen Advent

Brasilien

Brasilien

Meister
Standort
Schwaben
😍So ein schöner Start für den Adventskalender! 🎄🎄🎄Vielen Dank dafür!🥰
Es ist doch herrlich, wenn du deine Omas immer mit dem Handarbeiten in Verbindung bringst- schöne Erinnerungen!
Ich bin inzwischen auch Oma und es wäre super, wenn ich meine Enkelin vielleicht für ein paar Werkeleien begeistern könnte!😉

Viele liebe Grüße von Sonja 🌺

PetraP

PetraP

Strickschnecke
Ein wunderschönes Türchen. Vielen lieben Dank dafür. Deine Figuren sind zuckersüß ❤

stamping_rika

stamping_rika

Schüler
Sehr schön.
eine besinnliche Adventszeit.

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Liebe Strickliesel-Elke, herzlichen Dank für dieses wundervolle 1. Advents-Tuerchen, Deine Geschichte ist sehr Beeindruckend und schön.
Wünsche eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Vielen Dank für dein wundervolles Türchen und die traditionsreichen Einblicke in deine Familie

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Vielen Dank für das schöne Türchen, gefällt mir sehr gut.

Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Standort
Herne
Vielen Dank für das schöne Türchen, bzw. für Deine Geschichte!
Wünsche allen eine schöne und handarbeitsreiche Adventszeit! :hand2:

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
Vielen Dank für das schöne Türchen und die Einblicke in deine Familie.

Wünsche allen eine schöne Adventszeit. :mas_168:

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Ein toll gestaltetes Türchen und ein wunderschöner Start in den Adventskalender. Danke dafür @Strickliesel_Elke :smilie_girl_216_1::xmas3:

Beka

Beka

Erleuchteter
Eine sehr schöne Idee, sich vorzustellen und man nun nicht nur ein Avatar oder ein Photo zu einem Namen hat.
Meine Oma habe ich nicht handarbeiten sehen, meine Mutter dagegen sehr viel
Die Vorstellung hast Du sehr schön gemacht @Strickliesel_Elke

Thema:

1. Dezember 2025

Oben